PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total War Serie, CPU Performance


boxleitnerb
2009-11-07, 16:24:20
Hat jemand zufällig einen der Titel, vorzugsweise Rome Total War (Barbarian Invasion) und einen i7 oder Phenom 2?

Ich spiele das Spiel gerne und mich würde die Performance mit aktuellen CPUs interessieren. Natürlich nur große Schlachten (> 4000 Mann), auch mit Zeitraffer. Das läuft auf meinem C2D 3Ghz nicht mehr wirklich flüssig, gefühlte 15 Frames.

Soweit ich weiß, unterstützt zumindest Rome nur einen Kern richtig, da wäre die IPC interessant.

Jonny1983
2009-11-07, 17:51:21
Welche CPU besitzt du genau?
Schon mal an übertakten gedacht?

boxleitnerb
2009-11-07, 18:21:46
Hab meinen Xeon3060 schon von 2400 auf 3000 MHz übertaktet. Deutlich mehr macht das Board nicht mit ohne komisch zu fiepen. War gebraucht gekauft und ich hab dem Käufer geglaubt, dass es bis 400MHz FSB geht.

Wie auch immer, übertakten bringt bei 15 fps auch nix mehr. Meist läuft es flüssig (kleinere Schlachten und/oder 1x Speed), aber es würde mich einfach interessieren :)

Odal
2009-11-08, 09:15:07
rome TW-BI um die 5500Mann zw. 20 und 30

das ding läuft halt nur auf einem kern

medieval 2 hätte ich auch noch drauf

boxleitnerb
2009-11-08, 10:36:49
Thx! Medieval 2 hab ich mal angespielt, hat mir nicht so gefallen.
Hast du den Eindruck, dass Rome mit dem i5 deutlich besser läuft als mit deiner vorigen CPU (ein ? )

Odal
2009-11-08, 13:55:15
also empfinden tu ich es definitiv als flüssig.....
einen genauen vergleich von meinem (A64 X2 @2.6ghz) hab ich jetzt nicht, da ich das Spiel schon länger nicht gespiel hatte

aber ich meine mich entsinnen zu können das es damals ziemlich geruckelt hat bei grossen schlachten

allein von der CPU Leistung dürfte der i5@4ghz 2-3x so schnell sein wie der A64 X2@2.6ghz und imho ist das spiel komplett cpu limitiert

ist halt ein makel das die keine multi-core unterstützung in der engine haben

Vertigo
2009-11-08, 14:39:58
ist halt ein makel das die keine multi-core unterstützung in der engine haben
Naja, Rome wurde Ende 2004 veröffentlicht, die ersten Doppelkern-CPUs gab es afaik erst ab 2005. Medieval II basiert auf der selben Engine wie Rome - da kann man CA fehlende Mehrkernunterstützung kaum als Makel ankreiden. Beim aktuellen Empire sieht das freilich anders aus.