PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmtips gesucht!


msilver
2009-11-09, 09:11:45
ich will keinen üblem roman über mich schreiben, hier mal 5 sätze über mich:

-vor 5 jahren habe ich bereits erfolgreich von 120kg auf 85 kg in 6 monaten abgenommen durch viel sport, sehr viel sport.
-durch diesen sport nun knieprobleme, jedenfalls schmerzen sie beim rennen, laufen und schwimmen, eben immer dann wenn ich sie stärker belaste, vor allem das rechte knie
-ich wiege nun wieder 105kg :redface:
-ja ich esse immer recht komisch. durch meinen job im medimax als verkäufer komme ich meistens um 21uhr nach hause, dann esse ich richtig, fehler, ich weis.
-ich bin nun 32 jahre alt und würde gerne auf 85-90kg runter kommen in 6 monaten, wenns denn klappt.

vielleicht habe ihr ja tips für mich.

Annator
2009-11-09, 09:18:10
Geht Fahrrad fahren mit dem Knie? Sonst fällt ja echt alles flach so wie ich das lese. Könntest sonst ja nur noch durch Essen abnehmen. Das geht aber nicht in 6 Monaten ohne Sport. Also ich mein weniger Energie zu dir nehmen als du verbrauchst.

Inquisitor
2009-11-09, 09:22:03
hmm, wenn sogar Schwimmen probleme bereitet, bleibt ja fast nur die Ernährung. Viel Gemüse, mittelmäßig Vollkornprodukte und ein wenig Obst sollten ein Ansatz sein. Dazu einmal in der Woche ein Stück helles Fleisch. So würd ich da mal rangehen, vorher vielleicht noch nen Experten kosultieren, inwiefern das ausgewogen genug ist.

Marbleearth
2009-11-09, 09:46:04
viele Crosstrainer sind sehr gelenkschonend, ansonsten Liegefahrrad im Fiti probieren!

Hellspinder
2009-11-09, 09:58:23
mach normalen Kraftsport im Fitnessstudio an Geräten. Da kannst du auch deine Knie schonen. Und Kraftsport verbrennt genauso viel Fett wie z.B. Joggen.

rotkäppchen
2009-11-09, 10:32:22
was du sonst noch versuchen kannst als Sport ist walken, oder sogar nordic walken, da tust du was für den gesamten körper - sogar gut für die haltung. ;)

wenn die kniegelenke beim sport schmerzen, versuch mal sporteinlagen (über einen orthopäden) anfertigen zu lassen (zuzahlung bis 20 euro, den rest übernehmen die KKs).
die sporteinlagen haben mir beim sport immer geholfen (und auch so in der freizeit und auf arbeit), dadurch sind meine knieschmerzen weg und die haltung wird auch noch gerader.
man muss sich aber an die dinger auch gewöhnen.

Lawmachine79
2009-11-09, 10:34:52
mach normalen Kraftsport im Fitnessstudio an Geräten. Da kannst du auch deine Knie schonen. Und Kraftsport verbrennt genauso viel Fett wie z.B. Joggen.
Deshalb sieht man im Kraftraum auch so viele Leute mit niedrigem Körperfettanteil wie bei einem Triathlon...Fettverbrennung durch Kraftsport und Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskelaufbau wird maßlos überschätzt. Kalorien werden verbrannt, wenn der Puls dauerhaft ein hohes Niveau hat. Nicht indem man sich alle paar Minuten ein paar Sekunden mal anstrengt und das dann auch noch mit anaerober alaktazider Energiebereitstellung (weder KH noch Fett sondern Phosphat) gemacht wird. Wer ernsthaft abnehmen will kommt an Ausdauersport nicht vorbei.

Haarmann
2009-11-09, 10:40:23
msilver

Langsamer essen ist schon mal wichtig...

Und ich wuerds mal mit Kniegelenkstuetzen versuchen. Einfacher Trick nebenher... Berg hochlaufen - Puls ist im Himmel und die Schrittmenge im Keller. Nur das Runterrennen bitte weglassen, denn das geht voll auf die Knie...

Hellspinder
2009-11-09, 10:43:43
Das stimmt aber nicht. Ich hab mal ca. 6 Monate lang Kraftsport gemacht und zwar wirklich reinen Kraftsport ohne jegliches Ausdauertrainung und ich hab ziemlich stark abgenommen. Das was ich abgenommen hatte war sogar noch mehr als ich an Muskeln aufgebaut hatte. Ich sah danach quasi dünner aus als vorher, obwohl mein Ziel war muskulöser zu werden.

Warum die meisten Kraftsportler nicht wirklich dünner werden ? Ich behaupte mal, weil sie auch dementsprechend ihre Ernährung umstellen und z.B. einfach mehr essen als vorher, bzw mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen. Genau das war auch wohl mein Fehler damals, ich hab meine Ernährung nicht umgestellt und mich viel zu schlecht und zu wenig ernährt.

Odal
2009-11-09, 10:47:00
das ist doch mal käse...besonders das mit dem puls....

kalorien werden immer verbraucht und um dies signifikant zu steigern muss man schon sehr sehr sehr viel sport betreiben (egal welchen)
nicht das sport schlecht ist (ganz im gegenteil)
aber zum abnehmen ist das wichtigste die ernährung....sport unterstützt (hier am besten in der tat kraftsport) den muskelanteil zu erhalten

also versuch an deiner ernährung zu arbeiten und versuch dich so proteeinreich und kohlehydrat(besonders zucker)/fett arm wie möglich zu ernähren....

am besten du informierst dich erstmal ein bisschen und machst dir dann eine art "grundplan" wo du bestimmte lebensmittel von deinem speiseplan/einkaufzettel streichst und durch andere ersetzt

Der Fünfte Elefant
2009-11-09, 11:17:28
@ Knieproblem beim Sport: Schonmal mit Inlineskates oder Schlittschuhlauf versucht?

Lawmachine79
2009-11-09, 11:19:44
das ist doch mal käse...besonders das mit dem puls....

kalorien werden immer verbraucht und um dies signifikant zu steigern muss man schon sehr sehr sehr viel sport betreiben (egal welchen)
nicht das sport schlecht ist (ganz im gegenteil)
aber zum abnehmen ist das wichtigste die ernährung....sport unterstützt (hier am besten in der tat kraftsport) den muskelanteil zu erhalten

also versuch an deiner ernährung zu arbeiten und versuch dich so proteeinreich und kohlehydrat(besonders zucker)/fett arm wie möglich zu ernähren....

am besten du informierst dich erstmal ein bisschen und machst dir dann eine art "grundplan" wo du bestimmte lebensmittel von deinem speiseplan/einkaufzettel streichst und durch andere ersetzt
Mit einer Stunde Kraftsport verbrennst Du nicht annähernd soviel wie bei einer Stunde Rennen mit 185er Puls.

dr_prot0n
2009-11-09, 11:36:07
ja, aber leider wird ja dadurch auch die muskelmasse weniger, und das ist ja dabei eher unerwünscht, welche beim kraftsport zumindest erhalten werden kann.

PatkIllA
2009-11-09, 11:49:50
ja, aber leider wird ja dadurch auch die muskelmasse weniger, und das ist ja dabei eher unerwünscht, welche beim kraftsport zumindest erhalten werden kann.Ein völlig untrainierter baut durch Ausdauertraining keine Muskeln ab.

@Topic
Welche Technik machst du denn? Kraulen geht auch ohne Beine.

Ich habe mit Schwimmen auch so 20kg abgenommen. Das waren dann aber jeden zweiten Tag zwei Stunden stramm durch.

dr_prot0n
2009-11-09, 11:52:58
Ein völlig untrainierter baut durch Ausdauertraining keine Muskeln ab.


Echt? Habe ich so noch nicht gehört, Muskeln sind ja schließlich Muskeln.

radi
2009-11-09, 12:20:08
Woher kommen denn die Knieschmerzen? Wann kommen sie? Wenns der Menislus ist, wäre es schlecht!

RainingBlood
2009-11-09, 13:13:40
mit Eiweißshakes nimmst du viel ab.
Mein aktueller Liebling ist Myo Power Pro von mikes-bodyshop.de.
Besonders in der Geschmacksrichtung Cookies extrem lecker (wie ein cremiger Milchshake). Kaum Kohlenhydrate und Fett drin, sättigt gut - ideal zum abnehmen.

Das würd ich zwei Monate nehmen, dann zwei Wochen normal essen um den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen, dann wieder zwei Monate Eiweiß e.c.t.

Nebenbei ein wenig Sport. Allerdings würde ich Kraft Sport, statt Ausdauer bevorzugen um so möglichst wenig Muskelmasse zu verlieren.
Als Untrainierter baust du vllt. sogar auf, k.a.

radi
2009-11-09, 13:17:28
Meiner Meinung nach braucht es keiner extra Preparate um abzunehmen. Wenn man ne gescheite Ernährung hat, nicht zu viel isst und sich genügend bewegt, braucht man den ganzen Firlefanz nicht.

RainingBlood
2009-11-09, 13:26:00
das ist dann allerdings schwieriger. Mit dem Eiweiß nimmst du pro Tag bei 3-4 Portionen gerade mal 1800-1900 Kalorien zu dir. Und du fühlst dich nie hungrig! Zudem is es lecker, wenn man das richtige kauft, was die Moral hoch hält.
Was anderes probiere ich persönlich nie wieder aus. Es hat sich halt bestens bewährt.

PatkIllA
2009-11-09, 13:32:17
Meiner Meinung nach braucht es keiner extra Preparate um abzunehmen. Wenn man ne gescheite Ernährung hat, nicht zu viel isst und sich genügend bewegt, braucht man den ganzen Firlefanz nicht.
Sehe ich genauso.
Wenn man nur kurz was umstellt und nachher wieder so weiter macht wie vorher und man wird wieder fett.

ja, aber leider wird ja dadurch auch die muskelmasse weniger, und das ist ja dabei eher unerwünscht, welche beim kraftsport zumindest erhalten werden kann.
Als Bodybuilder vielleicht. Wenn man gerade genug Muskeln hat um vom Sofa zum Kühlschrank zu kommen baut man bei jeglicher körperlichen Aktion Muskeln auf.

dr_prot0n
2009-11-09, 13:41:11
Sehe ich genauso.
Wenn man nur kurz was umstellt und nachher wieder so weiter macht wie vorher und man wird wieder fett.


Als Bodybuilder vielleicht. Wenn man gerade genug Muskeln hat um vom Sofa zum Kühlschrank zu kommen baut man bei jeglicher körperlichen Aktion Muskeln auf.
hm also nu bin ich echt verwirrt. Man hat doch immer die gleiche Anzahl an Muskelfasern, nur die Dicke dieser bestimmt das Erscheinungsbild, nicht die Anzahl? Oder mal ein anderes Beispiel: Ein magersüchtiger Mensch müsste demnach dieselbe Muskelmasse haben, als wenn er nicht magersüchtig wäre, weil er ja keine Muskeln abbaut beim Abnehmen? Versteh ich alles nicht ganz.

Annator
2009-11-09, 13:41:51
das ist dann allerdings schwieriger. Mit dem Eiweiß nimmst du pro Tag bei 3-4 Portionen gerade mal 1800-1900 Kalorien zu dir. Und du fühlst dich nie hungrig! Zudem is es lecker, wenn man das richtige kauft, was die Moral hoch hält.
Was anderes probiere ich persönlich nie wieder aus. Es hat sich halt bestens bewährt.

Das ist dann aber extrem Einseitig oder?

PatkIllA
2009-11-09, 13:44:53
hm also nu bin ich echt verwirrt. Man hat doch immer die gleiche Anzahl an Muskelfasern, nur die Dicke dieser bestimmt das Erscheinungsbild, nicht die Anzahl? Oder mal ein anderes Beispiel: Ein magersüchtiger Mensch müsste demnach dieselbe Muskelmasse haben, als wenn er nicht magersüchtig wäre, weil er ja keine Muskeln abbaut beim Abnehmen? Versteh ich alles nicht ganz.
Abnehmen != Muskelmasse abbauen.
Man kann problemlos bei mehr Muskeln weniger wiegen. Dazu muss halt das Fett weg. Der Threadstarter wird nicht ansatzweise in dem Zustand sein, wo Kraft und Ausdauer sich gegenseitig behindern.

Odal
2009-11-09, 15:03:04
du kannst nicht beeinflussen ob der Körper Fett oder Muskeln "verzehrt"
du kannst nur versuchen dem Körper während deines Energiedefizites genügend Baustoffe, für Zellbildung (=> Proteine), zur verfügung zu stellen und dabei diese die Bildung/Regenerierung dieser Zellen anregen (Kraftsport)

Wobei ich Letzteres bei normal gebauten Menschen eher als optional und unterstützend anseh und nicht zwingend erforderlich.

Um nicht "hungern" zu müssen kannst du nur versuchen deinen Insulinspiegel möglichst niedrig und langsam steigend/sinkend zu halten (=> Kohlenhydrat arm ernähren)