PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HyperThreading defekt?


Darkman.X
2009-11-09, 04:39:44
Hi,

ich habe eine Core i7 940 CPU @ Standardtakt und bin vor kurzem auf Win7 x64 umgestiegen. Nun hatte ich mal nach langer Zeit wieder den "IntelBurnTest (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=197835)" durchlaufen lassen und mir fiel eine seltsame Sache auf. Ich hatte folgende Tests durchgeführt:

Fall 1:
HyperThreading: Aktiviert
Times to run: 10
Threads: 8
Stress Level:
Normal (1 GiB) -> fehlerfrei
High (2 GiB) -> fehlerfrei
Custom (3 GiB) -> Fehler nach 2. Durchgang
Very High (4 GiB) -> Fehler nach 2. Durchgang

Bemerkung: Ich musste die Threads manuell auf 8 stellen, weil auf auto nur 4 Threads genutzt werden. Bei den Tests waren alle 8 Kerne 100% ausgelastet.

========================================

Fall 2:
HyperThreading: Aktiviert
Times to run: 10
Threads: auto (=4)
Stress Level:
Normal (1 GiB) -> fehlerfrei
High (2 GiB) -> fehlerfrei
Custom (3 GiB) -> fehlerfrei
Very High (4 GiB) -> fehlerfrei

Bemerkung: 7 von 8 Kerne hatten eine Auslastung von 50-100%, die Threads wurden fleißig auf den Kernen hin und her geschoben, kennt man ja (von Windows) nicht anders.

========================================

Fall 3:
HyperThreading: Deaktiviert
Times to run: 10
Threads: auto (=4)
Stress Level:
Normal (1 GiB) -> fehlerfrei
High (2 GiB) -> fehlerfrei
Custom (3 GiB) -> fehlerfrei
Very High (4 GiB) -> fehlerfrei

Bemerkung: Alle 4 Kerne waren 100% ausgelastet.

========================================

So, nun die Frage: Wie deute ich die Ergebnisse ? Wenn ich die Tests mit 8 Threads laufen lasse, so dass alle Kerne 100% ausgelastet, gibt's Fehler. Wenn ich nur 4 Threads nutze und so die Kerne nicht 100% ausgelastet sind (aber trotzdem auch weiterhin die "virtuellen" Kerne mitgenutzt werden), läufts fehlerfrei. Den 3. Test habe ich nur gemacht, falls die CPU irgendwie allgemein Probleme mit 100%iger Auslastung hat.

Ist nun das HyperThreading auf meiner CPU leicht defekt und der Defekt kommt nur bei 100%iger Auslastung zum Vorschein ? Oder hat der IntelBurnTest Probleme mit HyperThreading ? Oder gibt's irgendeine andere plausible Erklärung ?


PS: Die CPU habe ich schon ca. 1 Jahr, mir fällt der Fehler erst jetzt auf, weil ich erst jetzt HT aktiviert habe, Win7 soll ja angeblich so einen tollen Thread-Scheduler haben.

PPS: Ach sorry für den Spam, ich hätte mal den verlinkten Thread selber durchlesen sollen. In den letzten Einträgen haben ein paar andere mit deren Core i7-CPU das gleiche Probleme, auch immer ein Abbruch nach dem 2. Durchgang. Es scheint wohl ein Bug zu sein...