PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair Obsidian 800D - hat es schon jemand?


Neocroth
2009-11-08, 00:22:40
hallo erstmal,

ich möchte mir Ende November/Anfang Dezember ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen und mir einen neuen Rechner mit allem Drum und Dran schenken - also von der SSD über Blu-ray bis zur Wasserkühlung. Dazu benötigt man natürlich ein nettes Gehäuse, wo man das ganze auch schön unterbringt.
Mir ist letztens bei der Suche nach Gehäusen das Corsair Obsidian 800D aufgefallen. Mein Ersteindruck - es sieht gewaltig aus. Das Kabelmanagement ist genial, die Hot-Plug-Möglichkeiten ebenso, Triple-Radi im Deckel japp, Platz ist genug.
Nun die Frage - hat es von euch schon jemand? Was hat euch gut gefallen, was weniger gut? Würdet ihr es nochmal kaufen? Alternativen zum Obsidian?

Hier eine Hand voll Reviews aus dem Netz:
http://www.guru3d.com/news/corsair-obsidian-800d-review--best-chassis-evah-/
http://ht4u.net/reviews/2009/corsair_obsidian_800d/
http://www.pcgameshardware.de/aid,693008/Corsair-Obsidian-800D-im-Gehaeuse-Test/Gehaeuse/Test/
http://www.tweaktown.com/reviews/2897/corsair_obsidian_800d_full_tower_chassis/index.html

Knapp 250 Euro sind halt ein Haufen Schotter für ein Case, da erwarte ich mir viel für mein Geld. :)

Grüße
Martin

Taigatrommel
2009-11-08, 03:16:34
Ich wollte mir das Gehäuse ursprünglich zulegen, Preis und fragwürdige Verfügbarkeit in Deutschland haben mich dann aber doch zum Raven 02 von Silverstone greifen lassen.

Die bisherigen Userberichte, z.B. auf [H] oder xtremesystems sind überwiegend positiv, gerade wohl auch was Wasserkühlung angeht. Nur scheinen verhältnismäßig viele Gehäuse mit Transportschäden bei den Kunden anzukommen. Allerdings hat man wohl vor einigen Wochen bei Corsair reagiert und die Verpackung nochmals geändert.

Wäre nicht der hohe Preis (wobei der für die Ausstattung gar nicht mal so hoch ist) und hätte ich nicht gerade ein neues Gehäuse gekauft, würde ich ohne großartig zu überlegen das 800D kaufen.

Neocroth
2009-11-08, 13:47:13
ja, die Verfügbarkeit ist noch nicht das Gelbe vom Ei.

Danke für den Hinweis mit den Transportschäden, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Was einige auch bemängeln ist der schwache Aufdruck des Corsair-Logos auf der Front. Bei einigen hat das Abziehen der Schutzfolie gleich auch noch Teile des Logos mitgenommen.

Trotzdem verschmerzbar finde ich - aber der Preis ist schon ziemlich happig. Auf der anderen Seite habe ich noch bei keinem anderen Gehäuse eine so durchdachte Möglichkeit des Kabelmanagements gesehen. Das beeindruckt mich immer noch :D

urfaust
2010-03-15, 11:00:45
dutzende Reviews und Besitzermeinungen durchstudiert...
bestellt...
Nachteile nehme ich in Kauf -
eine eierlegende Wollmilchsau gibts eh nicht.

MiamiNice
2010-03-15, 11:29:07
Das Gehäuse ist total überteuert zu dem Preis von 250€. Es ist schwer, ist aus Stahl und hat eins dieser Kiddy Seitenfenster welches auch noch der Abschirmung schadet. Eigendlich ist an dem Gehäuse nix besonderes ausser die 4x Sata Backplane.

Für 250€ bekommt man ganz andere Gehäuse wen man auf die Backplane verzichten kann. Ich würde ein Antec für die hälfte des Preises vorziehen oder ein Alu Lian Li zum selben Preis.

urfaust
2010-03-15, 12:28:35
Es ist schwer, ist aus Stahl

perfekt, ein massiver Koloss. :biggrin:
Leichtbau brauche ich bei einem Rennrad
aber nicht bei einem Big Tower der eh nie vom Fleck bewegt wird.

Kiddy Seitenfenster

Geschmackssache.

welches auch noch der Abschirmung schadet

naja, solange ich keine Flugzeuge vom Himmel hole oder
den Herzschrittmacher vom Nachbarn außer Gefecht setze :freak:

Eigendlich ist an dem Gehäuse nix besonderes

es gefällt mir, das ist das Besondere.

Für 250€ bekommt man ganz andere Gehäuse

ich weiß, aber die gefallen mir nicht - habe quasi den kompletten Markt
nach vergleichbaren Gehäusen abgegrast. Und die die mir außerdem gefallen
sind noch mal eine Ecke teurer als das Corsair Obsidian.

Neocroth
2010-03-15, 12:54:19
das Kabelmanagement ist unschlagbar! Imho ein geiles Gehäuse. Ich habs zwar noch nicht, da ich immer noch auf Fermi warte, habe es aber inzwischen bereits in Natura gesehen. Ein gewaltiger Koloss... hrhr :D

MiamiNice
2010-03-15, 13:09:57
Über Geschmack kann man bekanntlich streiten. Das Gehäuse ist nicht verkehrt nur für 250€ imho überteuert wen man schaut was man für 250€ sonst für Alternativen hat. Das Corsair sollte auch ohne Backplane für ca. 120 -150€ angeboten werden, das fände ich preislich angemessen.

DraconiX
2010-03-15, 14:15:37
Über Geschmack kann man bekanntlich streiten. Das Gehäuse ist nicht verkehrt nur für 250€ imho überteuert wen man schaut was man für 250€ sonst für Alternativen hat. Das Corsair sollte auch ohne Backplane für ca. 120 -150€ angeboten werden, das fände ich preislich angemessen.


Wird es bald... das kommt dann als Obsidian 700D in den Handel.

- Ohne Wechselrahmen
- Ohne Seitenfenster
- leicht geänderte Oberseite
- Preise kenne ich noch keine

http://ic.tweakimg.net/ext/i/imagelarge/1266482304.png

MiamiNice
2010-03-15, 16:24:59
Finde ich fast besser als das 800D. Hier kann man seiner HD´s fest verschrauben und es hat kein Kiddyfenster! Wen der Preis passt find ich das Gehäuse wirklich Top und vor allem sehr geräumig. Da passt locker ein Tripple Radi rein.

urfaust
2010-03-15, 17:11:53
Kiddyfenster

Mittlerweile gibts auch separat ein Seitenteil ohne Fenster zu kaufen,
für knapp 20,- EUR. Falls das beim 800D stören solte..

https://shop.corsair.com/store/item_view.aspx?id=1171683

DraconiX
2010-03-15, 17:31:41
...Da passt locker ein Tripple Radi rein.

Na dafür ist ja extra der Platz an der Oberseite gemacht worden ;)

urfaust
2010-03-15, 20:02:24
hab noch ein schönes informatives Propaganda-Video gefunden,
der kleine Kerl muss sich ja ganz schön abkämpfen mit dem Titan

http://www.youtube.com/watch?v=fjBI89H86C0

DraconiX
2010-03-15, 23:35:13
Hab nun bis heute Abend überlegt... und nun doch auch ein 800D Bestellt :freak:

urfaust
2010-03-19, 12:34:07
endlich ist ER da :tongue:

Ersteindruck: GEIL!

falls es jemanden interessiert, mein Projekt:

http://www.radeon3d.org/forum/thread-1509.html

MiamiNice
2010-03-19, 15:54:28
Der erste Kommentar unter Deinem Link trifft es ganz gut finde ich, ohne flamen zu wollen. Der CPU Kühler ist eine Katastrophe und eigendlich nicht wert in Dein Gehäuse verbaut werden. Warum keine anständige Wasserkühlung bei einem 250€ Tower? Meiner Meinung nach zuviele Kompromisse für High End aber gibt sicher ne nette Daddelkiste.

urfaust
2010-03-19, 16:34:41
Der CPU Kühler ist eine Katastrophe und eigendlich nicht wert in Dein Gehäuse verbaut werden.

wenn man sich mal Reviews und Usermeinungen anschaut,
sind die durchweg positiven Erfahrungen sehr sehr weit von einer "Katastrophe" entfernt.. :tongue:
Es definitiv keine Alternative zur richtigen Wasserkühlung, aber zur Luftkühlung
allemal (!!!)

Warum keine anständige Wasserkühlung bei einem 250€ Tower?

in ferner Zukunft auf jeden Fall!

Nahaz
2010-03-19, 16:49:58
wenn man sich mal Reviews und Usermeinungen anschaut,
sind die durchweg positiven Erfahrungen sehr sehr weit von einer "Katastrophe" entfernt.. :tongue:
Es definitiv keine Alternative zur richtigen Wasserkühlung, aber zur Luftkühlung
allemal (!!!)

Ich hab die H50 in einem Sugo SG03 verbaut da dort keine vernünftigen Luküs reinpassen. Im Vergleich zu einem Xigmatek Thors Hammer schneidet die H50 etwas schlechter ab. Wie du richtig gesagt hast, soll es auch keine Alternative zur Wakü sein.

Taigatrommel
2010-03-21, 17:40:42
Ich bin mit meinem H50, allerdings betreibe ich ihn auch mit einem Feser Triebwerk und nicht mit dem beigelegten Corsair Lüfter. Man muss nur einmal ein paar detailiertere Berichte lesen, sobald man dem H50 entsprechende Lüfter(konfigurationen) beiseite stellt, kann man noch einiges aus ihm herauskitzeln. Der größte Bonus ist vor allem der gesparte Platz und das niedrige Gewicht. Ich kann in meinem Gehäuse locker große Towerkühler einbauen, allerdings ist der Sockelbereich so dermaßen zugebaut, dass die Arbeiten an der Hardware dort zum Krampf werden. Mit dem H50 komme ich an alle Kabel und Schrauben heran - ausserdem gibt es keine Konflikte mit großen RAM-Kühlern und speziellen Lüftern.