PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefrage: HDD


Gast
2009-11-08, 13:59:59
Einfache Frage: erlischt die Garantie, wenn ich den Aufkleber von der HDD entferne?

Gast Berlin
2009-11-08, 19:04:01
Einfache Frage: erlischt die Garantie, wenn ich den Aufkleber von der HDD entferne?
ja,denke das steht oft auch drauf ;)

Gast
2009-11-08, 19:46:12
Ups, ganz vergessen, das Thema als erledigt abzustempeln. Habs mittlerweile selbst rausgefunden (Bild ausm Net), da die Platte verbaut ist und ich so den Aufkleber nicht lesen konnte.

Blöd, Platte wird 57°C heiß, die fast perfekt passenden Kühlkörper (Ex-Gleichrichterkühler) bringen schon beim einfachen drauflegen 5°C. Zur Montage wollte ich aber den Wärmeleitkilleraufkleber weghaben.

StefanV
2009-11-08, 22:28:27
Warum lässt keinen Lüfter die Platte kühlen?
Drehzahl egal (500-600 Drehungen reichen hier idR)

Gast
2009-11-08, 23:19:06
Was meinst, was ich vorhin gemacht hab ;).

Der Molexstecker (NT) des ungenutze 12 V Gehäuselüfter musste vor Einbau zwar erst auf 5 V umgestöpselt werden, aber nun ists eine aktive Kühlung.

Dennoch wäre eine passive Lösung imho eleganter, solange die Temps unter 50°C bleiben. Zumal mein thermisches Problemkind (Northbridge) nach wie vor sehr warm wird und der Lüfter leider hörbar ist.

KinGGoliAth
2009-11-09, 02:02:07
mehr als 50°C an den festplatten? kühlungsprobleme mit der northbridge?

also entweder hast du dein gehäuse nicht oder auf dämliche weise mit gehäuselüftern bestückt oder das gehäuse ist einfach müll.

in einem halbwegs guten bzw gut genutzen gehäuse kommt es zu solchen werten gar nicht. jeweils ein oder zwei 120mm lüfter auf 5v oder 7v vorne und hinten einbauen und das ganze ist praktisch lautlos und durchlüftet trotzdem den rechner sehr effektiv. zur not tun es auch 80mm lüfter aber das gibt dann natürlich mehr lärm bzw weniger luftdurchsatz.
meine vier platten liegen alle bei unter 30°C. darunter sogar zwei 74gb 10000rpm raptors.

StefanV
2009-11-09, 11:38:51
Öhm, was für eine HDD ists denn und wo sitzt sie?
Hast du eventuell mal ein Bild für den Rest?

Gast
2009-11-09, 17:23:33
mehr als 50°C an den festplatten? kühlungsprobleme mit der northbridge?

also entweder hast du dein gehäuse nicht oder auf dämliche weise mit gehäuselüftern bestückt oder das gehäuse ist einfach müll.

in einem halbwegs guten bzw gut genutzen gehäuse kommt es zu solchen werten gar nicht. jeweils ein oder zwei 120mm lüfter auf 5v oder 7v vorne und hinten einbauen und das ganze ist praktisch lautlos und durchlüftet trotzdem den rechner sehr effektiv. zur not tun es auch 80mm lüfter aber das gibt dann natürlich mehr lärm bzw weniger luftdurchsatz.
meine vier platten liegen alle bei unter 30°C. darunter sogar zwei 74gb 10000rpm raptors.
Öhm, was für eine HDD ists denn und wo sitzt sie?
Hast du eventuell mal ein Bild für den Rest?

Also, erstmal die aktuellen Temps:

Graka (HD4870 Toxxic @190 MHz/200 MHz) 37°C
CPU (X3 720 @800 MHz) 29°C

Diese werden auch unter Last nicht deutlich wärmer, die Graka (mit Vapor X) schafft max. 70°C unter Prime. Könnte man mit ner anderen Kühlersteuerung bestimmt runter bekommen.

HDD (WD 640 GB Caviar Blue) 30°C

Hab allerdings noch nicht unter Last mit dem Kühler getestet.

MoBo: Ga Ma 770T UD3P

Bild: http://benchmarkreviews.com/images/reviews/motherboards/gigabyte_ma770t_ud3p/gigabyte_ma770t_ud3p_layout.jpg

Zum Aufbau/Gehäuse (Bilder gehen mangels Webspace nicht):

Das Problem ist, dass die NB keinerlei Kühlung bekommt. Der verbaute Mugen2 erlaubt keine Kühlung, egal, wo der Lüfter platziert ist. Oben geht nicht, da der Abstand zwischen Kühler und NT zu klein ist (~2cm, Lüfter 2,5cm...), unten bringt nix, da er dann ziemlich direkt über der NB hängt.
Von unten wird sie effektiv durch die Graka abgeschirmt und zu guter Letzt laufen da layoutbedingt noch die Kabel für Frontaudio und MoBo-Strom drüber.

HDD:
Die Festplatte ist schön luftig in der mittleren Position verbaut, hat also nach oben (da sollten die Kühlkörper drauf) und unten viel Platz, ist ja auch ein "Einzelkind". Jetzt wird sie zudem direkt von einem Frontlüfter (120er, 5V) angestrahlt.
Heckseitung entlüften der Mugenkühler (mittels 120er Lochgitter über den MoBo-Anschlüssen) und das NT das Gehäuse.

Kommen wir nun zur Lachnummer:

Gehäuse: Asus Ta-65
innen: http://news.mydrivers.com/pages/images/20060614170159_57213.jpg
(Lüften hinten weg, auf 5 V nach vorne)
Aussen vorn: http://servicebg.info/KOMPONENTI/CASE/ASUS%20TA-651.jpg

Ja, ich habe dieses Gehäuse bewußt in einem zurechnungsfähigen Zustand gewählt!

Puh, ganz schön lang geworden...

Gast
2009-11-09, 20:10:46
So, hab mal die HDD-Temps unter Last gecheckt. 42°C inkl. aufgelegten Kühlern.

Kann mir jemand sagen, was "Systemtemperatur" im BIOS aussagt? Ist das die NB?

Habe das Problem, dass mir Speedfan 3 Temps zeigt, CPU ist klar und identifiziert, System kann ich auch zuordnen. Die 3. liegt zwischen 78°C und 82°C... (+HDD, ist eh klar)

Im BIOS gibts nur 2 Temps (CPU/System).

Gast
2009-11-09, 20:16:19
die Graka (mit Vapor X) schafft max. 70°C unter Prime.
Furmark muss es natürlich heißen!