PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wie Grafiktreiber richtig installieren?


Meister1965
2009-11-09, 18:00:20
Hallo,

unter WinXP habe ich den Grafiktreiber immer im abgesicherten Modus installiert. Muss man das unter Win7 auch machen?

Gruß
Meister

sei laut
2009-11-09, 18:03:23
Man mussste noch nie einen Treiber im abgesicherten Modus installieren.
- alten Treiber deinstallieren
- Neustart (optional, kein muss, aber ich machs aus Gewohnheit)
- neuen Treiber installieren

Bubba2k3
2009-11-09, 18:24:03
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man sich selbst die vorherige Deinstallation des alten Treibers theoretisch sparen, da bei der Installation des neuen Treibers der alte automatisch deinstalliert werden soll.

Grestorn
2009-11-10, 08:39:34
Nein, der vorangegangene Treiber wird nicht deinstalliert, er bleibt passiv im System. Wenn man den neueren dann deinstalliert, wird automatisch der zuvor installierte wieder reaktiviert.

Wen dieses Verhalten stört, sollte den alten Treiber manuell (über die Systemsteuerung) deinstallieren und dann erst den neuen installieren.

Einen abgesicherten Modus oder gar irgendwelche Zusatztools braucht man keinesfalls, auch nicht unter XP. Das sind uralte Legenden, die nie wahr waren.

Bubba2k3
2009-11-10, 20:38:32
Nein, der vorangegangene Treiber wird nicht deinstalliert, er bleibt passiv im System. Wenn man den neueren dann deinstalliert, wird automatisch der zuvor installierte wieder reaktiviert.

Wen dieses Verhalten stört, sollte den alten Treiber manuell (über die Systemsteuerung) deinstallieren und dann erst den neuen installieren.

Einen abgesicherten Modus oder gar irgendwelche Zusatztools braucht man keinesfalls, auch nicht unter XP. Das sind uralte Legenden, die nie wahr waren.


Ok, das mit dem manuellen Deinstallieren über die Systemsteuerung habe ich bisher auch immer gemacht, aber selbst wenn bei der alte Treiber passiv im System bleibt, sollte das doch keine Auswirkungen haben oder?

Grestorn
2009-11-11, 09:17:00
Ok, das mit dem manuellen Deinstallieren über die Systemsteuerung habe ich bisher auch immer gemacht, aber selbst wenn bei der alte Treiber passiv im System bleibt, sollte das doch keine Auswirkungen haben oder?

Hat es normaleweise auch nicht.

Ein Treiberupdate (ohne Deinstallation) unterscheidet sich von einer Neuinstallation nur dadurch, dass die eigenen Modifikationen der Profile übernommen werden (auch ohne nHancer ;) ) und auch die meisten sonstigen Einstellungen.

Und wenn man die alten Treiber alle drauflässt, hat man den Nachteil, dass eine spätere "Reinigung" des Systems richtig Arbeit werden kann, man muss nämlich dann einen Treiber nach dem anderen deinstallieren. Nach dem Reboot installiert Windows dann den jeweils neuesten, noch vorhandenen Treiber, den man dann wieder deinstallieren muss.

Eine Option mit einem Schlag eine Menge von alten Versionen eines Treibers zu deinstallieren kennt Windows nämlich leider nicht. Bei anderer Hardware ist mir das auch reichlich egal, aber bei Grafiktreibern stört das schon ein wenig.