PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Raid und zweiter Grafikkarte im PC


Hydrokugal
2009-11-08, 11:35:51
Hi leute,

ich möchte mir ein Raid 5 mit 4 Festplatten a 1,5TB bauen. Allerdings möchte ich später mal das Gehäuse wechseln. Ich baue ja das Raid 5 auf dem Mainboard. Ist es da beim Gehäusewechsel wichtig in welchen Sata Steckplätzen jede einzelne Festplatte gesteckt hat auf dem Mainboard oder kann ich das wIld zusamenwürfeln?

Meine Zweite Frage dreht sich um eine zusätzliche Grafikkarte im Computer. Um genauer zu sein, habe ich für HDMI Wiedergabe auf dem Mainboard onboard Grafik später. Allerdings habe ich auch eine 8800 GTX hier rumfliegen, die ich noch zusätzlich für ein bisschen Spieleleistung einbauen könnte. Kann ich dennoch den HDMI Ausgang verwenden der onboard ist, wenn ich die zweite Grafikkarte einbaue?

Danke für die Erklärung.

Gruß Hydro

fezie
2009-11-08, 13:00:47
Um deine 1. Frage zu beantworten:
Sollte egal sein in welcher Reihenfolge die Platten angeschlossen sind.
Zumindest ist es das bei meinem nForce 4 RAID-0. Hab die beiden Platten selber schon getauscht.
Und soweit ich weiß liest dmraid was unter Linux für die Motherboard RAIDs zuständig ist auch nur die Superblocks auf den Platten aus.

Aber du solltest dir überlegen ob du wirklich ein RAID 5 mit einem RAID Chip auf dem Mainboard willst.
Weil dann deine CPU die ganze Parity berechnen muss und nicht wie bei richtig guten RAID Controllern ein extra dafür dedizierter Chip.

Hydrokugal
2009-11-08, 13:56:41
Es soll ein HTPC/Dateispeicher werden. Also da wird höchstens mal was drauf geschrieben, dass dann für ewig da drauf bleiben soll. Wenn ich mal WOW oder sowas von der Festplatte spiele sollte das von der Leistung doch okay sein. Prozessor ist übrigens ein Q6600

DavChrFen
2009-11-09, 14:12:10
Was für ein Gaphikchip ist denn auf dem Mainboard? Wenn es ein NVidia ist, dann kann es evtl über Hybrid-Graphik gehen. Ansonstigen: Was spricht gegen einen DVI->HDMI -Adapter?

Hydrokugal
2009-11-09, 21:58:11
Was für ein Gaphikchip ist denn auf dem Mainboard? Wenn es ein NVidia ist, dann kann es evtl über Hybrid-Graphik gehen. Ansonstigen: Was spricht gegen einen DVI->HDMI -Adapter?

Fehlender Sound