PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft der "Ribbons"?


Huabaer
2009-11-06, 20:32:13
Hallo allerseits,

habe mir heute testweise eine Testversion von Office 2007 bei Microsoft heruntergeladen, weil ich vom 2003er vielleicht umsteigen will. Nun sind mir sofort diese "Ribbons", wie sie so schön heißen, aufgefallen und gleichzeitig die Möglichkeit, diese mit Tools auf die alte Ansicht umzustellen. Vom Bedienen her bevorzuge ich im Moment natürlich noch die alten Ansichten. Bevor ich mich nun aber entscheide würde ich gerne wissen, wie denn allgemein die Zukunft der Ribbons aussehen wird. Wenn es jetzt heißen würde, dass früher oder später jede vernünftige Software (CAD-Programme und Fotobearbeitung z.B.) auf Ribbons umsteigt, dann würde ich mich natürlich dazu zwingen mich daran zu gewöhnen. Wenn nicht, dann natürlich nicht, weil es sicher anfangs nicht leicht sein wird.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke und einen schönen Abend.

Gruß

Ianus
2009-11-06, 20:35:08
OpenOffice zumindest wird wohl auch auf den Ribbons Zug aufspringen, von anderen Projekten ist mir aber nichts bekannt.

Oid
2009-11-06, 20:38:50
Im Office Bereich kann ich mich irgendwie nicht damit anfreunden...

Aber beim CAD (SolidWorks) komm ich eigentlich ganz gut damit klar mittlerweile.

Gast
2009-11-06, 22:47:42
Also wenn man viel mit den alten Office gearbeitet hat, ist die Umstellung schwer und dauert entsprechend lange. Ich finde den größten Fehler den Microsoft gemacht hat, ist die Teilweise komplett andere Anordnung der einzelnen Befehle. Man hätte lieber die Einzelnen Punkte aus dem klassischen Menü (Datei, Ansicht, Einfügen, Bearbeiten, usw.) in Ribbons umwandeln sollen, und nicht so Ribbons wie "Start" oder den komischen "Office-Knopf". Das lustige war, als bei uns in der Firma einige Probeweise auf Office 2007 umgestellt wurden, waren sie erst mal 2 Wochen nicht voll "Einsatzfähig". Darauf hin wurde bei uns in der Firma komplett von 2007 abgelassen. Das lustige war, man hat wirklich über den Einsatz von Open Office nachgedacht. Das heißt die Umgewöhnungsphase von MS Office zu Open Office, würde auch nicht länger dauern als von Office 2003 zu 2007. Mit den späteren Vorteil das man sich das "teure" MS Office sparen kann.

dariegel
2009-11-06, 22:48:44
Solid Edge ST hat auch die Ribbons.
Werden eigentlich immer mehr Programme.

Rooter
2009-11-06, 23:09:23
Ich habe nur gelesen OOo plant mittelfristig Ähnliches. Bei anderen Projekten weis ich's nicht.

Das lustige war, als bei uns in der Firma einige Probeweise auf Office 2007 umgestellt wurden, waren sie erst mal 2 Wochen nicht voll "Einsatzfähig".Kann ich nachvollziehen aber wenn sich da ein fähiger Mann mit den Kollegen mal eine Stunde oder zwei hingesetzt hätte und denen gezeigt hätte wo die Funktionen sind die sie im Arbeitsalltag nutzen wäre die Idee hinter den Ribbons sicherlich klar geworden. Ich zumindest zweifle das Konzept selber nicht an.

MfG
Rooter <-- der sich auf der Arbeit mit Office 2003 rumschlägt und darüber auch froh ist... :tongue:

mf_2
2009-11-06, 23:34:22
Also nachdem Office 2010 die auch hat (gibt davon ja schon diverse Betas) war das zumindest bei Microsoft wohl keine Eintagsfliege.
EDIT: Wobei ich beim 2010er toll finde dass dieser fette Office-Knödel links oben verschwunden ist.
Überhaupt sagt mir die neue Designlinie (Windows 7, Visual Studio 2010, Office 2010) wesentlich mehr zu als Vista / Office 2007.