PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche mittelgroße Festplatte leise und schnell


Mr.Y
2009-11-07, 16:01:16
Hallo zusammen,

auch wenn ich lange einer der Verfechter der "man brauch nicht mehr als 80GB zum Leben"-Meinung war, hat sich meine 160GB Festplatte so langsam bis zum Rand gefüllt und es steht dringend ein Neukauf an.
Dabei bin ich mir aber sicher ;), dass ich mit einer 500 / 640 GB Platte gut auskommen werde. Wichtig sind mir dabei vor allem ein gutes Verhältnis aus Geschwindigkeit aber auch Lautstärke. Zur Zeit habe ich eine Hitachi 7K160, die von PCGH seinerzeit mit dem Silent-Award ausgezeichnet wurde. Ist eine 7200rpm Platte mit einer Scheibe.
Ich weiß leider nicht das genaue Lautstärkeergebnis, aber in dem Dreh sollte die neue Platte liegen.
Zudem soll die Platte schnell sein, mindestens altes Niveau, gerne auch ein paar MB/s oder ms schneller. Gibts einen heißen Tipp für ein Modell für max. 50 Euro?

Bubba2k3
2009-11-07, 17:51:27
Vielleicht findest du ja hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469330) eine Antwort, auf jeden Fall wurde nicht nur dort die WD Caviar Black sehr empfohlen.

Jonny1983
2009-11-07, 17:53:19
Du musst uns schon noch sagen über welche Anschlussart wir hier reden.
IDE? SATA?

Schätze mal, dass nur IDE Anschlüsse vorhanden sind. Dann gibts es nicht mehr so viel an Auswahl, nur die beiden hier:

http://geizhals.at/deutschland/a241323.html

http://geizhals.at/deutschland/a292403.html

Philipus II
2009-11-07, 17:54:05
Samsung F3 500 GB ist auch eine Option.

pXe
2009-11-07, 18:08:34
WD Caviar Blue mit 640GB für 40 Euro.

pXe

Gast
2009-11-07, 18:17:36
Ich bin der TE auf Notebook ohne Passwort im Kopf:
Es ist eine S-ATA Platte, sorry. Zur Black Edition: Die scheint mir etwas laut zu sein.
Gibt es ein aktuelles Round-Up? Wenns sein muss auch in den Printmedien?

Mr.Y
2009-11-07, 18:28:14
Ein paar Tests später scheine ich mich geirrt zu haben und die Black sieht wirklich nach einer brauchbaren Alternative aus. Melde mich noch mal.

Mr.Y
2009-11-07, 21:21:33
Also ich tendiere zur Caviar Blue, danke für eure Hinweise, gibt ja sogar gerade einen parallen Thread, von daher kann meiner zwecks der Übersichtlichkeit zu, hatte den übersehen.