PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 Vsync Problem


Jo.ger
2009-11-07, 12:04:13
Hi,

ich bin gestern von WinXP auf Win7 umgestiegen.
Hab nur ein Problem.
In Warcraft3 hab ich nervigen Mauslag, bei WinXP konnte ich das mit Deaktivierung von Vsync beheben.
Im CCC hab ich Vsync auf Always-Off aber es hat keine Wirkung.
Hab auch schon ATT und Rivatuner D3d Overrider probiert, vsync ist einfach immer an.
Wie kann ich bei Win7 Vsync OFF erzwingen?

Win7 32Bit + Ati4870 + Cat 9.10

Stormscud
2009-11-07, 15:56:45
Diesen Mouselag hab ich auch bei Battleforge (DX10.1). Echt nervig.

Jo.ger
2009-11-07, 17:23:17
Wenn ich Wc3 im Window-Mode starte, ist vsync deaktiviert.
Das Problem besteht also nur im Fullscreen Modus.

Jo.ger
2009-11-08, 21:34:42
Kann mal jemand testen ob die Vsync Einstellung im Treibermenü überhaupt eine Wirkung hat unter Win7?

PulsarS
2009-11-08, 21:46:04
Hi,

ich bin gestern von WinXP auf Win7 umgestiegen.
Hab nur ein Problem.
In Warcraft3 hab ich nervigen Mauslag, bei WinXP konnte ich das mit Deaktivierung von Vsync beheben.
Im CCC hab ich Vsync auf Always-Off aber es hat keine Wirkung.
Hab auch schon ATT und Rivatuner D3d Overrider probiert, vsync ist einfach immer an.
Wie kann ich bei Win7 Vsync OFF erzwingen?

Win7 32Bit + Ati4870 + Cat 9.10
Hi,

vielleicht überschneiden sich die Tools ja irgendwie.
Ich habe es gerade bei HL2 und STALKER getestet (Win7 32, ATI 4830, Cat 9.7) und es (VSync off) funktioniert einwandfrei, wenn ich es im Treiber UND im Spiel einstelle (Vollbild).
Hast du das auch bei anderen Spielen auch oder nur bei Warcraft3?

edit: hast du AI an?

lilgefo~
2009-11-08, 21:46:37
Ich glaub der funktioniert nicht wie gedacht. Bei mir ist es so, dass Vsync in Anno erst aktiv ist nachdem die Engine einmal neugestartet wurde (z.B. AA umschalten) unabhaengig davon was im Treiber eingestellt ist (habe jetzt immer nur force vsync und on unless app specifies getestet). Bei Torchlight ist Vsync nie an egal was man im Treiber einstellt. :S

PulsarS
2009-11-08, 21:57:56
Ich glaub der funktioniert nicht wie gedacht. Bei mir ist es so, dass Vsync in Anno erst aktiv ist nachdem die Engine einmal neugestartet wurde (z.B. AA umschalten) unabhaengig davon was im Treiber eingestellt ist
Hat bei mir ohne andere Veränderungen fuktioniert.
Einfach im Treiber und im Spiel umgestellt und es geht.
Vielleicht ist auch die Reihenfolge wichtig, keine Ahnung.
Ich habe es zuerst im Treiber und dann im Spiel umgestellt.

lilgefo~
2009-11-08, 22:48:26
Die Reihenfolge ist doch egal..Vsync ist entweder an oder eben nicht. Zumal es afaik auch ein Novum wärewenn Spiele nun ploetzlich Treiber Vsync ignorieren (dazu ist diese Option ja da, ich force es im Treiber und was das Spiel will is dann egal). Nja vielleicht ist es bei den alten Radeons auch anders..ging das denn früher mal richtig?

PulsarS
2009-11-08, 23:09:28
Die Reihenfolge ist doch egal..
Davon würde ich auch ausgehen, bei Problemen ist es aber ein Versuch wert.

Vsync ist entweder an oder eben nicht.
Eigentlich ja, nur zeigt die Erfahrung in der letzten Zeit, dass es eben nicht so ist.

Zumal es afaik auch ein Novum wärewenn Spiele nun ploetzlich Treiber Vsync ignorieren (dazu ist diese Option ja da, ich force es im Treiber und was das Spiel will is dann egal).
Das war mir bisher auch so bekannt.
Möglicherweise hat sich da etwas geändert, wer weiß.
Seit DX10 kann man auch kein AA forcen, wenn es nicht vom Spiel angeboten wird... Zeiten ändern sich ;)

Nja vielleicht ist es bei den alten Radeons auch anders..ging das denn früher mal richtig?
Das wird wohl egal sein, ob es früher ging... wenn der TI jetzt das Problem hat, wird ihn wohl kaum interessieren, ob es vorher ging, wobei er es doch erwähnt hat, dass es unter XP funktioniert hat.

Jo.ger
2009-11-09, 13:00:10
Ich hab jetzt noch Need for Speed Shift installiert.
Es wird immer die Vsync Einstellung aus dem Spiel genommen, d.h ich hab im Treiber Always Off und im Spiel auf On -> Vsync On.
Das Problem ist bei Wc3 gibts keine Vsync Option im Spiel, also bin ich auf die Treiber Option angewiesen.
AI hab ich aus.( Habs aber auch schon aktiviert gehabt - keine Änderung )

Lotus
2009-11-09, 13:50:41
Du kannst Vsync off mit ATT forcen.

Dazu muss aber erst ein Spieleprofil erstellt werden.

Dann wie im Bild einstellen!

Klappt bei mir wunderbar, CCC kannste vergessen... (am besten gleich aus dem Autostart rausschmeissen)

Jo.ger
2009-11-09, 19:22:54
Funktioniert bei mir nicht.
Vsync ist trotzdem aktiviert.
Hab mittlerweile schon den Cat 9.9, 9.10 und 9.11 Beta probiert.

Verdammte Axt!

lilgefo~
2009-11-09, 19:33:01
Funktioniert bei mir nicht.
Vsync ist trotzdem aktiviert.
Hab mittlerweile schon den Cat 9.9, 9.10 und 9.11 Beta probiert.

Verdammte Axt!

Lol wollen wir vielleicht die Karten tauschen bei mir ist Vsync fast immer aus obwohl ich es gern anders hätte. :ugly:

(del)
2009-11-10, 22:27:22
Ich hab auch das Problem das der Vsync immer aus ist obwohl ich ihn an möchte. Das nervt so derbst. Hab echt alles schon probiert aber es hilft einfach nix.

PulsarS
2009-11-10, 22:51:41
Also, ich kann die Probleme von euch nicht nachstellen...
Bei mir funktioniert es unter Win7 einwandfrei, wobei ich früher eigentlich immer ohne VSync gespielt habe, nun aber meistens mit, da es mir ohne VSync das Bild "zerreißt" und schön ist das nicht.
Da akzeptiere ich doch schon eher den leichten Inputlag.

Würde mich echt interessieren, woran es bei euch scheitert.
Ich benutze zur Zeit (System recht neu) keine Fremdtools, nur das CCC.

lilgefo~
2009-11-11, 10:54:55
Also, ich kann die Probleme von euch nicht nachstellen...
Bei mir funktioniert es unter Win7 einwandfrei, wobei ich früher eigentlich immer ohne VSync gespielt habe, nun aber meistens mit, da es mir ohne VSync das Bild "zerreißt" und schön ist das nicht.
Da akzeptiere ich doch schon eher den leichten Inputlag.

Würde mich echt interessieren, woran es bei euch scheitert.
Ich benutze zur Zeit (System recht neu) keine Fremdtools, nur das CCC.

Vsync produziert keinen Input Lag, da die Bilder im Buffer immer auf dem neuesten Stand sind. Das was du meinst ist render ahead, wo die Bilder fix sind bis sie dargestellt werden.
Siehe auch hier (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3591&p=4).

Btw LemonWolf was für ne Karte hast du und welchen Treiber + OS?

Jo.ger
2009-11-11, 22:55:46
Ich hab jetzt mal Win7 64Bit installiert, Problem aber immer noch da.
Weder CCC, Ati Tray Tools oder Rivatuner D3DOverrider beinflussen die Vsync Einstellung.
Das nervt.

lilgefo~
2009-11-12, 21:33:43
Ich hab jetzt mal Win7 64Bit installiert, Problem aber immer noch da.
Weder CCC, Ati Tray Tools oder Rivatuner D3DOverrider beinflussen die Vsync Einstellung.
Das nervt.

Ich hoffe, dass der 9.12 bzw Hemlock Launch Treiber da Besserung bringt. :S

Jo.ger
2009-11-12, 23:21:19
Hab jetzt ne Übergangslösung gefunden, die zumindest bei Warcraft3 funtkioniert.
Wc3 wird dann im Opengl Modus gestartet.
Verknüpfung umbenennen in:
"C:\Program Files (x86)\Warcraft III\Frozen Throne.exe" -opengl

[Arnold]
2010-01-07, 17:31:54
Nachdem ich gerade meine neue ATI HD5870 Karte installiert habe (das erste Mal nach 4 Generationen NVIDIA), mußte ich feststellen, daß VSync mit dem Catalyst 9.12 nicht funktioniert.

Egal was ich im CCC einstelle, VSync ist inaktiv. Es im Spiel zu aktivieren, bringt leider auch nichts (zumindest bei BF2 und den SourceEngine-basierten Spielen CS:S, DoDS und TF2, die ich getestet habe), weil das zu heftigstem "Stottern" der Grafikausgabe führt. Selbst mit dem ATT und dem "Forcen" von VSync hatte ich keinen Erfolg, dann startete von den letzten 3 genannten Spielen keines mehr.

Einzige Möglichkeit bisher bleibt, VSync im Treiber und im Spiel zu deaktiveren. Folge: Tearing. Ein bischen enttäuschend finde ich das ehrlich gesagt schon, wenn solch eine zentrale Option in einem Treiber nicht funktioniert.

Bin für jeden Hinweis/Tip dankbar ...

Christo
2010-02-02, 17:20:13
Hi, das hört sich nach meinem Problem an, was kann man tun, wo kann ich den die Option einstellen so das es läuft, ich krieg langsam die Krise.

Hier mal mein Problem außem P3D:
Hi,

habe ein Problem, und zwar kriege ich HalfLife 2 und Counterstrike Source nicht richtig ans laufen. Steam fängt schon im Menü an zu stocken und irgendwann kommt die VPU Recover Meldung...komme also gar nicht erst ins Spiel selbst. Andere Spiele (z. B. PES 2010) laufen wobei ich noch nicht soviel testen konnte.

Treiber ist der Catalyst 9.12 drauf und neuste Intel Chipsatztreiber. Benutze noch Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Hardware:
- Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz,
- Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)
- ASUS EAH5770/2DIS/1GD5/V2
- be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
- Samsung SpinPoint F3 1000GB

Wie gesagt fängt das Spiel schon nach dem/oder beim ersten Laden in die Menüs an zu stocken, kurzzeitig kann man es normal bedienen und kann in die Menüs bis es wieder aussetzt. Dazu richtig ein Ingame-Spiel zu laden kommt man gar nicht! Zeitweise setzt sich auch der Bildschirm komplett zurück, geht aus und wieder an oder verharrt einfach! Das ist ein endloses Spiel, ohne spielen.... Die neusten Treiber sind installiert. Ich bin wohl kaum der Einzige mit dieser Hardwarekonsellation und diesen Problemen?

Der Steam Support hatte mal wieder keinen sinnvollen Tipp, außer auf seine nicht übersetzten FAQ-Artikel hinzuweisen, die meist nichts bringen. Hat jemand Ideen? Ziemlich nervig das Ganze...

//
Achja, bei PES 2010 tritt das Problem ähnlich auf, allerdings tritt es dort nur auf wenn ich während des Spieles aus dem Spiel gehe z. B. auf den Desktop gehe. Dann treten die selben, mehrere Sekunden langen Lags auf und auf einmal spielt das Game die "lagende Zeit" in Turbogeschwindigkeit nach, läuft kurz normal und es geht von neuem los, usw.. Wieder normal läufts dann wenn ich das Spiel neustarte. Jemand ne Idee was da los ist?
Danke