PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer geht nicht mehr an.


Geldmann3
2009-11-08, 06:17:15
Es geht um einen alten PC.

Pentium 3 ca. 2,0Ghz
512MB Ram
128MB NvideaGrafics

Er funktionierte einwandfrei. Ich habe ihn abgeschlossen(alle Kabel entfernt). In einen anderen Raum gestellt und alle Kabel wieder angeschlossen. Dann habe ich den Rechner gestartet. Allerdings habe ich bemerkt dass ich vergessen hatte den Bildschirm anzustecken. Also habe ich den Rechner wieder ausgeschaltet. Als nächstes habe ich den Monitor wieder angeschlossen. Und wollte den Rechner wieder einschalten. Doch beim drücken auf den Schalter tut sich nichts. Gar nichts mehr. Der Lüfter bewegt sich nicht mal mehr, obwohl es vor ein paar Sekunden noch ging. Strom und Netzschalter sind an.
Hat jemand eine Idee?

Gast
2009-11-08, 08:30:09
War der Rechner vorher immer am Netz? Also nie ohne Stromunterbrechung durch zB. eine abschaltbare Steckerleiste?

Wenn ja, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die CMOS-Batterie von deinem Mobo, die schlapp gemacht hat. Wahrscheinlich ist es eine CR2032 (mußte draufschauen) - die kostet so gut wie nix im Großhandel.

1. Batterie vom Mobo ausbauen und neue besorgen
2. Neue Batterie einbauen
3. CMOS-Reset durchführen wie im Handbuch beschrieben
4. Im BIOS wieder alles korrekt einstellen

mfg

Gast
2009-11-08, 08:34:25
Nachtrag:
Da du den PC bewegt hast, könnte sich auch etwas im PC durch den Transport gelöst haben.

-> Grafikkarte ausbauen und nochmal fest wieder einbauen.
-> Den festen Sitz des CPU-Kühlers überprüfen. (Manche Lüfter -besonders Towerlüfter- sind so groß, daß der Hersteller extra darauf hinweist, daß der PC mit montiertem Lüfter anschließend nicht mehr transportiert werden darf.)

Geldmann3
2009-11-08, 15:09:10
Das mit der neuen Batterie hatte ich gleich versucht, ohne Erfolg.

Der PC ist nach dem Transport ohne Monitor ja noch einmal angegangen, doch dann beim nächsten einschaltversuch ging plötzlich nichts mehr.

Ich guck mal nach dem Lüfter...

DavChrFen
2009-11-09, 14:08:09
Hast du ein Netzteil zum Testen da?