PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubisoft hebt DRM bei Anno 1404 auf, Strohfeuer oder wichtiges Signal?


Mr.Fency Pants
2009-11-10, 14:15:19
Keine Ahnung, ob das hier schon diskutiert wurde, habe aber heute erst gesehen, dass der Patch 1.1 auch die Onlineaktivierung überflüssig macht. Ich persönlich finds gut, dass endlich mal ein Hersteller auf Kundenwünsche eingeht und schlechte Verkaufszahlen nicht ausschliesslich auf Kopien schiebt.

Was ich mich bei der ganzen Sache frage ist, ob da andere Hersteller nachziehen werden, oder ob das Ganze relativ unbeachtet bleibt?

Wie seht ihr diesen Schritt?

lilgefo~
2009-11-10, 14:21:47
Keine Ahnung, ob das hier schon diskutiert wurde, habe aber heute erst gesehen, dass der Patch 1.1 auch die Onlineaktivierung überflüssig macht. Ich persönlich finds gut, dass endlich mal ein Hersteller auf Kundenwünsche eingeht und schlechte Verkaufszahlen nicht ausschliesslich auf Kopien schiebt.


Finde das gut denn es hilft nicht nur dem Publisher bzw den Entwicklern sondern vor allem den Kunden. Zumal Kopierschutz eh witzlos ist ich glaub es gibt kein Spiel für das man keinen Crack o.ä.kriegt.

Btw: Verkauft sich Anno 04 echt schlecht? Hast du da vielleicht nen Link parat oder so das fänd ich ja mal voll schade. :S

Turiz
2009-11-10, 14:28:48
Ich finde, dass die Herausnahme von DRM per Patch eine Augenauswischerei ist falls man die Urversion erst aktivieren muss bevor man patchen kann. Ist das bei Anno so?

Lurelein
2009-11-10, 14:36:24
Ich finde, dass die Herausnahme von DRM per Patch eine Augenauswischerei ist falls man die Urversion erst aktivieren muss bevor man patchen kann. Ist das bei Anno so?

Nein, installieren - patchen - fertig!

deekey777
2009-11-10, 14:49:36
Finde das gut denn es hilft nicht nur dem Publisher bzw den Entwicklern sondern vor allem den Kunden. Zumal Kopierschutz eh witzlos ist ich glaub es gibt kein Spiel für das man keinen Crack o.ä.kriegt.

Btw: Verkauft sich Anno 04 echt schlecht? Hast du da vielleicht nen Link parat oder so das fänd ich ja mal voll schade. :S
Es könnte auch sein, dass sich Anno so gut verkauft hat, dass sich eine strenge DRM-Maßnahme nicht mehr lohnt. Demirug schrieb mehrmals, dass die ersten Wochen darüber entscheiden, ob ein Spiel Flop oder Erfolg wird.
Bei BioShock war das genau so: Zuerst knallhartes DRM, dann weg damit.

Mr.Fency Pants
2009-11-10, 14:53:42
Ich weiß nicht, wie gut sich Anno 1404 verkauft hat, habe aber in Erinnerung, dass die öffentlichen Proteste dem Spiel doch schon geschadet haben. Das war ja nicht nur in Foren, sondern auch bei Amazon zurecht ein Riesenthema. Der Preis ist außerdem für ein Annospiel relativ schnell gefallen.

@deekey777: das könnte natürlich auch ein Grund sein. Hoffe aber, dass die Hersteller irgendwann mal einsehen, dass man dem zahlenden Kunden nix aufdrücken kann, was er ablehnt.

deekey777
2009-11-10, 15:05:41
Da es Ubisoft ist, könnte ich mir auch eine weitere Möglichkeit vorstellen: Man brauchte weitere Resourcen auf dem DRM-Rechner, also hat man Anno entfernt und damit Platz für das nächste Spiel geschaffen.

Die ganze DRM-Überwachung kosten den Publisher auch Geld, also ist auch hier eine Kosten-Nutzen-Rechnung nötig (ob sich weitere DRM-Überwachung finanziell noch lohnt).

Bei Crysis Warhead ist das DRM-Zeug weiterhin dabei, schließlich wird nebenbei das Crysis-Pack für den Vollpreis verkauft.

mictasm
2009-11-10, 15:14:49
Bleibt es denn dabei, dass man keine Disk zum Spielen braucht?

gordon
2009-11-10, 15:16:19
Ist vielleicht ein weiterer Testballon von Ubisoft, um die generelle Akzeptanz von DRM zu fördern. Schließlich war dies auch eine Forderung vieler DRM-Gegner, dass das Minimum heißen muss, nach einer gewissen Zeit das DRM abzuschalten - jetzt kann man zumindest sagen, man sei auf diesen Wunsch eingegangen.

Butters86
2009-11-10, 15:17:27
Moment.
Wurde der Kopierschutz entfernt (no DVD) oder nur die Aktivierung?

Der_Donnervogel
2009-11-10, 16:29:04
Ich weiß nicht, wie gut sich Anno 1404 verkauft hat, habe aber in Erinnerung, dass die öffentlichen Proteste dem Spiel doch schon geschadet haben. Das war ja nicht nur in Foren, sondern auch bei Amazon zurecht ein Riesenthema. Der Preis ist außerdem für ein Annospiel relativ schnell gefallen.Eine kurze Google-Suche hat ergeben, dass nach Veröffentlichung binnen 10 Tagen 100.000 Spiele in Deutschland verkauft wurden.
Moment.
Wurde der Kopierschutz entfernt (no DVD) oder nur die Aktivierung?Ich hab Anno1404 schon länger nicht mehr gespielt, aber AFAIR brauchte man die DVD sowieso nur zum installieren. Der Kopierschutz hat das Spiel bei der Aktivierung an eine bestimmte Hardware gebunden. Ich vermute mal das wurde beim Patch aufgehoben.

lilgefo~
2009-11-10, 16:36:27
Moment.
Wurde der Kopierschutz entfernt (no DVD) oder nur die Aktivierung?

DRM steht da doch also nur die Aktivierung afaik.