PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann 2 GiB VRAM sinnvoll?


Gast
2009-11-10, 17:10:15
Kurze Frage, da ich noch diese Woche eine Ersatzkarte benötige, würd ich gern wissen, ab wann 2GB Grafikspeicher sich auszahlen könnte?
Ab wann wäre der vram bei typischen Anwendungen ausgelastet? Nehmen wir mal eine hohe Auflösung mit hohem AA Grad an.

Die Preise unterscheiden sich kaum, nur die Taktraten. Mit etwas glück beim overclocking könnt ich beides haben. Hinzu käme noch der wiederverkaufswert, ich denke mit 2gb bekomm ich ein paar Euro mehr raus. ;D

sei laut
2009-11-10, 18:00:00
Vielleicht bei 4x4 SSAA in Crysis.
Was verstehst du unter typischen Anwendungen? GTA 4 freut sich über soviel vRam, das dürfte es aber im Moment auch gewesen sein.

Gast
2009-11-10, 18:08:33
Halt alles, was es derzeit so gibt am Markt oder in den nächsten paar Monaten geben wird. Wäre nur eine Übergangskarte für mich.
Wieviel brauchen denn aktuelle games, wenn ich da 1920x1200 8xAA einstelle? Ich habe da nichtmal einen Anhaltspunkt von dem aus ich rechnen könnte.
Wenn die Taktraten gleich sind nach übertakten wärs auch kein Nachteil für mich.

Der_Korken
2009-11-10, 18:12:17
Wann der VRAM ausgelastet wird, kann dir keiner so genau sagen. Im Moment ist man mit 1GB VRAM noch sicher unterwegs (mal abgesehen vom üblichen Extremfall GTA4). Jetzt kann es in Zukunft so sein, dass die Entwickler High-Res-Texturen in ihre Spiele bauen und für volle Details 1GB VRAM nicht reicht. In dem Fall ärgerst du dich, dass deine Karte zwar alles perfekt flüssig darstellt und nur an den Texturen scheitert. Es kann aber auch passieren, dass die zukünftigen Spiele deutlich mehr Rohpower ziehen und 1GB VRAM mehr als ausreichend bleiben. In dem Fall wirst du dich ärgern, viel Geld in den Speicher gesteckt zu haben. Ich glaube das wirst du selbst entscheiden müssen, ob sich der dopplete Speicher lohnt. Für mehr als 15% würde ich persönlich es nicht tun. Und unter einer GTX260² sowieso nicht.

Edit: Hab deinen letzten Post jetzt erst gelesen. Wenn es nur eine Übergangskarte ist, dann würde ich auf den doppelten Speicher verzichten. Im Moment sind 1GB völlig OK und das wird sich jetzt in ein paar Monaten auch nicht schlagartig ändern. Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

Gast
2009-11-10, 18:48:30
Wieviel braucht denn GTA wirklich an Speicher? Ist diese Beschränkung nur im Menü so genau festgelegt worden oder wurde es einfach nur gemacht um zu verhindern, das irgendwer mit einer low performance karte alles aktiviert?
würden da nicht sogar 1,5gb reichen? was frisst denn da so viel?

problem beim verkauf ist halt, das es schwieriger ist sich von der masse abzusetzen, wenn alle produkte die gleichen merkmale haben.

Jonny1983
2009-11-10, 19:17:07
würden da nicht sogar 1,5gb reichen?

Ja 1,5GB reichen, also kauf dir bitte eine 1,5GB Graka :freak:

Gast
2009-11-11, 04:35:41
Ok, hat sich erledigt, hab mir die 2048MB Sapphire Radeon VAPOR-X HD4890 gekauft. War wirklich dringend.
Ich denke das ist kein schlechter Deal, ich hab sie wegen einem Gutschein für ~170€ bekommen. Mir ist erst gerad aufgefallen, das sie auch andere Anschlüsse hat, sehr schön. Nun kann ich das ganze Gezerre beruhigt abwarten und schauen, was noch so kommt... die Lieferbarkeit der 5800 Karten ist reichlich beschissen. :)
ist schon was über Karten in kleineren strukturen als 40nm bekannt? kommen die noch 2010?
jetzt muss ich nur noch etwas glück haben und die gpu von 870 auf 950 bekommen, dann hab ich genau die selbe leistung wie bei den anderen Karten.

mapel110
2009-11-11, 04:53:50
ist schon was über Karten in kleineren strukturen als 40nm bekannt? kommen die noch 2010?

Da sollte man vor 2011 nichts erwarten.

ROXY
2009-11-11, 22:14:00
also aion sieht ganz gut aus und braucht hardwareseitig fast gar nichts.
das gleiche gilt für die UT engines.

spiele sofern sie gut gemacht sind haben doch in den settings einen punkt mit "texture detail bzw. resolution".

in crysis kannst du auch die texturquali einstellen.
zw. ultra - high - med ...... erkennt man zwar einen unterschied aber der ist meiner ansicht nach die benötigte "mehrpower" nicht wert.

wenn 2GB aber im gegensatz zu 1GB nicht viel mehr kosten dann sollte man 2GB nehmen.
20€ +/- ist egal.

Nightspider
2009-11-11, 22:20:31
Ich würd sagen das kommt auf die Karte drauf an...bei ner HD4870 oder GTX 280 lohnen sich 2GB VRAM fast nie...

Bei einer HD5870 würde ich auf jeden Fall die 2GB Variante nehmen, wenn diese rund ~50 Euro mehr kostet.

Damit man für Crysis 2 im 1.H 2010 gewappnet ist ;D

Gast
2009-11-11, 22:59:45
[...]
Damit man für Crysis 2 im 1.H 2010 gewappnet ist ;D
klingt für mich wie honegger
sei erstmal für crysis 1 gewappnet