PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock 4CoreDual-SATA2 Bios bricht ab mit Code 0078


sunblade
2009-11-10, 13:14:37
Hallo,

ich habe mir am 06.11.09 ein Asrock 4CoreDual-SATA2 zugelegt, da ich meine Inet-Büchse langsam aufrüsten wollte. Also Board rein, neuen Prozi drauf und Vista-Neuinstallation > Ergebnis alles Bestens. Am Samstag ließ er sich schon nicht mehr sauber herunterfahren. Der Monitor geht zwar aus, aber alle Lüfter drehen sich weiter, somit kann ich das Teil nur mit dem Schalter am PC ausschalten. Eine Neuinstallation brachte hier auch keine Besserung, worauf ich mein altes XP mal drüber bügeln wollte, um zu sehen, ob das Ganze ein Hardware - o. Softwareproblem ist. Die Installation wurde mit "Fehler im Betriebssystem" abgebrochen. Darauf hin versuchte ich es erneut, Fehlanzeige. Beim erneuten Hochfahren, blieb das System im Bios mit Fehler-Code 0078 hängen und nix ging mehr.
Laut FAQ von Asrock deutet der Code auf ein defektes IDE-Kabel hin, also Kabel raus und ein neues rein, Pustekuchen, nix ging. Meine 2. Platte wird problemlos erkannt, nur diese Seagate 200GB nicht mehr. Eine Änderung der Jumper von Cable-Select auf Master brachte auch keine Besserung.
Die vermeintlich defekte Platte wird aber in meinem anderen Rechner problemlos erkannt.

Ergebis der Spielerei:

- Rechner fährt nicht mehr sauber runter
- Festplatte wird nicht mehr erkannt

System:

Asrock 4CoreDual-SATA2
Core2Duo E7400
1024MB DDR1
ATI 9800XT
Tagan 350W

Hat jemand eine Idee?

Grüsse
sunblade

stickedy
2009-11-10, 16:11:30
Ist die wahrscheinlich defekte Platte im anderen PC auch benutzbar? Nur weil sie da erkannt wird, heißt das nicht, dass sie auch funktioniert.

Höchstwahrscheinlich hat die Festplatte einen Defekt. Würde auch das seltsame Ausschaltverhalten erklären...

sunblade
2009-11-10, 20:36:10
Die Platte ist im anderen Rechner ansprechbar. Ein Test mit HD Tune ergab auch keine Auffälligkeiten. Der Inet-Rechner fährt auch ohne der HD nicht sauber runter. :confused: :frown: :mad:

Gruß
sunblade

stickedy
2009-11-11, 11:37:07
Mach mal nen Speichertest. Solch seltsames Verhalten ist oft auf defekten Speicher zurückzuführen

sunblade
2009-11-11, 20:20:06
Speichertest lief auch 3x ohne Probleme durch. Das Board habe ich getauscht und die Fehler sind geblieben.

Gruß
sunblade

sunblade
2009-11-13, 08:08:41
Hallo,

die Probleme sind gelöst.
Bei der Geschichte, daß der Rechner nicht herunter fährt, hat ein Biosupdate auf 2.20 geholfen und da die Platte in der anderen Kiste erkannt wurde, habe ich die Daten gesichert und ein Low Level Format durchgeführt, anschließend mochten sich der Rechner und die Platte wieder, Daten wieder zurück und alles i.O.

Gruß
sunblade