PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - integrierte Druckertreiber - Funktionen erweitern?


Foramin
2009-11-09, 13:51:05
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren HP-Drucker (ein DJ 825c, glaub ich) und das Problem, dass es keine Vista oder 7-Treiber dafür gibt. Das Workaround, das ich gefunden hab, ist einfach den in Windows integrierten Treiber für einen ähnlichen Drucker zu verwenden - das klappt auch soweit, allerdings stehen mir dann nur die rudimentären Funktionen zur Verfügung, logisch, es fehlt ja die Software...

Deshalb jetzt meine Frage: Gibt's eine Möglichkeit den Windows-Treiber etwas zu erweitern? Insbesondere geht mir die Spiegeln-Funktion ab :redface:...


Danke!

blackbox
2009-11-09, 14:12:42
Versuch es mal mit Fineprint. Das ist so eine Art Aufsatz für den Druckertreiber.

Gast
2009-11-09, 16:04:03
Alternativ, wenn du Win7 Professional oder Ultimate hast, kannst du den "XP Mode" (Virtual PC mit passendem xp image) runterladen. Dann musst du zwar immer innerhalb der virtuellen Umgebung drucken, aber sollte eigentlich nicht stören.

Foramin
2009-11-09, 16:08:47
@blackbox:
Danke! Den Ansatz werd ich mal testen, vor allem auch andere Programme die den Umweg über pdf machen. Fineprint ist mir zu teuer - kostet ja mehr als ein neuer Drucker...

@Gast:
Hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hab zwar nur Home, aber ein paar XP-Lizenz für VirtualPC liegen hier auch rum... Aber ich fürchte, da macht meine Frau nicht mit - und genau sie benutzt den Drucker.


Gibt's sonst noch Möglichkeiten? Fineprint, aber als Freeware mit Spiegelfunktion :-)

HeldImZelt
2009-11-09, 16:49:56
Hast du Windows Update auch nach Treibern suchen lassen?

Ansonsten findest du hier noch einen ganzen Schwung Druckertreiber:
http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx
Lass einfach nach 'deskjet 970cxi' suchen. Dann gibt's drei Pakete für entsprechende Architekturen (x86, x64, ia64).

CrazyHorse
2009-11-09, 16:50:21
Welcher ist denn der letzte Drucker für den HP noch ein komplettes Softwarepaket für Win7 anbietet? Steht der noch in einer Modelllinie mit deinem oder ist die schon so alt, dass es da keine Hoffnung gibt?

Edit: Zu langsam, genau darauf wollte ich hinaus HeldimZelt.

Foramin
2009-11-09, 20:16:01
Über das Windows Update bin ich eben an die Treiber der ähnlich-alten Drucker (z.B. 830c) gekommen, aber eben nur der Treiber, nicht das Softwarepaket.
Komischerweise schreibt Microsoft hier (http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/en-us/Details.aspx?type=Hardware&p=HP%20Deskjet%20825c%20Inkjet%20Printer&v=HP&uid=C6506AABA&pf=0&pi=0&s=825c&os=32-bit), dass mein Drucker (825c) voll kompatibel sei:confused:...

Wie find ich jetzt aber raus, welcher ähnliche Drucker das Softwarepaket und nicht nur den Treiber zur Verfügung stellt?

HeldImZelt
2009-11-09, 20:40:48
Probiere mal 'HP Color Inkjet CP1700' oder 'HP Deskjet 9800'. Bis 600dpi (ohne PhotoRet und Spezialmodi) könnte der problemlos funktionieren. Das sind besondere, deutlich stärker ausgestattete Treiber.

Foramin
2009-11-09, 21:16:18
Schade, hat leider nicht geklappt. Ich gabs zwar geschafft, den Drucker mit den beiden Treibern zu installieren, aber beim 1700 hat nur das Lämpchen angefangen zu blinken und beim 9800 hat er immerhin das Papier angezogen, aber dann leer rausgeworfen und auch wie wild geblinkt :biggrin:...
Jeweils nur die Testseite, ohne Spezialoptionen

Gast
2009-11-09, 23:00:14
Noch eine kleine Anmerkung zur Lösung mittels Virtualisierung. Wenn du die "mitgelieferte" XP-Virtualisierung von Win7 nutzt, kann man Programme direkt aus der virtuellen Umgebung starten.
Ich habe es so gemacht:
Einfach einen PDF-reader unter dem virtuellen XP installiert und ne Startmenüverknüpfung dieses Programms.
Ergebniss: man kann einfach den reader starten ohne vorher ein virtuelles System manuell zu booten. Einzig der Programmstart ist etwas langsamer. Als einen normale Win7 Anwendung.

Foramin
2009-11-09, 23:16:15
Interessant! Ist für mich aber ja leider nicht möglich...

Ich hab jetzt mal den Umweg über pdf getestet: klappt eigentlich sehr gut und ist nicht soo viel mehr Arbeit. Einfach ein gespiegeltes pdf mit pdfCreator erstellen und dann mit dem Standardtreiber drucken. Ich glaub mit der Lösung kann ich leben!

Danke an alle für ihre Hilfe!