PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Systemplatte partitionieren? Überhaupt relevant?


Dark_angel
2009-11-09, 20:44:40
Hallo,
in wie weit ist es für die Performance oder Geschwindigkeit ausschlaggebend wie man seine Systemplatte Partitioniert.

Spielt es überhaupt eine Rolle?

Ich habe meine Western Digital Raptor WD1500ADFD in 3 Partitionen eingeteilt, Systempartition liegt bei 30GB

IVI
2009-11-09, 22:36:12
allein durch die partitionierung änderst du nix am speed der platte.
wenn's um die frage der "besten stelle für die auslagerungsdatei" geht, dann schau mal in diesen drolligen fred: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=260066

Jonny1983
2009-11-09, 22:55:58
Eine Systempartition solle man immer anlegen.
Die 30GB die du hast lassen sich mal schnell formatieren und die Daten die man so braucht, bleiben weiterhin auf d: usw. erhalten, so dass man nach einer Neuinstallation praktisch wieder alles parat hat.

Zudem lassen sich kleinere Partitionen schnell defragmentieren.
Ich hab z.B. die VelociRaptor 300GB und hab c: 30GB (BS) ,d:50 GB (Spiele) und e: 200GB (Daten).
Damit lässt sich das Betriebssystem und die Spiele Partition schnell mal defragmentieren, damit man weiterhin eine schnelle Arbeitsgeschwindigkeit und kurze Ladezeiten hat.

Und was Auslagerungsdatei und Temp Ordner angeht, diese sollte man auf eine RAM-Disk legen. Da bietet sich unter anderem Gavotte RAMDisk an. Hat man z.B. 4GB Ram in einem 32 Bit System, so lassen sich eh nur ~3GB davon nutzen und der restliche GB könnte als RAM-Disk dienen. Hat man 8GB, so stehen bereits ~5GB als RAM-Disk bereit. Darauf lassen sich sogar Spiele installieren :-) (Nach einem Neustart sind alle Daten darauf natürlich weg)

IVI
2009-11-10, 07:32:10
meinereiner ist ja ein großer FAN von "backup" partitionen, wo man seine dokumente hinpackt, die sicherungs-abbilder von GHOST (oder welches backup-programm auch immer man nutzt), daher schaut meine WinXP-HDD so aus:
8 GB XP
290 GB Datenzeuchs
12 GB Backup

Mond
2009-11-10, 10:24:02
Selbstverständlich macht eine "kleine" Systempartition Sinn, einfach aus physikalischer Sicht. Denn alle HDDs sind am Anfang der Platte schneller als am Ende, ebenso ist die Zugriffszeit besser.

Jonny1983
2009-11-10, 19:20:44
Selbstverständlich macht eine "kleine" Systempartition Sinn, einfach aus physikalischer Sicht. Denn alle HDDs sind am Anfang der Platte schneller als am Ende, ebenso ist die Zugriffszeit besser.

Wasn das fürn Grund? Ob große oder kleine Systempartition ist doch egal, denn sobald man das System aufsetzt, gelangt eh alles an den Anfang der Platte :tongue: