PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten sinnvoll?


Samson00
2009-11-10, 16:11:48
Hi,
wollte mich mal erkundigen, ob und gegebenenfalls wie Ihr den folgenden Pc aufrüsten würdet:

Abit Fatality FP-IN9 SLI
3GB Geil DDR2-800
Intel E2160@3,2Ghz
Asus Geforce 7950 GX2 @ 600/750

Ich spiele in der Auflösung 1360x768, da ich den PC am LCD-TV im Wohnzimmer angeschlossen habe
Da nun die Auflösung nicht besonders hoch ist und ich Windows XP nutze, stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt von einer stärkeren Grafikkarte bzw. CPU profitieren würde. Für DX9 bin ich mit der 7950 Gx2 doch eigentlich ausreichend gerüstet, oder? An Spielen würden mich vor allem Dragon Age: Origins, The Witcher, Drakensang etc. interessieren. Danke schon mal.

Mfg

Alexander
2009-11-10, 17:54:19
Ich würde die Grafikkarte durch eine ATI 5750 ersetzen. Aber warte damit noch bis Ende Januar. Noch ist der Preis für die gebotene Leistung zu hoch. Und wirklich leise Modelle erst im Kommen.

Samson00
2009-11-10, 18:11:48
Hi,
und du bist sicher, daß sich die 5750 unter DX9 und bei der Auflösung nicht zu Tode langweilt? Frage nur, weil ich nicht will, daß 50% der Performance der Karte brach liegen, da die CPU zu schwach ist oder die Einstellungen die 5750 unterfordern ( sprich ich merke den Unterschied zu einer weniger leistungsfähigen wie einer 9600gt nicht ). Danke auf jeden Fall schon mal.

Mfg

Alexander
2009-11-10, 18:22:30
Die 5750 ist nur etwas leistungsfähiger als die 8800GTS. Und diese kann man unter 1280x1024 ordentlich zum Schwitzen bringen. Mit viel AA und AF. Wenn dir dies nicht so wichtig ist, dann könntest du durchaus bei einer Karte wie der 9600GT zugreifen.

Noch ist die 5750 für die gebotene Leistugn zu teuer. Aber wenn sie für 110€ zu haben ist würde ich zuschlagen. Willst du nicht warten, dann wäre eine 4850 interessant für dich. Oder GTS 250.

Popeljoe
2009-11-10, 18:28:24
Außerdem wird die Stromrechnung ziemlich runtergehen, wenn du viel zocken solltest. ;)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5750/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Samson00
2009-11-10, 18:52:38
Hi,
danke nochmal. Wird dann wahrscheinlich die 5750. Habe gerade gesehen, daß meine 7950GX2 in dieser Rangliste vor einer 9600GT eingestuft wird ( ist wahrscheinlich überwiegend unter DX9 gemessen worden ) :

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Die reduzierte Verbrauch ist mal nicht schlecht. Meine momentane liegt da wohl ziemlich an der Spitze. Was mich jetzt auf die zweite mögliche Lösung bringt, die in Sachen Verbrauch allerdings wieder ne andere Hausnummer darstellt. Die 8800GT kriegt man gebraucht schon für gut 40 Euro. Hab sie neulich in einem Shop in München als Restposten für 50 gesehen. Da ich über ein SLI-Board verfüge, wären also auch zwei dieser Teile möglich. Wäre dann bei 80-85 Eurones. Mein Netzteil packt das hoffentlich, da es sich bei der GX2 auch um eine SLI Lösung aus zwei Chips handelt. Hab diese Lösung in einigen Test als ziemlich fix in Erinnerung.

Danke auf jeden Fall mal an alle, die sich einbringen.

Mfg

Samson00
2009-11-17, 21:10:57
Hat vielleicht noch wer ne Meinung zu den letztgenannten Alternativen? Mfg