PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Warnflasher - Fragen an die Elektrogurus


DraconiX
2009-11-08, 18:40:09
So denne...

Ich habe folgenden Schaltplan mit 555er und 4017er IC gefunden welches eigentlich soweit meinen Ansprüchen entspricht.

http://img521.imageshack.us/img521/764/3lampi2.gif
Quelle (http://carricky.forumfree.net/?t=39042391)

Sprich: abwechselnd rechts / links blinkend. Jedoch habe ich da ein Problem was ich mit meinem beschränkten Elektrikwissen leider nicht lösen kann :(

Ich möchte anstelle von L1 und L2 eine folgende Lampenkonfig einsetzen. Entweder zwei:

Cluster aus 15 LEDs mit UB: 10 VDC / IF: 60mA (http://carricky.forumfree.net/?t=39042391)

oder zwei:

Cluster von 50 LEDs mit UB: 10 VDC / IF: 250mA (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=31454;PROVID=2402)

Jedoch weiß ich nicht ob diese Schaltung die Last überhaupt tragen kann, und was ich überhaupt ändern muss damit ich diese Cluster anbringen kann, Vorwiederstände und so :(

Kann mir da jemand behilflich sein? Wäre euch sehr dankbar!!!!

LG

Edit: Übrigens ist mein erstes Projekt erfolgreich beendet :D (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7647403#post7647403)

barracuda
2009-11-08, 22:21:31
Quelle (http://carricky.forumfree.net/?t=39042391)
Kannsch ned lesen... nix parla italiano, oder so.
Ist aber auch egal, die Schaltung lässt zuerst L1 3mal blitzen, dann L2 3mal, und wieder von vorne.

Entweder zwei:

Cluster aus 15 LEDs mit UB: 10 VDC / IF: 60mA (http://carricky.forumfree.net/?t=39042391)
Ist derselbe Link wie vor.
€: da nimmst du 33Ω 1/8 W Vorwiderstände, sonst wie nachstehend.

oder zwei:

Cluster von 50 LEDs mit UB: 10 VDC / IF: 250mA (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=31454;PROVID=2402)

Jedoch weiß ich nicht ob diese Schaltung die Last überhaupt tragen kann, und was ich überhaupt ändern muss damit ich diese Cluster anbringen kann, Vorwiederstände und so :(
Da brauchst du 8Ω Vorwiderstände, der nächstliegende Wert ist 8,2Ω. Die Widerstände würden im Dauerbetrieb mit genau 0,5W belastet, durch den gepulsten Betrieb sind es in der Praxis weniger, abhängig davon wie lange das Puls/Pause-Verhältnis ist. Ich empfehle dir solche mit 0,5 W zu nehmen. Die BC 327 kannst du lassen, die verkraften max. 1A. Weiterhin würde ich die Basisvorwiderstände auf ~2 kΩ reduzieren, kommt nicht genau drauf an.

Stormtrooper
2009-11-08, 22:36:04
Nimms mir nicht übel.
Aber was willst du mit so ner schrottigen Schaltung?
Wenn du dich schon einarbeitest in die Geheimnisse der Elektronik dann machs richtig und nimm
Mirkrocontroller und nicht sowas altmodisches wie nen Ne555.
Die Schaltung ist dann viel kleiner, weniger kompliziert und du kannst viel mehr damit machen.

DraconiX
2009-11-10, 19:10:12
Nimms mir nicht übel.
Aber was willst du mit so ner schrottigen Schaltung?
Wenn du dich schon einarbeitest in die Geheimnisse der Elektronik dann machs richtig und nimm
Mirkrocontroller und nicht sowas altmodisches wie nen Ne555.
Die Schaltung ist dann viel kleiner, weniger kompliziert und du kannst viel mehr damit machen.


Hiho, würde ich gerne machen, aber da wüßte ich überhaupt nicht wo und womit ich da anfangen könnte, leider...

@barracuda

Vielen Dank für deine Hinweise... Hast mir sehr viel weitergeholfen!

Stormtrooper
2009-11-10, 19:15:42
Wenns nur das ist.
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial :-)

DraconiX
2009-11-10, 22:42:34
klingt alles sehr interessant... werde ich mich mal beschäftigen mit. Assembler hatte ich vor 10 jahren das letzte mal gesehen. :D

Aber das werde ich mir erstmal nach und nach zu gemüte führen...eh ich meine erste lampe mit nem atmel zum glühen bringe wird wohl noch etwas zeit vergehen :D

DraconiX
2009-11-15, 19:03:31
So... hab mir nunmal nen AVR STK500 bestellt und Kleinkrimskrams... mal schauen was bei rauskommt *g*