PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisungsgebühren bei PayPal?


Rampage 2
2009-11-07, 23:22:13
Hi,

Da ich mir bald viele Sachen aus dem Ausland bestellen werde, werde ich nicht umhinkommen, PayPal zu benutzen. Dazu muss ich mein PayPal-Konto mit Geld aufladen. Soweit ich bei Wikipedia gelesen habe, kann man sein PayPal-Konto mit einem spezifischen Einzahlungscode mit normaler Banküberweisung aufladen. Gibt mir die Bank den Code oder steht der irgendwo in meinem PayPal-Konto?
Und die wichtigste Frage: wie hoch sind Überweisungsgebühren 1.) für die Überweisung von Geld auf das eigene Konto und 2.) für die Übertragung von Geld vom eigenem PayPal-Konto auf ein ausländisches PayPal-Konto (also zum ausländischen Empfänger) ?

Thx, R2

(del)
2009-11-07, 23:28:29
PayPal wird 2 Lastschriftaufträge im einstelligen Centbereich von deinem Konto durchführen. Du notierst dir die einzelnen Summen der beiden Aufträge und gibst sie bei PayPal ein. Danach bist du ein zertifizierter PayPal Kunde. Ein Code wird nicht benötigt. Du brauchst dein Konto danach nicht aufzuladen. PayPal zieht die Summe des Auftragsvolumens dann direkt von deinem Konto per Lastschrift ein. Über die Gebühren müsstest du dich durch die AGB's von PayPal wühlen, ich hab sie gerade nicht im Kopf.

fezie
2009-11-07, 23:33:07
Du hast gesehen das unten auf paypal.de ein Link "Gebühren" ist?

Rampage 2
2009-11-08, 01:57:18
Also soweit ich bei paypal.de unter "Gebühren" gelesen habe, entstehen keine Kosten (also auch keine Überweisungs-Gebühren oder sonstige Gebühren), wenn man über Ebay oder bestimmte Onlineshops bezahlt. Es fallen auch keine Grundgebühren an. D.h. wenn ich z.B. über Ebay bezahle muss ich nur den Preis der Ware und die Versandkosten bezahlen - sonst gar nichts! Ist das soweit richtig?

Per Lastschrift soll es für deutsche PayPal-Kunden (also auch ich) möglich sein, direkt vom Bankkonto zu zahlen (also nicht vom PayPal-Konto). Logischerweise muss der Verkäufer (also Zahlungsempfänger) die Lastschrift erstellen, und nicht ich - d.h. ich muss online einfach nur auf den Button "mit PayPal bezahlen" drücken und dann nichts mehr machen - den Rest erledigt PayPal!
Soweit ebenfalls richtig?

Edit: Und es fallen keine Überweisungsgebühren/sonstigen Gebühren seitens meiner Bank (bei Lastschriftzahlungen) an. Ebenfalls korrekt?

Thx, R2

Berni
2009-11-08, 12:17:08
Grundsätzlich zahlt bei Paypal nur der Verkäufer Gebühren, für den Käufer ist es kostenlos. Die Lastschrift stellt allerdings in jedem Fall Paypal und nicht der Verkäufer selbst. Ob deine Bank für eine Lastschrift Gebühren nimmt musst du bei deiner Bank nachsehen aber ich kenne keine Bank die hierfür Geld verlangt.

Gebühren fallen für den Käufer aber dann an wenn er in einer anderen Währung bezahlt. Diese Gebühren sind in den Wechselkursen von Paypal drin und betragen etwa 2,5%. Allerdings sind diese Kosten meist weitaus geringer (zumindest bei kleinen Beträgen) als wenn man eine Auslandsüberweisung machen oder das Geld bei einer Bank wechseln würde.

Rampage 2
2009-11-08, 15:36:49
Grundsätzlich zahlt bei Paypal nur der Verkäufer Gebühren, für den Käufer ist es kostenlos. Die Lastschrift stellt allerdings in jedem Fall Paypal und nicht der Verkäufer selbst. Ob deine Bank für eine Lastschrift Gebühren nimmt musst du bei deiner Bank nachsehen aber ich kenne keine Bank die hierfür Geld verlangt.

Gebühren fallen für den Käufer aber dann an wenn er in einer anderen Währung bezahlt. Diese Gebühren sind in den Wechselkursen von Paypal drin und betragen etwa 2,5%. Allerdings sind diese Kosten meist weitaus geringer (zumindest bei kleinen Beträgen) als wenn man eine Auslandsüberweisung machen oder das Geld bei einer Bank wechseln würde.

Nun ja, ich will ja gerade deswegen mit PayPal bezahlen, weil dann keine horrenden Gebühren bei Auslandsüberweisungen entstehen (wie es bei einer Überweisung der Fall wäre).

2.) 2,5% von was? Vom Preis der Ware???

Thx, R2

kiX
2009-11-08, 16:57:47
2.) 2,5% von was? Vom Preis der Ware???
Ja, wovon denn auch sonst?
Der Wechselkurs wird für dich um 2.5% "verschlechtert", den zahlst du also insgesamt mehr.