PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort vor das Bios?


=Floi=
2009-11-10, 01:32:55
Hallo
ist es technisch möglich, vor das bios ein passwortprogramm zu installieren? jemand hat soetwas erzählt und ich kann es eigentlich nicht glauben, nur klingt er auch sonst ganz glaubhaft.

patrese993
2009-11-10, 01:38:58
Ich weiß noch nicht so ganz, was Du damit meinst...
Du kannst jedenfalls ein Paßwort für das Bios erstellen, um es vor ungewolltem Zugriff zu schützen, oder auch noch zusätzlich nach den Postscreen, um ein ungewolltes Booten zu verhindern.

Diese beide Möglichkeiten bietet eigentlich jedes Bios irgendwo (Set Supervisor Password) und dann eben noch angeben, was damit gesperrt werden soll.

Das Ganze bringt aber nur was, wenn Du den Rechner physisch absperren kannst. Wenn man nämlich den Jumper zum CMOS Clear setzt, sind die Einstellungen futsch.

Gast
2009-11-10, 02:14:05
Du kannst ein BIOS Passwort setzen.
Ein Festplattenpasswort setzen.

Das BIOS so konfigurieren, das der Rechner erst startet, wenn ein Passwort bei ausgeschaltetem PC eingegeben wird (Tastatur muss weiterhin Saft bekommen).
Das gibts eigentlich in jedem modernen BIOS seit mind. 10 Jahren. ;)

sloth9
2009-11-10, 02:20:41
Hallo
ist es technisch möglich, vor das bios ein passwortprogramm zu installieren? jemand hat soetwas erzählt und ich kann es eigentlich nicht glauben, nur klingt er auch sonst ganz glaubhaft.

Ein Programm vor das BIOS? Unmöglich, da erst das BIOS überhaupt Programme lädt.

Also entweder Passwort im BIOS (analog Vorredner) oder Manipulation des BIOS (nicht empfehlenswert).

HeldImZelt
2009-11-10, 16:45:30
Das BIOS so konfigurieren, das der Rechner erst startet, wenn ein Passwort bei ausgeschaltetem PC eingegeben wird (Tastatur muss weiterhin Saft bekommen).
Das gibts eigentlich in jedem modernen BIOS seit mind. 10 Jahren. ;)
Eigentlich gibt's das gar nicht. Einschalten ja, aber kein Passwort.

Klingone mit Klampfe
2009-11-10, 17:11:51
Also entweder Passwort im BIOS (analog Vorredner) oder Manipulation des BIOS (nicht empfehlenswert).

Ein BIOS-Passwort ist ziemlich sinnlos, da viele Hersteller ein "Fabrikpasswort" haben, das immer funktioniert.

Gast
2009-11-10, 17:25:38
Eigentlich gibt's das gar nicht. Einschalten ja, aber kein Passwort.

Was? Ich konnte schon bei meinem Pentium konfigurieren, das der Rechner erst nach eingabe des Passworts angeht. Das funktioniert nur, wenn die Tastatur noch saft vom Netzteil bekommt (Jumper auf dem Mainboard).

Wenn du das Passwort nicht kanntest, tat sich einfach gar nichts. Er ging nicht an.
Ich weiß nicht genau ob es da reichte nen CMOS Clear zu machen, hab ich nie versucht. Aber wenns narrensicher sein soll, dann gibts noch das plattenpass dazu. :)

HeldImZelt
2009-11-10, 18:00:04
Es gibt eine bestimmte Taste, die man per Bios definieren kann, zum einschalten des Rechners. Vielleicht bist du mit dem letzten Buchstaben deines "Passworts" auf diese Taste gekommen, die dann den Rechner eingeschaltet hat. :)

Es ist doch kein Prozessor da, der den Vorgang bearbeiten könnte. Der Rechner ist ja aus.

Gast
2009-11-10, 18:03:13
Hallo,

viele Server / Workstation Baord haben einen Management Prozessor (bei HP iLO). Dieser könnte eventl. eine derrtige Funktion haben, nur dan würdest du etwas suchen, was vor dem iLO kommen müßte.

mfg

Lord Wotan
2009-11-10, 19:10:36
Du kannst ein BIOS Passwort setzen.
Ein Festplattenpasswort setzen.


Ein Passwort-Schutz für Festplatten gibt es doch nur bei Laptops oder?

HeldImZelt
2009-11-10, 19:35:32
IBM implementiert den Passwortschutz seit 1998 auch in 3,5"-Platten. Als Microsoft den Festplatteninhalt ihrer Spielkonsole Xbox geheim halten wollte, baute Seagate eine 3,5"-Platte mit ATA Security, Western Digital folgte auf dem Fuße, und eh man sichs versah, war das Feature in allen ATA-Festplatten präsent. Die PC-Hersteller haben es jedoch nicht bemerkt beziehungsweise das Gefahrenpotenzial bis heute - Jahre später - nicht erkannt, von einzelnen Ausnahmen abgesehen.
http://www.heise.de/ct/artikel/Baerendienst-289866.html
Haben glaube ich alle Platten heute. Leider unterstützt das kaum ein Bios. Per DOS oder direktem ATA Zugang in Windows kann man das selber setzen. Und da liegt auch die Gefahr. Einmal gesetzt, verweigert die Platte jegliche Kommunikation ohne Passwort.