PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRC-Errors bei WLAN-Karte, kennt sich jemand aus?


max123
2009-11-07, 14:31:05
Hallo!

Folgendes: Habe mir eine TP-Link WLAN-Karte in den Rechner gebaut, soweit so gut. Jetzt hat die TP-Link Software eine statistische Auswertung was den Datenverkehr betrifft. Diese Statistik zeigt mir CRC-Fehler an - nach kurzer Zeit sind das schon über 100 Stück, nach 10 Minuten bewege ich mich im schon bei über 1000.

Was interessant ist:

- die Fehler bekomme ich selbst dann, wenn ich die kleine Standard-Antenne benutze, mit der ich nichtmal irgendwelche fremden WLAN-Netze finden kann ... wo sollen dann die CRC-Fehler auftreten, wenn die kleine Antenne nichtmal ne Gegenseite findet?

- Hab noch ne größere 5db-Antenne ausprobiert. Mit der finde ich nun andere Netze - aber auch hier habe ich noch mehr CRC-Fehler, bin aber mit keinem Netz verbunden, sondern habe nur nach welchen gescannt.


Was sind das nun für CRC-Fehler? Ich wette, wenn ich garkeine Antenne anschrauben würde, würde es ebenfalls CRC-Fehler geben.

Was noch erwähnenswert ist:

- Damals beim Rechnerbau fiel mir ausversehen der Schraubenzieher mit der Sptize auf eine der PCI-Leiterbahnen und hat dort ein Mini-Loch verusacht. Das war mir egal, denn damals hatte ich noch keinerlei PCI-Karten und der PC lief brettstabil.
Könnte das was damit zu tun haben? Andererseits würde dann ja eher der Rechner/Treiber abstürzen, es Bluescreens hageln odersonstwas, aber warum sollte mir ausgerechnet die TP-Link-Software deswegen CRC-Errors melden, zumal die Karte ansich ja funktioniert und anere Netze findet mit der großen Antenne.


- Ich wohne unterm Dach und auf eben diesem befindet sich ne Antenne für den Fernseher. Stört sich da evt. was? aber was sollten dann die CRC-Fehler, wenn ich mit der kleinen Antenne keine fremden Netze finde, keine Verbindung, dann kann auch nix gestört werden ?!?


Danke mal soweit.

max123
2009-11-07, 14:44:01
Sorry, vllt könnte den Thread jemand nach Netzwerke, Internet und Telekommunikation verschieben, Danke.

HeldImZelt
2009-11-07, 20:55:01
Die Software zeigt nicht alles an. Der WLAN Adapter empfängt aber fast ständig irgendwelche Fragmente, die in die CRC Statistik einfließen.

barracuda
2009-11-07, 23:08:45
Ist die Verbindung instabil oder zu langsam? Wenn beides nicht der Fall ist, würde ich mir um die CRC-Fehler keinen Kopf machen. Möglich ist allerdings dass in der Nähe eine Störquelle dazwischen funkt die kein WLAN ist und demzufolge nicht als fremdes Netz erkannt wird, aber im 2,4 GHz ISM-Band arbeitet.