PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Job und Selbstständigkeit gleichzeitig


Scream
2009-11-08, 12:04:18
Ich bin fest angestellt bei einer Firma.
Da ich privat aber demnächst einige Webprojekte bearbeiten möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich mich gleichzeitig Selbstständig machen kann?

Welche Rechtsform würde sich am besten anbieten?
Gibt es negative Auswirkungen oder Kosten, wenn ich beispielsweise ein halbes Jahr keine Projekte bearbeite und nur meinem festen Job nachgehe?

Wie ihr seht habe ich im Moment so gut wie keine Ahung davon. Könntest ihr mir etwas zum einlesen in das Thema vorschlagen?

Hucke
2009-11-08, 12:15:20
Prinzipiell muss der Arbeitgeber über weitere Beschäftigungen informiert werden. Vor allem wenn Du potentiell zu ihm in Konkurrenz treten könntest kann das zu Problemen oder auch zu einer Kündigung führen.

Und Geschäftsform, naja, einfach mal ein Gewerbe anmelden. Dafür brauchst Du erst mal keine Firma gründen.

Aber so ziemlich alle Infos solltest Du bei Deiner IHK bekommen können.

Inquisitor
2009-11-08, 12:43:21
Ich bin auch fest angestellt und habe nebenher ein Gewerbe angemeldet. Ist völlig unkompliziert. Wichtig ist wie gesagt, dass Dein Arbeitgeber nichts dagegen hat und die jährliche Steuererklärung wird damit zur Pflicht. Die Anmeldung kostet einmalig um die 20 Euro...

mictasm
2009-11-08, 14:13:13
Erstmal wichtig: Ist das auch dein Job in der Firma? Dann könnte dein Arbeitgeber etwas dagegen haben und es untersagen.

Manche IHKs sollten so einen Leitfaden für Existenzgründer haben, da sollte auch das Thema Nebentätigkeit behandelt werden.

Soweit ich weiß, hast du mit der Gewerbeanmeldung ein Einzelunternehmen gegründet, das ist bereits eine Rechtsform.