PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuwagenkauf - Zahlungsmodalitäten?


Plutos
2009-11-09, 19:40:22
Heyhey...ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft. Wie "macht" man das denn? Sprich, zahlt man bei der Bestellung oder bei der Lieferung oder leistet man eine Anzahlung bei der Bestellung (das wären so die drei Optionen, die ich mir vorstellen könnte X-D)? Also angenommen, man zahlt das Auto gleich direkt in bar, ohne Finanzierung/Leasing/...?

V2.0
2009-11-09, 19:44:54
Bei Lieferung.

Plutos
2009-11-09, 19:46:41
Danke :smile:. Dann kann ich ja die anstehende Lebensversicherung schonmal "ausgeben" bzw. zumindest fest verplanen :smile:.

V2.0
2009-11-09, 19:49:07
Viel Freude dabei. Und immer daran denken. Lieferzeiten sind reine Vorfreude. :D

Gandharva
2009-11-09, 19:56:54
Seriöse Händler verlangen erst bei Lieferung das Geld. Von allem anderen sollte man die Finger lassen!

Bei "Barzahlung" hast du dann meist 2 Optionen:

1) Du knallst die Kohle bei Abholung auf den Tisch oder
2) Du Überweist, wenn dein Händler dich anschreibt (immer alles schön schriftlich ;) ) das die Karre da ist und zu dem oder dem Datum abholbereit ist, das Geld auf dessen Konto.

Die meisten Händler bevorzugen Variante 2, da weniger aufwendig.

(del)
2009-11-09, 20:39:44
Ich kann auch nur die Überweisung empfehlen. Alleine das ungute Gefühl, dass dich jemand am Bankschalter mit der Masse Geld beobachtet und dich auf dem Weg zum Händler abzockt würde mir Magenschmerzen bereiten. Und die 2-3 Tage, bis dem Händler das Geld gutgeschrieben wird, darfst du als Sahnehäubchen auf die Lieferfrist betrachten. :)

Döner-Ente
2009-11-09, 22:04:44
Zumindest bei Neuwagen, die beim Händler auf dem Hof stehen, evtl. sogar bei bestellten, ist es mittlerweile durchaus üblich, dass die Händler die selber finanziert haben und die Bank den Kfz-Brief hat.
Von daher Finger weg von einer Vorausüberweisung. Hast du genügend Vertrauen in den Händler, kannst du überweisen, sobald dich der Händler informiert, dass er den Brief auch tatsächlich hat, ansonsten: Wagen+Brief gegen Bares oder LZB-Scheck (stellen die meisten Banken gegen eine Gebühr von 20-50 Euro aus, wird auf einen bestimmten Empfänger ausgestellt und das Geld wird sofort von deinem Konto auf ein das Bundesbank-Konto der eigenen Bank eingezogen und deswegen kann deine Bank dem Empfänger auch garantieren, dass er das Geld auch definitiv bekommt.)

Hab mich gerade selber informiert, da bei mir morgen auch Autokauf ansteht und ich auf im Voraus überweisen keine Lust habe, wenn der Händler selber den Brief nicht hat.

Plutos
2009-11-09, 23:14:05
Ne, ich zahl' immer nur in harter Währung :smile: (okay, bisher ja nur bei Gebrauchten). Es macht mich einfach extrem wuschig, Zehntausende Euros an meinem Körper zu tragen :smile:. Hammerhammer X-D.

Drehrumbumm
2009-11-10, 00:17:57
Ich kann auch nur die Barzahlung empfehlen. Alleine das ungute Gefühl, dass dich jemand am Bankschalter mit der Masse Geld beobachtet und dich auf dem Weg zum Händler abzockt würde mir Magenschmerzen bereiten. Und die 2-3 Tage, bis dem Händler das Geld gutgeschrieben wird, darfst du als Sahnehäubchen auf die Lieferfrist betrachten. :)

Verschrieben? :|

(del)
2009-11-10, 16:38:58
Ja.