PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten UDMA Mod


BibleMan
2009-11-08, 19:11:38
Ich hab gerade was festgestellt. In meinem PC hab ich intern mittlerweile 2 Samsung Platten verbaut einmal die HD753LJ und dann noch HD501LJ. Gerade hab ich per eSata Slotblende die an einem internen Sata Port hängt eine HD400LJ geklemmt.

Ihr seht das die Internen mit UDMA-100 angegeben werden und die andere mit UDMA 8.

An was kann das liegen?

Hier die Pics von HD-Tune.

http://home.arcor.de/genieco/news/hd1.jpg

http://home.arcor.de/genieco/news/hd2.jpg

http://home.arcor.de/genieco/news/hd3.jpg

Zool
2009-11-09, 08:37:46
UDMA sind eigentlich nur für IDE-Geräte spezifiziert, da neben PIO-Übertragung auch DMA-Modi verfügbar sind. SATA-Controller verwenden nur aus Kompatibilitätsgründen eine entsprechende softwareseitige HAL.

Egal ob da nun UMDA-5 (klassisches 100Mhz-Signalprotokoll) oder UDMA-7 der Software gemeldet wird, der Controller verwendet immer sein natives SATA-Protokoll.