PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krasse cpubelastung durch internes modem


[Bi]n ein Hoeness
2001-09-28, 19:56:46
ich hab son schönes internes modem von lucent und eigentlich funzt das auch wunderbar, wenn da nicht son ärgerliches phänomen wäre.
immer wenn ich zum internet connecte hab ich eine unglaubliche cpubelastung während der wählphase. zum glück legt sich das der einwahl wieder, aber es ist besonders störend wenn gerade musik läuft, weil die dann für die dauer der wählphase total aussetzt.bislang hab ich das immer so ertragen, aber als dieses phänomen gerade 'schwule mädchen' unterbrochen hat ist mir der geduldsfaden geplatzt.
hat hier wer ne vermutung woran das liegt? treiber? vermutlich, denn mit meinem alten externen modem war das nicht so.
hat vielleicht jemand einen lösungsansatz wie man sowas behebt?

Tatwaffe
2001-09-28, 22:18:19
schonmal nen anderen irq versucht?

Frank
2001-09-28, 22:25:32
Ein Lucent ist auch im Thinkpad X20. Bei der Einwahl setzt der Sound auch kurz aus (aber nur kurz). Macht aber eigentlich keine Probleme. Im anderen Thinkpad hab ich ein PCMCIA GSM Modem, das hackt gleich mehrmals dazwischen. (2 bis 3 mal für Sekundenbruchteile). Mit Elsa Microlink 56k PCI existierte (damals) das Problem auch.

Aber das als Problem zu bezeichnen find ich übertrieben. Ausser das kurzzeitig (insgesamt eine Sekunde) der laufender Sound unterbrochen wird, passiert eigentlich nichts.

Thowe
2001-09-28, 23:42:04
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
ich hab son schönes internes modem von lucent und eigentlich funzt das auch wunderbar, wenn da nicht son ärgerliches phänomen wäre.
immer wenn ich zum internet connecte hab ich eine unglaubliche cpubelastung während der wählphase. zum glück legt sich das der einwahl wieder, aber es ist besonders störend wenn gerade musik läuft, weil die dann für die dauer der wählphase total aussetzt.bislang hab ich das immer so ertragen, aber als dieses phänomen gerade 'schwule mädchen' unterbrochen hat ist mir der geduldsfaden geplatzt.
hat hier wer ne vermutung woran das liegt? treiber? vermutlich, denn mit meinem alten externen modem war das nicht so.
hat vielleicht jemand einen lösungsansatz wie man sowas behebt?

Da beim Softmodem die CPU ein Teil der Aufgaben erledigt dürfte das durchaus mit den Treibern zusammenhängen.

Frank
2001-09-28, 23:43:46
ist kein Softmodem ( - zumindest bei mir)

[Bi]n ein Hoeness
2001-09-29, 22:48:10
@ tatwaffe:
irq wechseln wäre ja ganz praktisch, da bin ich auch schon drauf gekommen. Nur leider lässt der sich nicht ändern
keine ahnung warum