PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Auto für Mama


Philipus II
2009-11-07, 19:00:35
Servus.
Im Februar soll meine Schwester das bisherige Auto meiner Mutti bekommen. Daher braucht Mama ein neues.
Nach einem Gespräch mit dem Steuerberater tendieren wir stark zu einem Leasingfahrzeug
Keien Ansgt: Wir sind solvent genug, ein Auto der gewünschten Klasse bar zu bezahlen, ohne eine Fianzierung zu nutzen. Aus steuerlicher Sicht ist aber Leasing sinnvoller. Daher muss es wohl ein Neuwagen werden.
Ihr braucht aber keine Angst haben, dass wir die Raten nicht mehr bezahlen können, Bonität ist vorhanden..

Die Laufzeit sollte 3-4 Jahre betragen.
Das monatliche Budget liegt bei etwa 120€, 150 wären auch noch ok. Eine Anzahlung oder Schlusszahlung wollen wir nicht leisten.
Das wichtige ist eigentlich, dass die Kosten kalkulierbar sind: Am liebsten wäre eine "Flatrate", d.h. alle Reaparaturen gehen nicht auf unsere Kosten.
Bezüglich der Versicherung: Mama hat den Schein schon recht lange und ist auf der niedrigsten Stufe. Die Versicherung sollte aber auch in den 120€ enthalten sein.

Ein Auto ist natürlich immer eine Gefühlssache, keine reine Vernunftentscheidung. Daher werden wir natürlich Probefahrten machen.
Die Frage ist nun: Was sollte man unbedingt mal gefahren haben, bevor man sich entscheidet?
Was muss man gesehen haben?

Anforderungen ans Auto:
-mindestens 4 Sitzplätze (muss aber kein 5 Türer sein)
-keine Familienkutsche, Van etc., wird meist alleine oder zu zweit gefahren.

Das Auto wird das Auto meienr Mutti werden. Ich werde es wohl aber desöfteren ausleihen
Die Jahresfahrleistung wird bei 15k km liegen. Die Mehrkosten fürs Fahrzeug sollten aber auch bei 20k km fair sein.
Besonderheit:Etwa 2/3 dvaon werden im Sommer zurückgelegt.
Cabrio kommt aber nicht in Frage, das schonmal vorweg.


Schade dass der Audi A4 2.0 TDI nicht ins Bdget passt, der kostet 199€

radi
2009-11-07, 19:05:16
Anwendungsgebiet?

sharke
2009-11-07, 19:11:11
skoda fabia kombi waere jetzt dein preisbereich....

Philipus II
2009-11-07, 19:27:58
Anwendungsgebiet:
Naja, Fortbewegungsmittel halt:biggrin:
Bisher fährt sie einen Opel Corsa.
Kleinerr sollte es auf keinen Fall werden. Der Spritverbrauch sollte nicht über 6,5 Liter liegen.
Nach oben hin begrenzt wohl in erster Linie das Budget.

Kombi ist auch nicht nötig, für große Dinge haben wir den Anhänger.
Ich soll halt mal Vorschläge raussuchen und dann gehts zum Händler zum Angucken und Probefahren.

LarsVegas
2009-11-07, 19:38:42
Schade dass der Audi A4 2.0 TDI nicht ins Bdget passt, der kostet 199€
junge wovon träumst du nachts? sag mir bitte bescheid wo es den A4 gibt, ich hab den fuffi übrig und nehm gleich zwei. all inclusive leasing, versteht sich!

Argo Zero
2009-11-07, 19:45:07
Firmenpolitik betreibt ihr nicht? Soll heißen, ihr habt keinen "Stamm-Händler"?
Falls ja, würde das die Marken schon mal einschränken.

junge wovon träumst du nachts? sag mir bitte bescheid wo es den A4 gibt, ich hab den fuffi übrig und nehm gleich zwei. all inclusive leasing, versteht sich!

Mir kommt es auch etwas zu günstig vor. Schätzen würde ich eher ab 400€, denn ein Golf 5 GTI hatte damals schon seine 600€ gekostet (mit Ausstattung).

V2.0
2009-11-07, 19:49:29
In den Rahmen paßt fast jedes Modell aud Kleinwagen- und Kompaktklasse.

Die "All-Inkl-Pakete" sind ja momentan auch gängig.

Lethargica
2009-11-07, 20:41:45
Bei Full Leasing ohne Anzahlung/Schlussrate und nur nach Kilometerabrechnung (also ohne dass der Restwert interessiert) wirst du selbst einen mager ausgetatteten Kleinwagen (Corsa, Fiesta usw.) kaum unter 200€/Monat bekommen.

Philipus II
2009-11-07, 23:17:29
Ich werde das Angebot aus der Zeitung morgen früh nochmal raussuchen. Papa hat mir nur die Zahl gesagt, so als Richtwert.
Der Steuerberater rät halt zu einem Leasingwagen und wir suchen jetzt was aus.

sun-man
2009-11-08, 01:11:57
Ihr seid solvent und meint für 100€/Monat gibts nen Leasingwagen als Vollleasing inkl Versicherung und Co ? Kann doch nicht euer ernst sein. Wie "solvent" seid Ihr? Hartz 4 ?

Leasingübernahmen und dergleichen gibts hier:
http://www.leasingtime.de/auto/

Hier sind reglegrechte Vollleasingraten - ich möchte mal wissen wos nen A4 für 199€ inkl Deriner Wünsche gibt. in Absurdistan ?
http://www.autocharter.de/vergleich_full.php

Plutos
2009-11-08, 02:19:34
Also ich frag' mich auch gerade...120€ im Monat kann man ja schonmal allein für 'ne Vollkasko bei 'nem Oberklasse-Neufahrzeug hinlegen, auch mit guten Prozenten. Hast du irgendwie die Nullen vergessen? Für 1200€ im Monat bekäme man schon was richtig nettes, inkl. Steuern/Versicherung/etc., aber 120€ im Monat - das reicht sicher keinesfalls, nichtmal für 'nen Corsa. Die 199€ für den Audi sind mit Sicherheit auch nur die reine "Grund"-Leasingrate, vermutlich sogar noch exkl. MwSt.; also, Budget vervielfachen oder Fahrradfahren ;).

Ansonsten meine Standard-Empfehlung in der Klasse, 1er BMW :smile:. Mit ein bisschen Sonderausstattung ist der 120d z.B. so ab rund 450€ zu haben ;).

Arcanoxer
2009-11-08, 03:00:21
Kaufberatung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88) :rolleyes:

Stonecold
2009-11-08, 06:43:01
Bei nem A4 für 199€ bei Vollleasing bin ich auch dabei. Sowas gibts nicht da musste sicherlich 5000 anzahlen.

MfG
Stonecold

Senior Sanchez
2009-11-08, 07:42:58
Also vielleicht verrechne ich mich da jetzt, aber mal angenommen, du willst, dass alle Bedingungen eingehalten werden.

Das wären, sofern ich jetzt nicht falsch rechne 4320-5760 € für einen Neuwagen inkl. Versicherung etc. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden denn das ist total unrealistisch!

Die Konditionen erreichst du nicht mal, wenn du bei einem Autobauer arbeitest und am Fahrzeugprogramm teilnimmst, wo das alles enthalten ist! Zumal dir das Fahrzeug am Ende noch nicht mal gehört.

Lethargica
2009-11-08, 10:28:06
Dai Daimler zahlt man als Firmenangehöriger zwischen 0,85 - 1,15% des Fahrzeug Listenneupreises als Monatsmiete - bei ner Haltedauer von 12 Monaten und 12tkm im Jahr. Allerdings fängt da das günstigste Auto (A150 Classic) auch erst bei 24.000€ an.

Als normale Privatperson kannst du deine Preisvorstellung also definitiv vergessen.

Philipus II
2009-11-08, 12:16:03
Ok, ich habe mir das Angebot mit dem Audi heute selber angeguckt und festgestellt, dass das mit knapp 10k Euro Anzahlung ist:wink:
Sorry.
Ich geb das mal weiter...und komme wohl hoffentlich mit aktualisiertem Budget wieder.

radi
2009-11-09, 12:30:37
Anwendungsgebiet:
Naja, Fortbewegungsmittel halt:biggrin:
Bisher fährt sie einen Opel Corsa.
Kleinerr sollte es auf keinen Fall werden. Der Spritverbrauch sollte nicht über 6,5 Liter liegen.
Nach oben hin begrenzt wohl in erster Linie das Budget.

Kombi ist auch nicht nötig, für große Dinge haben wir den Anhänger.
Ich soll halt mal Vorschläge raussuchen und dann gehts zum Händler zum Angucken und Probefahren.
Cayenne S Turbo

Philipus II
2009-11-09, 13:48:03
Danke, ich habs verstanden;)

Iceman346
2009-11-09, 15:20:21
Also ich zahl bei 0% Leasing eines Peugeot 207 95 PS ohne volle Reperaturübername und ohne Anzahlung im Monat ~230€ und da ist die Versicherung noch nicht mit eingerechnet.

Unter 200-250€ monatlich wird das selbst in der Klasse imo nix.

CrazyHorse
2009-11-09, 15:32:26
Wie schauts denn mit nem Ford Fiesta aus? Die haben doch bis vor kurzem noch massiv mit ihrer Flatrate/Leasing geworben:

http://www.ford.de/AktuelleAktionen/FordFlatrate