PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Msi K8N Neo4 Dual Channel aktivieren?


Rotti
2009-11-10, 09:56:30
hallo

ich hab beim PC von meiner Freundin jetzt von 2 GB auf 3 GB PC400 aufgerüstet. Nun hab ich den Bios Test durchlaufen lassen. Jedoch sagt er beim Test, daß er im Single Channel 64 Bit läuft. Ich habe die 2x1 GB in die grünen und die 2x512 MB in die lila Slots gesteckt. Speicher wird korrekt mit 3 GB erkannt.

Muss ich was noch im Bios umstellen? S/W mapping und h/w mapping hab ich auf Enable gemacht, da das System Win 7 , 64 Bit hat.

danke.

Stormscud
2009-11-10, 10:33:49
Wenn ich mich recht entsinne wird der doch automatisch eingestellt, wenn verfügbar oder?
Und war es nicht sogar so, dass die Farben für den Dualchannelbetrieb nicht stimmen? Zu lange schon her, mein Gedächtnis zeigt Lücken :D

Also wenn es die Option im Bios nicht explizit gibt und der Rechner vorher im Dual Channel Modus lief, dann stimmt hier was nicht.

Cheerio
2009-11-10, 13:23:19
MSI Reminds You.....

-Dual Channel DDR works ONLY in the 3 combinations listed in the table as below.

- Please select the identical memory modules to install on the dual channel, and DO NOT install three memory modules on three DIMMS, or it may cause some failure.

- Always insert the memory modules into the GREEN solts first, and it is strongly recommended not to insert the memory modules into the PURPLE slots while the GREEN slots ale left empty.

- This mainboard DO NOT support the memory modules installed with more than 18 pieces of IC [integrated circuit]



SPEED D1 D2 D3 D4
400 S - - -
400 - - S -
400 D - - -
400 - - D -
400 S - S -
333 D - D -
400 S S - -
400 - - S S
400 D D - -
400 - - D D
400 S S S S
333 D D D D
S = Single Sided
D = Double Sided

Siehe Seite 2-8, da Du wahrscheinlich ein Mix aus Single und Double Ram eingebaut hast, geht der DC eben "floetten". Der DC bringt soviel ich weiss bei DDR1 nicht besonders viel "mehr Leistung/Power".

Stormscud
2009-11-11, 12:51:33
Hmm also ich hab komplett Double Sided auf allen 4 Bänken gehabt und es ging auch. Sogar bei leicht über 400MHz.

Conrad90
2009-11-22, 13:40:02
Hatte auf nem K8N Diamond auch 4x512mb Ballistix Tracer (also DS Rams ) laufen, auch im Dual Channel bei 400Mhz.

Stecke mal so : 1GB-1GB-512MB-512MB - das MUSS gehen

MSI hats damals mit den Farben ned so gehabt :D