PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Explorer.exe, firefox.exe möchte als Server fungieren!


Geldmann3
2009-11-08, 03:25:26
Neuerdings möchten einige Programme laut Zone Alarm unter Windows Vista plötzlich als Server fungieren, die Seit Monaten nie als Server fungieren wollten. Beispielsweise: firefox.exe. explorer.exe, iexplorer.exe, avguard,exe, googleupdate.exe. Und noch einige weitere.

Weil mir das komisch vorkommt führe ich auf dem PC gerade eine vollständige Systemprüfung mit AntiVir durch.

Was kann bewirken dass all diese Programme plötzlich Server sein wollen? Wenn ich den Teufel an die Wand malen wöllte, würde ich sagen, dass etwas all diese Programme manipuliert, sich sozusagen in sie einschleust um über die als Server fungierenden Programme informationen zu verschicken. Wenn das so wäre, ist allerdings auch schon AntiVir infiltriert worden.

Welche Gründe könnte es noch für das verdächtige Verhalten einiger meiner Programme geben?

nn23
2009-11-08, 03:48:51
Auf einem anderen Rechner brennen:
http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html
und testen.
Kanna ein Update von ZA sein, kann ein MS Update sein...

Möglichkeiten gibt es viele.

Gast
2009-11-08, 03:50:07
Neuerdings möchten einige Programme laut Zone Alarm unter Windows Vista plötzlich als Server fungieren, die Seit Monaten nie als Server fungieren wollten. Beispielsweise: firefox.exe. explorer.exe, iexplorer.exe, avguard,exe, googleupdate.exe. Und noch einige weitere.

Weil mir das komisch vorkommt führe ich auf dem PC gerade eine vollständige Systemprüfung mit AntiVir durch.

Was kann bewirken dass all diese Programme plötzlich Server sein wollen? Wenn ich den Teufel an die Wand malen wöllte, würde ich sagen, dass etwas all diese Programme manipuliert, sich sozusagen in sie einschleust um über die als Server fungierenden Programme informationen zu verschicken. Wenn das so wäre, ist allerdings auch schon AntiVir infiltriert worden.

Welche Gründe könnte es noch für das verdächtige Verhalten einiger meiner Programme geben?

Hast Du keinen Router, oder warum benutzt du noch ZA?

Geldmann3
2009-11-08, 04:38:58
Ich habe Programme auf die ich nicht verzichten möchte, von denen ich aber auch nicht möchte dass sie auf das Internet zugreifen. Die Windows Firewall hat diese Programme sowohl unter XP als auch unter Vista einfach durchgelassen obwohl ich es verboten hatte. Manchmal funktioniert die irgendwie nicht. Scheint nicht nur bei mir so zu sein....
Bzw. Die Windows Firewall und Router Firewall filtern nur eingehenden Verkehr, keinen ausgehenden.

Geldmann3
2009-11-08, 04:48:03
Das normale Antivir hat schon mal keinen Virus gefunden
8 Warnungen
0 Funde

Lokadamus
2009-11-08, 07:44:16
mmm...

Du kannst noch die Live-CD von Kaspersky nehmen und damit einmal testen.
http://www.askvg.com/download-free-bootable-rescue-cds-from-kaspersky-bitdefender-avira-f-secure-and-others/

Die 8 Warnungen konntest du zuordnen?

Leonidas
2009-11-08, 10:00:13
Neuerdings möchten einige Programme laut Zone Alarm unter Windows Vista plötzlich als Server fungieren, die Seit Monaten nie als Server fungieren wollten. Beispielsweise: firefox.exe. explorer.exe, iexplorer.exe, avguard,exe, googleupdate.exe. Und noch einige weitere.



Da diese Programme erstens keine Serverfunktionen brauchen und zweitens Programme mit Serverfunktion an einer Hand abzählbar sind, ist das doch ein deutlicher Hinweis auf das Wirken eines Schadprogramms.