PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITIL v3 Foundation


Bluefox
2009-11-08, 20:53:21
Ich bin gerade daran, mich auf die ITIL v3-Foundation Prüfung vorzubereiten. Ich habe selten so eine trockene und meiner Meinung nach überflüssige Materie lernen müssen. "Leider" arbeite ich nun in einem Betrieb, der den Service Desk mit Incident Management / Change Management etc. betreibt und ich daher diese Prüfung ablegen muss.

Die Prüfung erfolgt ja per Multiple Choice. Hat einer Erfahrungen damit, ist sie schwierig und wie tief gehen die ins Detail? Wie sollte man sich am besten darauf vorbereiten und wie zum Geier kriege ich diese Begriff ins Hirn?

Hardwaretoaster
2009-11-08, 21:12:09
Wie groß ist denn das Ganze? Lass dir gesagt sein, wenn das eine gewisse Größe überschreitet, bist du froh, wenn sich die Abläufe an ein gewisses Rahmenwerk halten ;)

Bei der Prüfung kann ich dir aber nicht helfen, bin selbst nicht zertifiziert. da ich als Student da nur reingeschnuppert habe (und das nächste mal wieder, dann Release Mgmt...)

redpanther
2009-11-08, 21:24:12
Foundation war ein piece of cake als ich es gemacht habe. Das war allerding noch V1 denk ich, also ein paar Jahre her und ich kann mich an eh nix mehr davon erinnern. Aber ich bin Zertifiziert LOL.

(del)
2009-11-08, 22:16:29
Die Prüfung erfolgt ja per Multiple Choice. Hat einer Erfahrungen damit, ist sie schwierig und wie tief gehen die ins Detail? Wie sollte man sich am besten darauf vorbereiten und wie zum Geier kriege ich diese Begriff ins Hirn?Ich kann dir keine Lösung vorschlagen, weil bei mir die ITIL-Lehrgänge auch nicht gefruchtet haben. Ich bin einfach nicht der Typ für dieses staubtrockene, theoretische Managementwissen.

Ich kann dir nur meine Erkenntnis liefern: Entweder du hast es einfach in dir, solches Wissen aufzuschnappen und zu verinnerlichen oder du musst die Brachialmethode wählen, sprich Auswendiglernen. Ich würde mit dem Problem/Incident-Management (Cases/Ticket-Verfahren, Eskalation) anfangen, da man in dem Bereich noch den größten Praxisbezug erkennen kann. 1st/2nd Level Support, da kann jeder etwas mit anfangen. Danach musst du dich dann mühsam Stück für Stück durch diesen zähen Schinken durchkauen.

Mein Beileid, das ist wirklich Knäckebrot-Wissen... :(

Heeragon
2009-11-08, 22:30:16
Um was fürn Quatsch gehts hier eigentlich?

Ich mein wenn man das Stricken beherrscht hat man im Winter wenigstens warme Socken aber was kann man mit:"1st/2nd Level Support/ITIL v3-Foundation Prüfung/Cases/Ticket-Verfahren," denn anfangen?

Ich hoffe das ist nichts illegales!

(del)
2009-11-08, 22:38:34
Um was fürn Quatsch gehts hier eigentlich?
Genau so funktioniert ITIL. Inhaltslose Managment-Phrasen den Entscheidungsträgern ums Maul schmieren und so tun, als würde hinter diesem von chilenischen Ureinwohnern geschriebenen Regelwerk ein System stecken. Du glaubst nicht, wie schnell sich Chefs die Finger lecken und alles Geld auf den Kopf hauen um ihre Mitarbeiter auf solche Wunderschulungen zu schicken. So sieht das Business im 21. Jahrhundert aus. :D

foobi
2009-11-08, 22:44:03
"Leider" arbeite ich nun in einem Betrieb, der den Service Desk mit Incident Management / Change Management etc. betreibt und ich daher diese Prüfung ablegen muss.
Hat dieser Betrieb zufällig zuviele Mitarbeiter im Service Desk-Bereich und versucht nun durch maximale Bürokratie die Produktivität der Mitarbeiter in den Keller zu drücken? So is dann wenigstens jeder damit beschäftigt Handbücher zu lesen und für jeden Dreck irgendwelche Formulare auszufüllen.

sun-man
2009-11-09, 06:56:29
ITIL ist der größte Rotz den ich kennne. Hab die V3 Prüfung gerade erst gemacht. Vorbereitung? 120 bekannte Fragen versuchen zu lernen...aber die kamen nicht alle dran. Ich persönlich fand es sehr unangenehm z.B. Deutsch zu lernen und dann bei Click&Buy in English abzulegen.

Ich hab nen Ami als Kollegen, der hat sich ne frage durchgelesen udn meinte nur "WTF...was wollen die ??"

MFG