PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armin Gessert ist verstorben.


DeusExMachina
2009-11-10, 16:06:04
Da der Name hier im Retrobereich wohl den meisten etwas sagen dürfte, habe ich mich entschlossen, den Thread hier zu eröffnen.

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag ist der Schöpfer der Giana Sisters Armin Gessert an einem Herzinfakt im Alter von nur 46 Jahren verstorben. Wie wohl viele hier bin ich mit Spielen wie Giana Sisters, Great Courts 2 und Historyline aufgewachsen und hatte auch das außergewöhnliche Vergnügen ihn einmal persönlich zu treffen.

Die Spielebranche ist nun um ein Urgestein und engagiertes Ausnahmetalent ärmer...

KinGGoliAth
2009-11-10, 17:03:05
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag ist der Schöpfer der Giana Sisters Armin Gessert an einem Herzinfakt im Alter von nur 46 Jahren verstorben.

eines der besten spiele ever. :(

http://s3.directupload.net/images/user/091105/bvxhlsue.gif

Fetza
2009-11-10, 17:18:19
Ich habe damals das game auf den c64 gezockt, es war eines meiner ersten spiele überhaupt. Ein pionier der spieleprogrammierung ist damit von uns gegangen, aber sein spiel lebt weiter.

Gouvernator
2009-11-10, 17:39:34
Bei solchen Meldungen merkt man erst wie antik eigentlich "Computerspiele" schon geworden sind.

looking glass
2009-11-10, 18:06:54
46 kein Alter und giana sister habe ich damals auf dem c64 auch gedaddelt...

Watson007
2009-11-10, 18:08:45
schade :( was hat er eigentlich zuletzt gemacht?

The7thGuest
2009-11-10, 18:42:57
http://www.buffed.de/news/12882/spellbound-entertainment-entwickler-armin-gessert-verstorben

Rooter
2009-11-10, 19:08:00
Ich muss gestehen das ich den Namen Armin Gessert tatsächlich nicht kannte und das obwohl ich auch sehr oft Giana Sisters gespielt habe. Manfred Trenz und Chis Hülsbeck waren eher Namen die ich mit diesem Spiel verband.

Ist natürlich schlimm das er jetzt schon mit 46 gegangen ist. ;(

MfG
Rooter

Ringwald
2009-11-10, 19:13:59
Mein Beileid für die Familie ;(
Auf die Spielewelt bezogen kann ich aber nichts besonderes Entdecken, ein paar nachgemachte Spiele und wenig originale Ideen.
Wie Rooter schon sagte, an Giana Sisters als Beispiel denkt mehr an Hülsbeck.

Lenon
2009-11-10, 19:52:49
Oh my god !!!

Ich hatte Ihn mal bei Thalion in Gütersloh getroffen (oder bei Blue Byte ?). Ich glaube er war damals nen Kumpel von Rosocha oder wie der hies.

R.I.P. Mein Aufrichtiges Beileid der Familie.

Ich werde wohl am WE ein paar nette Retro Spielchen mit den Kumpels zocken - zu Ehren Armins :(

bloub
2009-11-10, 21:53:20
anscheinend stirbt es sich recht früh in der branche, holger gehrmann ist letztes jahr mit 39 lenzen gestorben.

00-Schneider
2009-11-10, 22:32:58
Ich will jetzt nicht sein Lebenswerk schmälern, aber GS ist doch eindeutig von Mario Bros. für NES geklaut? Was ist daran toll?

P.S.: Hab früher als Kind Mario Bros. gespielt, und GS erst später, vielleicht fehlt mir da die Faszination...

DeusExMachina
2009-11-10, 23:19:10
Klar war GS mehr als deutlich von Mario inspiriert, nur hatten wir sowas wie Mario auf dem C64 einfach nicht und waren wohl alle glücklich ein so qualitativ hochwertiges (weil extrem spaßiges) Jump'n'Run zu spielen, was auch noch aus deutschen Landen kam. Von der Musik fang ich erst gar nicht an. Und es war ja nicht nur Giana Sister, nur war es wohl das, was den meisten ein Begriff sein dürfte. Vor kurzem erschien ja erst Giana Sisters für den DS unter Armin Gesserts Leitung.

HeldImZelt
2009-11-10, 23:48:34
Giana Sisters wurde verboten, weil es Nintendo ein Dorn im Auge war. Nintendo gewann vor Gericht und ließ das Spiel einstampfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Giana_Sisters

Interview:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29990/1.html

Zool
2009-11-11, 10:05:42
Giana Sisters wurde verboten, weil es Nintendo ein Dorn im Auge war. Nintendo gewann vor Gericht und ließ das Spiel einstampfen.


Netterweise ging das hinten los und trotz nur verkaufter 5000 Kopien, hatte jeder das Spiel.

Gast
2009-11-11, 12:35:02
Komisch, das Spherical und Garrison nicht verboten wurde.

arnoldo
2010-01-12, 20:32:22
Ja, wirklich schade um Armin -> ich erinnere mich noch an den Cheat auf dem C64: einfach gleichzeitig die Tasten "a-r-m-i-n" drücken und schon ist man ein Level weiter.