PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FireFox verfälscht Farbe aus Hintergrundbild


Nedo
2009-11-08, 19:10:56
Hoi,

habe ein kleines Problem... Hab auf einer Seite, die ich erstelle ein zentriertes BG.png.

Nach links und rechts faded die Datei in eine Farbe aus, sodass ich im body eine bestimmte Farbe habe, damit man keinen Übergang von Bild zu Farbe bemerkt.

Nun, das ganze funktioniert tadellos... im IE8... beim FireFox 3.5 ist eine leichte Abgrenzung zu erkennen. Das saugt =/

Die Hintergrundfarbe sieht bei beiden identisch aus. Nur das Hintergrundbild hat einen leicht anderen Farbton im FF. Weiß einer woran das liegt?

Bekomms einfach nicht gebacken im FF...

Roi Danton
2009-11-08, 19:14:57
Der Threadtitel sollte eher lauten: "IE verfälscht Farbe des Hintergrundbildes" Speichere Dein PNG ohne Gammakorrektur ab (z.B. mit dem PNGout Plugin von IrfanView), dann sollte auch der IE damit zurechtkommen. Falls es doch am Firefox liegen sollte, dann guck mal, ob dort Farbmanagment aktiviert ist (http://kb.mozillazine.org/Gfx.color_management.enabled). Ich hatte mit dem default Wert "2" bisher keine Probleme.

Nedo
2009-11-08, 19:22:32
Der Threadtitel sollte eher lauten: "IE verfälscht Farbe des Hintergrundbildes" Speichere Dein PNG ohne Gammakorrektur ab (z.B. mit dem PNGout Plugin von IrfanView), dann sollte auch der IE damit zurechtkommen.
Und warum hat dann das Hintergrund-BG im FireFox eine andere Farbe als in der originalen Datei?

E: Im Google Chrome sieht auch alles richtig aus.

DanMan
2009-11-08, 19:53:56
Falls es doch am Firefox liegen sollte, dann guck mal, ob dort Farbmanagment aktiviert ist (http://kb.mozillazine.org/Gfx.color_management.enabled). Ich hatte mit dem default Wert "2" bisher keine Probleme.
Ich tippe auch mal auf das Farbmanagement im Fux. Also entweder du fügst dem Bild ein Farbprofil bei, oder du wandelst es in den sRGB Farbraum um.

Nedo
2009-11-08, 20:09:03
Ich tippe auch mal auf das Farbmanagement im Fux. Also entweder du fügst dem Bild ein Farbprofil bei, oder du wandelst es in den sRGB Farbraum um.
Ok.... äähm, wie? :D
E: Ok, grad nachgeschaut, liegt an dem Farbmanagement.

Mal schaun wie ich dat mach ^^

E2: Ok, als .jpg funktioniert es auch nicht, sieht genauso aus... naja, dann lass ichs eben :D Fällt nicht arg auf...
E3: Oder es liegt an mir daheim, in der Arbeit hab ich auch FF 3.5, da ist aber alles super o_O

Liegt das vllt. an der Gamma-Korrektur bei mir im Graka-Treiber? Weil egal welches Bildbearbeitungsprogramm, ob nun PS oder Paint.NET spucken völlig falsche Farbwerte aus.

Das Bild hat in wirklichkeit logischerweise an beiden Seiten (links und rechts) den gleichen Farbwert (wenn ich es hier in der Arbeit mache oder bei meinem Kumpel). Bei mir daheim sind die Werte unterschiedlich oO

Verwende ich dann einen der beiden Werte als Hintergrundfarbe, dann ist der Unterschied nachher im Endeffekt noch krasser als davor, wobwohl es ja eigtl. der gleiche Farbwert in Bild und Code sein sollte.

Nedo
2009-11-10, 11:55:44
Hab jetzt rausgefunden warum PS mir falsche Farbwerte ausgibt.

Es lag an der 64-bit Anwendung von PS. Führ ich PS als 32-bit Anwendung aus funktionierts tadellos.

Jetzt nur noch ka warum bei mir daheim die Farben im FireFox ein wenig anders aussehen. Woanders scheint es zu funktionieren.

alkorithmus
2009-11-10, 12:43:40
Gönn deinem Firefox ein anständiges Farbprofil. Sollte man sowieso machen. Dass die das bis jetzt immer noch nicht auf die Reihe gekriegt haben ist schon sehr seltsam.

DanMan
2009-11-10, 19:00:42
Hab jetzt rausgefunden warum PS mir falsche Farbwerte ausgibt.

Es lag an der 64-bit Anwendung von PS. Führ ich PS als 32-bit Anwendung aus funktionierts tadellos.

Jetzt nur noch ka warum bei mir daheim die Farben im FireFox ein wenig anders aussehen. Woanders scheint es zu funktionieren.
Irgendein Farbprofil entweder für ein Gerät, ein Bild oder Ffox stimmt nicht.