PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foren+mitgliedersoftware gesucht


Violent_Storm
2009-11-07, 11:45:15
heyho,

ich suche ne Forensoftware um eine Clubseite für einen Autoclub zu realisieren mit strikter Rechtevergabe.
Bis jetzt habe ich mich ein wenig mit HTML und Javascript beschäftig und in zwei Ausbildungsprojekten 2 etwas steriler Webseiten erstellt, aber mit Foren habe ich null Erfahrung..

Es soll 3 verschiedene Gruppen geben:
passive Member: nur Leserechte und im Offtopic Schreibrechte
aktive Member: die meisten Schreibrechte + Zugriff auf Memberliste
Gold Member: überall Schreibrechte + Zugriff auf Memberliste

die Memberliste enthält persönliche Daten wie Kontaktdaten, Beruf oder Dinge bei denen man weiterhelfen kann. In der Clubsatzung ist verankert, dass man damit einverstanden ist, dass diese Daten für die Aktiven und Goldmember zugänglich sind.

Gleichzeitig sollte für den Admin eine Möglichkeit der Mitgliederverwaltung bestehen um einzusehen, ob die Beitragsgebühren gezahlt worden usw.

rein von der Forenseitig sollte ja phpBB reichen oder? aber wie ich die Sache mit dieser Mitgliederliste gestalten soll weiß ich noch nicht so recht..

kann mir da jemand tipps geben?

mictasm
2009-11-07, 12:35:42
Hallo,

du benötigst einen Webspace mit PHP und mindestens einer Datenbank (mySQL).

Ich würde das SMF (Simple Machines Forum (http://www.smfportal.de/)) nehmen, das ist schön erklärt und sehr einfach aktuell zu halten. Gerade für Einsteiger ist es gut geeignet.

Du solltest dir auch noch Gedanken machen, wieviele User du erwartest.

DanMan
2009-11-07, 12:44:35
Installier dir lieber ein CMS mit einem Forum als Plugin. Sollte für deine Zwecke besser geeignet sein.

Deine Inhalte kannst du dann im einfachsten Fall auf irgendwelchen Inhaltsseiten verwalten, auf die nur bestimmte Benutzer Zugriff haben. Nicht schön, aber sollte funktionieren. Vielleicht hast du auch Glück, und findest ein CMS, für das es sowas auch schon als Plugin gibt.

Predator2187
2009-11-08, 02:59:41
Installier dir lieber ein CMS mit einem Forum als Plugin. Sollte für deine Zwecke besser geeignet sein.

Dann hat er schon zwei ihm unbekannte Systeme, um die er sich kümmern muss. Ob das wirklich besser geeignet ist?

Ein PHPBB o.ä. sollte außerdem wirklich jeder gemanaged bekommen :)

DanMan
2009-11-08, 13:50:21
Dann hat er schon zwei ihm unbekannte Systeme, um die er sich kümmern muss. Ob das wirklich besser geeignet ist?
Find ich schon, weil er dann ja gerade nicht 2 Systeme hat, die gewartet werden müssen, sondern alles unter einem Dach.

Predator2187
2009-11-08, 13:56:31
Find ich schon, weil er dann ja gerade nicht 2 Systeme hat, die gewartet werden müssen, sondern alles unter einem Dach.

Aller unter einem Dach hätte er, wenn er einfach ein phpbb aufsetzt :)
Bei deinem Vorschlag muss er sich um Konfiguration des CMS und des Forums kümmern und für Aktualität und Sicherheit beider Systeme sorgen.. Ich denke das wird mehr Aufwand bzw. hat auch mehr Fehlerpotenzial.

Aaaber was solls, es gibt ja genug freie Systeme. Einfach ein paar ausprobieren und bei dem bleiben, was ihm zusagt :)

Violent_Storm
2009-11-09, 09:19:39
danke für die schnellen Antworten;

bzgl. CMS system müsst ich nochmal tiefgründig suchen, ob sich da was passendes finden lässt. Hätte auch den Vorteil, dass sich der Chef vom Club dann allein um den Content kümmern kann und ich mich nur um den "technischen" Teil kümmern muss :D

phpbb oder das angesprochene SMF wären sicherlich der schnellere und leichtere Weg ans Ziel, aber mit nachhaltig mehr Arbeit verbunden..

DanMan
2009-11-09, 17:50:11
Aller unter einem Dach hätte er, wenn er einfach ein phpbb aufsetzt :)
Wenn dem so ist, dann hervorragend. Ich bin davon ausgegangen, dass es mit einem Forum alleine nicht getan ist, weil ja auch eine Mitgliederliste verwaltet, und die Mitgliedsbeiträge protokolliert werden sollen.