PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX HD 4870 1 GB weißer bildschirm bei Spielen


Stonie
2009-11-07, 11:48:13
Hi, hab meine 8800 GT gegen eine HD 4870 1 GB von XFX getauscht. Mit der 8800 GT lief mein System 2 Jahre lang superstabil ohne Probleme.

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich z.B. Crysis ein neues Spiel starte, in der ersten cutscene auf einmal der Bildschirm komplett weiß wird. Dann schaltet sich der Monitor ab, und ggf. wieder an. Ich seh den Anfang und dann "ZACK" whitescreen! Ohne irgendwelche Meldungen etc. 2 mal kam die Meldung das der Treiber ativ2dag (so ähnlich) nicht richtig ausgeführt wird, dementsprechend wurde ich nach dem screen auf den "zerstörten" Desktop befördert.

Eben hab ich den 3Dmark06 ausgeführt, volle Einstellungen (inkl. 8x AA. Kein Problem gewesen. Dann den GPU bench von Crysis laufen lassen, ebenfalls kein Problem, aber ist auch beim Bench schon passiert mit dem whitescreen.

Wenn Sie läuft, läuft Sie tadellos, keine Artefakte, Fehler etc. Superschnell. Gleiche ist mir auch bei Batman & Shift schon passiert.

Hab schon tausend Sachen ausprobiert. Karte raus nochmal rein, mitgelieferte 6 pin adapter an die Stromversorgung. Bios Defaults. älteren Treiber. Klassische neuinstallation von XP. Nichts vermag zu helfen. Und im Netz selbst finde ich leider niemand mit dem gleichen Problem, 1 - 2 Treffer mit ähnlichem Prob. (aber eigentlich nicht mein Prob.)

Mein Vermutung war allererst, NETZTEIL! Aber das lief ja 2 Jahre bisher stable mit der 8800 GT.

Hier mal mein System:

OS: WinXP Pro SP3
Mainboard: MSI K9N Neo v1.0 (MS-7260) -> 1.9 Bios (aktuellste)
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+ (Windsor)
RAM: DIMM1: Corsair XMS2 CM2X1024-6400
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X1024-6400
Netzteil: Bequiet Straight Power (BQ E5-500W)
Sound: Creative Audigy ZS

Hab den Furmark mal lange laufen lassen. Keine Probleme mit den Temps.

Idle: 57°
Last: 83°

Cpu auch im grünen Bereich. Alles grün ! 2 Jahre Grün.

NICHTS IST ÜBERTAKTET! Alles normal! Karte 750/900

Entweder Graka defekt oder NT vieleicht ein weg (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

Leider habe ich kein anderes System/NT zur Verfügung um die Karte woanders zu testen ob das Problem repliziert werden kann.

Kennt einer das Problem und weiß die Lösung ?

MFG

Stonie

Nazar
2009-11-07, 13:57:43
Hallo,

aufgrund Deiner Beschreibung würde ich das NT weiterhin zu den Hauptverdächtigen zählen. Gerade diese temporären Aussetzer deuten in Richtung "Spannungsunterversorgung".

Ein NT ist leider ein Gegenstand, der auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Da kann es schon mal passieren, dass es sich über Jahren "eingefahren" hat und bei einer "plötzlich" erhöhten Belastung, an seine jetzigen Grenzen stößt.
Das die Grafikkarte defekt ist, würde ich fast ausschließen, da sie wohl keine Artfakte während der Benches zeigt?!

Versuche Dir ein Stärkeres NT mal von Freunden zu besorgen. Das geht recht fix und dann bist Du auf der sicheren Seite.

Was auch zu solchen Problemen führen kann, sind nicht richtig installierte oder deinstallierte Treiber. Da würde ich an Deiner Stelle als erstes ansetzen.
Falls Du Tools wie ATT oder RivaTuner auf den Rechner hast, dann entferne diese. Bei einem Kollegen war das der Grund, weshalb er bei Spielen einen roten Bildschrim bekam.
Also erst alle Tools runter, dann Treiber neu drauf und wenn das nichts hilft, das NT mal austauschen!

Stonie
2009-11-08, 00:19:46
Danke, tools etc benutz ich nicht alles standard. Werde am Dienstag mal ein anderes NT probieren! Dann meld ich mich nochmal zu wort :)

mfg

Stonie
2009-11-12, 09:11:02
So, anderes (neues) NT getestet BQ E6-550w und neues Mainboard. Gleicher Fehler. Wird wohl die Karte ne Macke haben, werde sie zurückschicken :(

mfg

Stonie
2009-11-24, 00:05:16
Karte war defekt! :>