PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-P35-DS3P defekt? Festplattenproblem


Silas
2009-11-08, 18:14:04
Guten Abend,

Ich hab mir demletzt Win 7 Ultimate 64 bit draufgemacht, und gleichzeitig noch eine WD Caviar Black 500GB gekauft, lief alles wunderbar.

Aber nach und nach hing die WD im Windows doch recht arg, zum Teil konnte ich nicht mehr zugreifen und alles hat sich aufgehängt. WD Diagnose Tool bringt beim Quick test sofort ne fehlermeldung und beim Extended auch einige.

Klar, erster Gedanke war: Platte kaputt -> Garantie ...

Also nen RMA gestellt bei WD direkt und abgeschickt, kam dann auch nach 2 wochen, (vor 3 Tagen) wieder bei mir an... eine andere Seriennummer.

Also PC auf, Platte rein, an, und ich hör im Bios schon ein extrem lautes herunterfahren der Platte.

Okay nix dabei gedacht und im Windows versucht sie einzurichten, wieder das Geräusch und alles hängt sich auf... dann den Steckplatz gewechselt. Das gleiche wieder... nur lädt diesmal nichtmal Windows komplett hoch sondern hängt schon am anfang.

Dann die Platte wieder ausgebaut... schon gekocht vor Wut hab gedacht die haben mir ne defekte zurückgeschickt.

Heute hab ich sie spaßeshalber mal in ein externes ESATA Gehäuse gesteckt und per USB an den rechner drangesteckt.

Er hat sie erkannt, formatiert, und WD Diagnose Tool meldet keine Fehler.

So, was ist bei mir kaputt?
Hab zuerst gedacht der Steckplatz oder das Kabel, jedoch beides getauscht und das gleiche.
Windows?: Kann nicht sein da sie schon im Bios komische geräusche macht.

Netzteil?:Möglich aber irgendwie unlogisch da es vorher funktioniert hat und langsam angefangen hat mit dem hängen.

Hat/Hätte jemand nen Tipp oder ein ähnliche Problematik?

Byteschlumpf
2009-11-09, 01:24:26
Womöglich hat der SATA-Controler ein Problem bei dem Board! Bei meinem GA -P35 DS3R hängt hin und wieder der SATA-Controler, weshalb keine Laufwerke mehr erkannt werden. AHCI funktioniert derzeit in keinster Weise bei dem Board.

Allerdings ist das Board auch übertaktet (FSB 1700Mhz), was womöglich die Ursache sein könnte.

Silas
2009-11-09, 11:25:49
Womöglich hat der SATA-Controler ein Problem bei dem Board! Bei meinem GA -P35 DS3R hängt hin und wieder der SATA-Controler, weshalb keine Laufwerke mehr erkannt werden. AHCI funktioniert derzeit in keinster Weise bei dem Board.

Allerdings ist das Board auch übertaktet (FSB 1700Mhz), was womöglich die Ursache sein könnte.

kann sowas von heute auf morgen passieren?

und falls das wirklich der controller ist, warum erkennt er dann meine systemplatte?
[seagate barracuda 320 GB]

bzw. wie kann ich das testen?

[sry fuer die rechtschreibfehler bin auf arbeit und am handy]

mfg

daPoppie
2009-11-09, 19:18:12
hab ebenfalls das p35 ds3r und bekomm ahci nicht stabil zum laufen (nicht übertaktet und neueste bios version). einen tag funktionierts wunderbar und den nächsten findet er die platten nichtmehr. hab nun ahci deaktiviert und windows7 neu installiert, seit dem gibts keine probleme mehr.

auch wenn die fehler nicht so schwerwiegend waren, wie es sich bei dir anhört, so könntest du ja vl mal probieren ahci zu deaktivieren, bzw die platte an die ports vom anderen controller anzustecken (sind farblich unterschiedlich gekennzeichnet)...