PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120mm-Lüfter für meinen Mugen gesucht


Benedikt
2009-11-09, 23:13:41
Meinen Xeon 3440 kühle ich mit meinem schon etwas älteren Scythe Mugen, im Moment noch zusammen mit dem mitgelieferten 120mm-Lüfter. Im Ruhezustand (700 U/min) ist die Kühler/Lüfterkombination ja auch sehr leise, jedoch unter Last (>1000 U/min) wird's gut hörbar.

Nun: Kann ich da mit einem anderen 120mm-Lüfter etwas machen? Welchen könnt ihr da empfehlen? Würdet ihr einen 4-Pin-PWM-Lüfter kaufen (welcher dann lastabhängig geregelt wird), oder eher auf einen Lüfter mit konstanter Drehzahl setzen?

Vielen Dank für die Kaufberatung... :wink:

Maverick75
2009-11-09, 23:34:45
Immer wieder gern genommen: Scythe S-Flex :) Gibts in 800, 1200, 1600 und (afaik neuerdings) auch in 1900 rpm.
Such Dir was aus ;) Für ne CPU würde ich allerdings keinen 800 oder 1200er nehmen, ich selber hab nen 1600er auf Scythe Mine und PII X955. Unter 4x Prime Vollast bleibt der Karren unter 65°C, bei Deinem Cooler sollte natürlich mehr drin sein. Kostet 14,- EUR - lohnt 100%ig :)

Plage
2009-11-09, 23:45:27
Nein, ich würde eher einen Scythe Slipstream mit 800 Umdrehungen nehmen. Sehr leise und fördert viel Luft (viel mehr als ein Lüfter mit normal angeordneten Schaufeln). =)

€dit: An dem Mugen kannst du ja zwei Lüfter befestigen, dann sollten die 800 upm pro Lüfter auf jeden Fall ausreichen.

Edit2: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm die 1200er, aber die sind dann schon leicht hörbar und vermutlich Overkill. ;)

Klingone mit Klampfe
2009-11-10, 00:51:14
Ich habe da mal was gemalt :D

http://www.abload.de/img/lffio6hx.png
Alles nach eigener Erfahrung.

Der Cluster ist ziemlich teuer und eher ein Proletenlüfter, aber den habe ich mir nach einem halben Jahr Herumbasteln (leise, leiser, am leisesten) als krönenden Schlusspunkt einfach mal gegönnt. Der einzelne 800er Slipper hatte für meine CPU nicht ausgereicht, aber Du kannst ja zwei montieren.

Zwischen dem Kama und dem Cluster ist es eine Geld- und Glaubensfrage - Kama ist leiser im IDLE, der Cluster angenehmer unter Vollast (für mich zumindest).

Hier gibt es einen Marktüberblick: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85 (die Aussagen dort haben sich bislang immer mit meinem eigenen Eindruck gedeckt).

Fiedler
2009-11-10, 01:13:48
Hallo,
ich empfehle dir den S-Flex 1200. Der kühlt meinen E8400(@ 3,8 GHz, 1,3 V im Bios) im Idle mit ca 550 U/Min auf 40 Grad. Beim 'In-place large FFTs' Test von Prime braucht er ca. 850 U/Min für 52 Grad. Kühler ist der Xigmatek S-1283(und mein Zimmer ist gemütlich warm :tongue:).
Unter Prime ist er ganz leicht zu hören, ein leichtes Surren, man muss aber schon ganz genau hinhören. Im Idle ist er unhörbar.

Im Sommer hat er unter Prime auch schon mal bis knapp1000 Umdrehungen hochgedreht, deswegen würde ich für einen Vierkerner eher den 1200er nehmen und nicht den 800. Kommt natürlich auch drauf an welche Temperaturen du tolerierst, mit dem 800er solltest du unübertaktet auch unter 65 Grad bleiben.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das die S-Flex Serie wegen der Stellung der Rotorblätter mehr Druck aufbauen kann als die Slipstream Lüfter. Deswegen sollten sie besser für CPU-Kühler sein, die wegen den Lamellen viel Widerstand bieten. Ich bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, soweit ich weiß legt Scythe dem Mugen 2 den 1400er Slipstream bei. Das könnte aber auch ne Kostenfrage sein.

Jedenfalls bin ich, was Lautstärke und Temperaturen angeht, voll zufrieden mit dem S-Flex und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Grüsse=)

Haarmann
2009-11-10, 08:18:16
Wuerde auch zum Slipstream 800 rpm greifen.

Maverick75
2009-11-10, 09:45:02
Nur aus reinem Interesse: Wieso empfehlt Ihr denn ne 800rpm-Version? Als Gehäuselüfter klar, aber für ne CPU? Wenn das Teil übers Bios oder Speedfan geregelt wird, kann auch ein "schnellerer" Lüfter mit 800 oder weniger Touren laufen (wenn idle) - dafür hat man bei Bedarf (Vollast) etwas mehr Reserven... Das war zumindest meine Intention als ich den Standardlüfter auf meinem Mine gegen den 1600er S-Flex getauscht hatte. Den 1600er hört man nur bei Vollast, da braucht er aber auch (zumindest beim Mine) das volle Programm um meinen 955er im grünen Bereich zu halten. Sonst dudelt er im normalen Gebrauch bei 800rpm rum.

Haarmann
2009-11-10, 10:08:54
Maverick75

Nicht jeder muellt seinen PC mit Schrottware ala Speedfan zu...

Es gibt keinen Grund den Luefter runterzuregeln, wenn man ihn bei Vollbetrieb eh nicht hoert...

Maverick75
2009-11-10, 10:18:27
Maverick75
Nicht jeder muellt seinen PC mit Schrottware ala Speedfan zu...
Es gibt keinen Grund den Luefter runterzuregeln, wenn man ihn bei Vollbetrieb eh nicht hoert...
Darum gehts ja nicht.
Erstmal kann man seinen Lüfter auch übers BIOS steuern lassen, es braucht also keine "Schrottware" oder ähnliches...
Ich wollte eben die Reserven ansprechen, von denen man eben bei einem schnelleren Lüfter mehr hat als bei nem 800er. Ich mag eben lieber ne kühlere CPU haben, anderen macht es vielleicht nix aus wenn die Kiste @Stock schon 55°C brutzelt ;)
Daß ein Slipstream ein guter Lüfter ist möchte ich ja gar nicht infrage stellen. Nur: Wenn meine CPU @load mit nem 800er Lüfter in den Grenzbereich kommt, weil eben nicht mehr geht, dann mag ich das nicht ;)
Wieso nicht ein 1200er mit etwas Reserven? Der ist temperaturgeregelt dann auch nicht lauter wie der 800er ;)

Klingone mit Klampfe
2009-11-10, 10:24:30
Wie gesagt hat der 800er für meine CPU nicht ausgereicht, schon gar nicht mit der Standard-Spannung von 1,4v (60°C aufwärts, der Abschaltpunkt ist irgendwo bei 65°C). Die anderen Lüfter in meiner Grafik sind vom Mainboard PWM-geregelt und drehen bis zu 1100 U/min. Damit bleibt die CPU stets im grünen Bereich (max. 55°C). Es kommt aber auch stark auf die CPU an, meine ist ein ziemlicher Hitzkopf. Für mich war am Schluss der (zu teure) Cluster der beste Kompromiss, aber der Kama PWM ist auch klasse.

Da hilft letztlich nur ausprobieren. Wenn 800 U/min die CPU ausreichend kühlen - warum nicht?

Benedikt
2009-11-10, 14:39:41
Folgendes, um meine Anforderungen nochmals zu präzisieren:


Ich möchte wenn möglich von der "geregelten" Geräuschkulisse wegkommen, da mir das Lauter- und wieder Leiserwerden des Lüfters auf die Nerven geht.
Der Platz an der Unterseite des Mugens ist leider sehr durch die direkt danebenliegende Grafikkarte begrenzt (habe ein P55-UD2 von Gigabyte). Deshalb habe ich den Lüfter momentan auf der Oberseite des Kühlers "saugend" montiert, d. h. die kühle Luft wird von unten durch den Kühler nach oben gesaugt.
Glaubt ihr, dass ich mit zwei niedrigdrehenden Scythe-800rpm-Kühlern das Auslangen finde, wenn ich diese statt unten/oben seitlich vorne und hinten am Kühler anbringe? Wo bekomme ich die zusätzlichen zwei Drahtklemmen für einen zweiten Lüfter her?


Nachtrag: Der Slipstream wird offensichtlich eh zu meinem Mugen mitgeliefert - dieser ist wie gesagt bei 800rpm sehr angenehm, dreht aber unter Last auf. Bekomme ich irgendwas besseres mit 800 rpm, die dann aber auch 800rpm bleiben?

Haarmann
2009-11-10, 14:51:50
Maverick75

Als ob die Boards das immer gleich hinkriegten...

Wenn keine 1200 rpm noetig sind, wieso dann verbauen?

Benedikt

Ist doch alles dabei, wenn son Teil kaufst.

Klingone mit Klampfe
2009-11-10, 14:55:47
Nachtrag: Der Slipstream wird offensichtlich eh zu meinem Mugen mitgeliefert - dieser ist wie gesagt bei 800rpm sehr angenehm, dreht aber unter Last auf. Bekomme ich irgendwas besseres mit 800 rpm, die dann aber auch 800rpm bleiben?

Ja, einen Slipstream 800 oder S-Flex 800 ;) Damit hast Du prinzipiell zwei Optionen:

a) Mit dem mitgelieferten Adapter am Molex anschließen
b) Am Mainboard anschließen

Der läuft dann normalerweise immer mit voller Geschwindigkeit, ergo 800 Umdrehungen. Falls nicht, kannst Du die automatische Regelung im BIOS auch einfach abschalten.

Maverick75
2009-11-10, 15:09:55
Maverick75
Als ob die Boards das immer gleich hinkriegten... Setze ich heutzutage voraus ;)

Wenn keine 1200 rpm noetig sind, wieso dann verbauen?
Scheinbar sind sie nötig, sonst würde der Standardlüfter ja nicht hochdrehen, siehe Zitat:
Meinen Xeon 3440 kühle ich mit meinem schon etwas älteren Scythe Mugen, im Moment noch zusammen mit dem mitgelieferten 120mm-Lüfter. Im Ruhezustand (700 U/min) ist die Kühler/Lüfterkombination ja auch sehr leise, jedoch unter Last (>1000 U/min) wird's gut hörbar.

Ich sag's nochmal: Ich nehme lieber nen schnelleren Lüfter mit Spielraum nach oben und laß ihn runtergeregelt als meine CPU@idle schon in der Nähe des Grenzbereiches zu betreiben. Leider hat Benedikt keine Temps gepostet, dann könnte man sicherlich auch noch nen Tacken aussagekräftiger beraten ;)

Wenn man der Boardsteuerung nicht traut, dann könnte man alternativ noch ne manuelle Lüftersteuerung (so ein eifaches Revoltec-Teil zB) verbauen. Wäre allerdings nicht meine erste Wahl ;)

@Benedikt: Wenn Du leise Lüfter nimmst (vgl. Klingones Tipp) dann merkst Du es gar nicht wie Dein Board regelt. Ich merke bei meinem 1600er den Sprung von 800rpm (idle) in die Teillastregion (1000-1200 rpm) übrigens gar nicht. Erst wenn er richtig schaffen muß (Vollast und 1600rpm) kriegt man das mit...

EDIT: Eben erst bemerkt: Deshalb habe ich den Lüfter momentan auf der Oberseite des Kühlers "saugend" montiert, d. h. die kühle Luft wird von unten durch den Kühler nach oben gesaugt.Dreh den Lüfter mal auf "blasend" und berichte nochmal... Müßte IMHO kühler sein ;)

Benedikt
2009-11-10, 15:19:07
Leider hat Benedikt keine Temps gepostet, dann könnte man sicherlich auch noch nen Tacken aussagekräftiger beraten ;)

So über 52-53 °C bekommt die CPU unter Last nicht, ist also glaube ich noch alles im grünen Bereich? Der Lüfter läuft laut Everest in diesem Fall mit um die 1100 U/min und ist deutlich hörbar...

EDIT: Eben erst bemerkt: Dreh den Lüfter mal auf "blasend" und berichte nochmal... Müßte IMHO kühler sein
Dann müsste ich den Lüfter aber an der Unterseite montieren, damit er die Luft nach oben durch den Kühlblock bläst, oder? Wie gesagt, da ist die Grafikkarte etwas im Weg, und wird den Luftstrom blockieren...
Ja, einen Slipstream 800 oder S-Flex 800 ;) Damit hast Du prinzipiell zwei Optionen:

a) Mit dem mitgelieferten Adapter am Molex anschließen
b) Am Mainboard anschließen

Der läuft dann normalerweise immer mit voller Geschwindigkeit, ergo 800 Umdrehungen. Falls nicht, kannst Du die automatische Regelung im BIOS auch einfach abschalten.
Okay also der Slipstream wird ja offensichtlich mitgeliefert (welche Version, ist mir unklar). Da mir dieser unter Last zu laut wird, werde ich wohl auf 2xSlipstream 800rpm setzen. Wobei ich wohl beide per Molex anschließen werde, da mir eine gleichbleibende Geräuschkulisse wichtiger ist, und der Slipstream bei 800rpm bei mir erträglich ist. Glaubt ihr, damit bekomme ich mein Sys leise (bzw. was noch wichtiger ist: unter Last gleich laut) und gleichzeitig gut gekühlt?

Dktr_Faust
2009-11-10, 15:28:43
Der Mugen 2 kommt - wenn ich nicht irre - mit einer Variante des Slip Stream 1200 (http://geizhals.at/deutschland/a294633.html) (normalerweise hat der kein PWM, zumindest nicht die die ich habe). Beim ursprgl. Mugen müsste es eine Scythe S-Flex 1200rpm (http://geizhals.at/deutschland/a187167.html) Variante gewesen sein.
Mich würde viel eher interessieren, wie Du den montiert hast: Für den Sockel LGA1156 gibt es eigentlich noch keine Freigabe und auch kein Sockel-Kit - für keinen der beiden Kühler.

Grüße

Maverick75
2009-11-10, 15:31:04
So über 52-53 °C bekommt die CPU unter Last nicht, ist also glaube ich noch alles im grünen Bereich? Der Lüfter läuft laut Everest in diesem Fall mit um die 1100 U/min und ist deutlich hörbar...Die Temps sind okay, dann sollte auch ein 800rpm oder 1000rpm (afair Sharkoon Silent Eagle - gibts mit 1000rpm) Lüfter genügen ;)

Dann müsste ich den Lüfter aber an der Unterseite montieren, damit er die Luft nach oben durch den Kühlblock bläst, oder? Wie gesagt, da ist die Grafikkarte etwas im Weg, und wird den Luftstrom blockieren...
Ist das der hier? http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-cpu-kuehler.html Dann einfach den Lüfter "blasend" nach hinten (also Gehäuse raus) montieren...

Okay also der Slipstream wird ja offensichtlich mitgeliefert (welche Version, ist mir unklar). Da mir dieser unter Last zu laut wird, werde ich wohl auf 2xSlipstream 800rpm setzen. Wobei ich wohl beide per Molex anschließen werde, da mir eine gleichbleibende Geräuschkulisse wichtiger ist, und der Slipstream bei 800rpm bei mir erträglich ist. Glaubt ihr, damit bekomme ich mein Sys leise (bzw. was noch wichtiger ist: unter Last gleich laut) und gleichzeitig gut gekühlt?
2x800 müssen nicht leiser sein als einer mit 1000rpm ;) Nur so als Anstoß ;) Schon mal dran gedacht, Deinen aktuellen Lüfter mit 5V zu betreiben? Mein Gigabyte hat sogar einen 5V-Anschluß, schau mal in Dein Handbuch. Ansonsten mit nem Adapter. Dann brauchste erstmal keinen neuen kaufen - Test the West ;)

Haarmann
2009-11-10, 16:41:43
Maverick75

Schoen waers... was das BIOS regelt und was ich will divergieren sehr oft ;).

Ergo einmal Drehwiderstand und gut is... oder direkt einfach mit 5V betreiben.

Ich hab jedoch einfach nen Zipang drinnen und der ist ohnehin leise genug.

Plage
2009-11-10, 17:20:56
Wie gesagt hat der 800er für meine CPU nicht ausgereicht, schon gar nicht mit der Standard-Spannung von 1,4v (60°C aufwärts, der Abschaltpunkt ist irgendwo bei 65°C).
Ohne Angaben des Kühlers und der restlichen Gehäusebelüftung ist diese Aussage leider wertlos.

Ich habe meinen Infinity (wurde dann ja zu Mugen umbenannt) so mit Lüftern bestückt:

http://www.abload.de/img/snc02130mtxy.jpg

Der weiß/ blaue Lüfter dreht mit 500 bis 600 upm geräuschlos vor sich hin und kühlt dabei prima die RAMs und die Northbridge, der Yate Loon 1200 hinter dem Kühler saugt seine Luft mit gemächlichen 900 upm (heruntergeregelt) durch den Kühler und bläst es aus dem Gehäuse hinaus.
Zwei 800er Slipstreams würden hier sogar noch mehr Kühlleistung bringen, da sie bei gleicher Drehzahl tatsächlich mehr Luft schaufeln. ;)

Das Netzteil darüber ist mit einem Scythe Slipstream 1200 ausgestattet, welcher sich im Idle mit etwa 600 upm und unter Last mit maximal 1000 upm dreht.

Theoretisch könnte ich den Yate Loon auch ganz abschalten, aber dann wird mir die CPU unter Last zu warm.

Von vorn bläst nur noch ein mit etwa 600 upm drehender 120er durch die Festplatten hindurch ins Gehäuse hinein.

Klingone mit Klampfe
2009-11-10, 17:27:46
Ohne Angaben des Kühlers und der restlichen Gehäusebelüftung ist diese Aussage leider wertlos.

Decke: Scythe Kaze Maru 500
Hinten: Scythe Slipstream 1200 @5V
Netzteil: Scythe Slipstream 1200 @7V
CPU: Enermax Cluster an Scythe Katana 2
VGA: Passiv (Accelero)
Front: Kein Lüfter (HDD hat perfekte ~33°C)

Hier sind Fotos: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7432567&postcount=1880

Benedikt
2009-11-10, 17:38:05
Der Mugen 2 kommt - wenn ich nicht irre - mit einer Variante des Slip Stream 1200 (http://geizhals.at/deutschland/a294633.html) (normalerweise hat der kein PWM, zumindest nicht die die ich habe). Beim ursprgl. Mugen müsste es eine Scythe S-Flex 1200rpm (http://geizhals.at/deutschland/a187167.html) Variante gewesen sein.

Stimmt. Mein Lüfter hat nur drei Pins, also wird die Spannung übers BIOS geregelt (Einstellung "voltage"). Kein PWM.

Mich würde viel eher interessieren, wie Du den montiert hast: Für den Sockel LGA1156 gibt es eigentlich noch keine Freigabe und auch kein Sockel-Kit - für keinen der beiden Kühler.

Grüße
Es wird von Scythe für den originalen Mugen ein Befestigungskit verkauft. Damit passt der Kühler.

2x800 müssen nicht leiser sein als einer mit 1000rpm ;) Nur so als Anstoß ;) Schon mal dran gedacht, Deinen aktuellen Lüfter mit 5V zu betreiben? Mein Gigabyte hat sogar einen 5V-Anschluß, schau mal in Dein Handbuch. Ansonsten mit nem Adapter. Dann brauchste erstmal keinen neuen kaufen - Test the West ;)
Für mich ist wichtig, dass die Lüfter auch unter Last nicht lauter werden (gleicher Geräuschpegel). Welche sind nun die leisesten 800rpm-Lüfter, S-Flex oder Slipstreams?

/Nachtrag: Ah ja - wo wir schon beim Thema sind: Ich möchte auch meinen Freezer 7 Pro im Zweitsystem leiser bekommen (kühlt einen Pentium Dual Core 2,2GHz mit 65W TDP)...?

Fiedler
2009-11-10, 17:46:24
Hier nochmal eine Übersicht vom S-Flex (http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/scythe-s-flex-12cm-gehaeuseluefter.html) und Slipstream (http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120.html), was Temperaturen Laustärke und Durchfluss betrifft.
Allgemein kann man sagen, das der S-Flex bei gleicher Umdrehungszahl etwas ruhiger ist und etwas weniger Luft fördert.

Wenn du den Lüfter wirklich ungeregelt betreiben willst, würde ich dir zum Slipstream 800 raten. Der S-Flex 800 hat doch sehr wenig Luftdurchfluss, und der 1200er wird ab ca. 950 U/Min hörbar. Noch lange nicht laut, aber hörbar. Der Slipstream 800 läuft bei mir ungeregelt als Gehäuselüfter und ist fast unhörbar. Nur ein ganz leichtes Rauschen wenn man genau hinhört.

Durch das Bios temperaturgeregelt ist aber beim 1200er kein Problem. Man hört auch kein lauter- und wieder leiserwerden des Lüfters. Im Idle ist er immer unhörbar, auch wenn ich z.B. einen Film umcodiere. Und beim spielen wäre er nur zu hören wenn ich den Ton ausstelle und lausche.

Hab ich dich eigentlich richtig verstanden? Du hast den Mugen um 90 Grad gedreht eingebaut, und der Lüfter bläst zum Boden bzw.zur Decke? Wenn ja würde ich ihn probeweise mal normal einbauen, wenn das mit deinen Ram hinhaut.
Zum seitlich montieren des Lüfters(wenn's nicht anders geht) kannst du vielleicht was mit Hosengummi (http://www.yatego.com/haushaltswaren-hoehn/p,48dd0293afecb,48d3c9d4ee3d73_3,gummiband--gold-zack--kinderelastik) machen. Ich hab damit problemlos meine Festplatten aufgehängt.

Edit : Zu langsam. Du hast schon den 1200er S-Flex und er ist dir zu laut?
800er S-Flex ist leiser als Slipstream, hat aber wenig Luftdurchfluss(s.o.)

Grüsse

Crop Circle
2009-11-10, 17:54:33
Also ich habe den Mugen 2 und der hat einen Slipstream 1200 oder 1400 und PWM (4 Pin).

Plage
2009-11-10, 18:03:21
Decke: Scythe Kaze Maru 500
Hinten: Scythe Slipstream 1200 @5V
Netzteil: Scythe Slipstream 1200 @7V
CPU: Enermax Cluster an Scythe Katana 2
VGA: Passiv (Accelero)
Front: Kein Lüfter (HDD hat perfekte ~33°C)

Hier sind Fotos: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7432567&postcount=1880
Eventuell ist der Katana etwas überfordert, wenn du nen langsam drehenden Lüfter dran hast?

Der Infinity wird bei mir selbst unter Last nicht vollständig warm, soalnge ein Lüfter auch nur in der Nähe ist. Erst wenn ich alle Lüfter abschalte beginnt er sich merklich zu erwärmen.

Habe das Bild in meinem letzten Post mal gegen ein aktuelles (gerade geschossenes) Foto getauscht.

Klingone mit Klampfe
2009-11-10, 18:10:38
Eventuell ist der Katana etwas überfordert, wenn du nen langsam drehenden Lüfter dran hast?

Mit Sicherheit. Der X2 6400+ ist eine sehr heiße CPU und war nicht ohne Grund ziemlich schnell EOL. Ich mache da jetzt aber auch keinen großen Klotz (Brocken etc.) dran - da habe weder Lust noch Geld zu ;) Im Frühjahr kommt vielleicht ein Quad rein und dann brauche ich eh einen neuen Kühler.

Dktr_Faust
2009-11-10, 22:08:54
/Nachtrag: Ah ja - wo wir schon beim Thema sind: Ich möchte auch meinen Freezer 7 Pro im Zweitsystem leiser bekommen (kühlt einen Pentium Dual Core 2,2GHz mit 65W TDP)...?

Da würde ich Dir einen neuen Kühler empfehlen --> den Lüfter auf dem Freezer zu wechseln ist ein ziemliches Geschäft und ob es wirklich was bringt steht in den Sternen.

Bevor Du irgendwas machst würde ich aber mal mit den Steuerungsmodi im BIOS experimentieren. Da solltest Du etliches erreichen können.

Grüße

Benedikt
2009-11-10, 23:07:04
Da würde ich Dir einen neuen Kühler empfehlen --> den Lüfter auf dem Freezer zu wechseln ist ein ziemliches Geschäft und ob es wirklich was bringt steht in den Sternen.

Welchen denn? Nochmal nen Mugen? Ist ein bisschen teuer... :)

Bevor Du irgendwas machst würde ich aber mal mit den Steuerungsmodi im BIOS experimentieren. Da solltest Du etliches erreichen können.
Grüße
Das kann man vergessen, da gibts nur geregelt oder volle Power.

Fiedler
2009-11-11, 07:45:55
Bevor Du irgendwas machst würde ich aber mal mit den Steuerungsmodi im BIOS experimentieren. Da solltest Du etliches erreichen können.



Das kann man vergessen, da gibts nur geregelt oder volle Power.

Ich hatte früher auch das P5B-E Plus (zum Glück ohne quietschende Elkos) und hab jetzt ein Gigabyte. Die Lüftersteuerung beim Asus fand ich allgemein viel gelungener.

BTT : Bei mir läuft der Xigmatek S-1283. Ca. 23 Euro + Versand bei Geizhals. Da findest du auch Tests.
Der war auch mit dem Original Lüfter schon recht leise, auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zum Freezer 7 Pro (vor allem unter Last), der früher mal bei mir lief.
Wenn du vom Freezer aufrüsten willst, würde ich dir nichts billigeres empfehlen, das lohnt sich nicht richtig.

Grüsse