PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Nvidias Tagträume (Exaflop-Supercomputer)


=Floi=
2009-11-10, 02:44:41
http://www.computerbase.de/news/hardware/supercomputer/2009/november/nvidia_exaflop-supercomputer_2017/
es wundert mich, dass es dazu noch keinen thread gibt. da wird sicherlich intel kontern (genug zeit hätten sie ja) und für was braucht nv solch einen supercomputer? wollen die dessen rechenleistung verkaufen? das wäre sicherlich eine tolle möglichkeit geld zu verdienen und ein weiteres standbein. Soll der rechner an einen kunden gehen?

das ganze klingt schon ein wenig träumerhaft und unrealisisch, da man in 8 jahren ganz wo anders sein könnte.
8 jahre sind eine sehr lange zeit und da kann noch viel passieren. das ganze stufe ich eher als werbung für die firma ein und hand und fuß hat solch eine präsentation heute sicherlich noch nicht.

huang wirkt auch nicht mehr glaubhaft und bodenständig. Es zählen nicht präsentationen, sondern greifbare hardware.

Gast
2009-11-10, 03:02:54
2017 ja nee is klar :ugly2:

Coda
2009-11-10, 03:29:11
huang wirkt auch immer unglaubhafter und bodenständig. Es zählen nicht präsentationen, sondern greifbare hardware.
Das war nicht Huang, das war Bill Dally, und es war wohl ein Konferenzvortrag. Das das Aussichten sind wird dort jedem klar sein.

Ohne Ziele gibt es auch keinen Fortschritt.

Der gute Mann ist übrigens Professor der Stanford Universität und neuerdings Chefentwickler bei NVIDIA. Ich denke er weiß sehr genau wovon er redet.

Ailuros
2009-11-10, 08:40:33
Natuerlich gibt es dazu einen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429619&page=5

Wenn der Threadstarter nichts dagegen hat, waere es mir lieber wenn es im anderen Thread darueber weitergeht und dieser geschlossen wird. Floi?

=Floi=
2009-11-10, 22:51:14
hey, ich hatte extra sie suchfunktion benützt. (suchwort exaflop) wenn nur ein bild und ein link dazu gepostet werden, dann kann ich auch nichts mehr machen.

ich finde das thema ist ein anderes wie: "gpu projektion in 2013". hier geht es ja primär um einen supercomputer und um einen cpu ersatz.
von mir aus verschiebt ihr es oder macht es zu.
ich finde ja das thema, was nv selbst mit dem ding machen will auch interessant.

Simon Moon
2009-11-11, 08:19:30
Naja, ein einzelner Chip ist damit theoretisch auch nur 15x schneller als eine RadeonHD5870. Das deutet auf eine Verdopplung der Leistung alle 2 jahre hin.

Das Ganze ist Augenwischerei, man vergleicht absichtlich heutige Supercomputer welche meist noch klassische CPUs (ohne SPUs) nutzen und somit natürlich eine im Verhältnis sehr bescheidene Leistung haben. Könnte man heute schon die gebündelte Leistung von 129'000 RHD5870 nutzen, hätte man auch schon 348Pflops.

Schlussendlich kann man aus der News extrahieren, das GPUs weiterhin, wenn auch leicht abgeflacht zum letzten Jahrzehnt, konstant an Rechenleistung zunehmen werden und sie spätestens auf 2017 vollkommene CPU Funktionalität anpeilen. Das ist natürlich immer noch eine sehr beachtliche Leistung - aber eben nicht unmöglich.

Ailuros
2009-11-11, 08:26:21
hey, ich hatte extra sie suchfunktion benützt. (suchwort exaflop) wenn nur ein bild und ein link dazu gepostet werden, dann kann ich auch nichts mehr machen.

ich finde das thema ist ein anderes wie: "gpu projektion in 2013". hier geht es ja primär um einen supercomputer und um einen cpu ersatz.
von mir aus verschiebt ihr es oder macht es zu.
ich finde ja das thema, was nv selbst mit dem ding machen will auch interessant.

Dass der screenshot rein zufaellig GPU und CPU auf einem einzigen die vorschlaegt hast Du wohl bemerkt. Meine persoenliche Gedanken zu der Projektion (und ueberhaupt den ganzen Spass mit nur ~300W unterbringen zu koennen) hab ich schon im anderen Thread geaeussert.