PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nach "Bildschirm ausschalten" Problem


Gasthaus
2009-11-06, 20:27:27
Hallo zusammen.

Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem vorgestern erworbenen Windows 7 x64 Home Premium.

Folgendes:
In den Energieeinstellungen habe ich eingestellt, dass der Monitor nach 10 Minuten ausgeschaltet werden soll. Das funktioniert auch problemlos.
Das Problem kommt erst nach dem Aufwecken des Bildes: Ich kann nämlich während 1-2 Minuten nichts am PC machen. Der Mauszeiger lässt sich zwar bewegen, aber ich kann nichts anklicken. Nach Ablauf der erwähnten 1-2 Minuten funktioniert alles wieder ganz normal.

Dank meiner G15 Tastatur kann ich immerhin erkennen, dass die CPU während dieser "Auszeit" nicht beansprucht wird. Ganz anders dagegen die GPU: Die ist nach diesen 1-2 Minuten so heiß wie nach 1 Stunde Crysis spielen. Was läuft da ab?

Der PC läuft -vom beschriebenen Ärgernis abgesehen- absolut problemlos. Die exakt gleiche Konfiguration läuft unter XP, welches auf einer anderen HD noch installiert ist, seit einem halben Jahr ohne jeglichen Absturz fehlerfrei.

Die Ereignisanzeige liefert keine Hinweise.

Konfig:

X3 720 BE @ Normaltakt, 4GB DDR 800 RAM, HD 4850 mit Catalyst 9.10, Asrock AOD790 GX/128M.

Das Internet ist voll von diesem Problem (http://www.google.ch/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&q=Windows+7+unresponsive+after+idle&start=0&sa=N), eventuell hat hier jemand eine Idee.

Danke im Voraus.

Gast
2009-11-08, 16:34:21
Das kennt hier also echt niemand? Eigenartig.

Wie dem auch sei, das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Mauszeiger auf der Taskleiste belasse bzw. sie gar nicht erst ausblenden lasse. Alternativ kann ich auch etwas laufen lassen (etwa den Taskmanager mit den CPU-Auslastungsdiagrammen), das konstant aktualisiert wird. Der Effekt ist derselbe.

Ich hoffe, dass MS das bald fixt. Andernfalls verkaufe ich W7 wieder.