PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Hifi Glasregal und Katzen


Hansolo
2009-11-10, 18:07:56
Moin Moin,
hab ein Problem und hoffe hier hat schon jemand Erfahrung mit Glasregal und Katzen.
Also mein Problem ist eigentlich das ich bei mir zu Hause ein Glasregal für meine Hifianlage habe und meine Freundin eventuell bei mir einziehen will und zwar mit den zwei Katze. Diese springen natürlich gerne auf alles drauf, sind halt Katzen. Hab nun Angst das mein Glasregal da kaputt gehen könnte.
Hier das Model:http://www.pharao24.de/design-board-xeno-schwarzlack-klarglas-p-1127.html
Unten und in der Mitte kann ja eigentlich nix passieren nur oben halt, da ist im Moment eine Xbox 360 drauf. Das Ding soll ja 10kg aushalten, aber wenn die Katze halt springt oder so......... nenenen
Also hat hier jemand sowas ähnliches und vielleicht auch ne Katze???
Will ja gerne mit meiner Freundin zusammenziehen aber halt nicht alles Katzensicher machen und halt nicht die Anlage verstecken, dafür sieht sie halt auch zu schön aus: Harman/Kardon :)

Gruß

Hansolo

looking glass
2009-11-10, 18:30:08
Wen dass das Regal nicht aushält, ist es nicht alltagstauglich. Wen Du dir darüber sorgen machst, tausche es aus.

Hansolo
2009-11-10, 18:43:49
Ist halt so eine Sache mit Altagstauglich!
Ist halt aus Glas und mal eben so tauschen dafür war es mir zu teuer und ja ich habe damals als ich es mir zugelegt habe nicht daran gedacht irgendwann mal Katzen bei mir zu haben.

Gruss

Hansolo

looking glass
2009-11-10, 18:49:04
Du hast nicht viele Optionen, entweder 1. Freundin zieht nicht ein = alles bleibt beim alten, oder 2. Freundin zieht ein ohne Katzen = alles bleibt beim alten, aber Freundin dürfte nicht gerade Happy sein die Katzen zu verlieren, oder 3. Freundin zieht ein mit Katzen = Regal wird getauscht, wen das Gefühl weiter vorherrscht, das es nicht halten wird.

Kampf-Sushi
2009-11-10, 18:49:38
Du suchst doch nur ne Ausrede ;D

Ein Regal sollte dem zusammenziehen doch jetzt nicht ernsthaft im Wege stehen oder?

looking glass
2009-11-10, 18:53:44
Bin ich eigentlich auch der Meinung, wen es ein Erbstück wäre (alter Bauernschrank o.ä.), worüber er sich sorgen macht, dann hätte ich das noch verstanden, aber ein Glasregal?

Drunky
2009-11-10, 19:06:13
Oder sich was schickes basteln (lassen (Schreiner, Schlosser)) das als Stütze fungiert.
Problem dürfte ja nur jeweils vorne die Kante sein, da dort der Hebelweg am größten ist.
Wenn du da jeweils etagenweise abstützt sollte das auch eine dicke Katze tragen.

_DrillSarge]I[
2009-11-10, 19:10:23
wenns kaputt geht, dann ist das halt so und wenn nicht, dann nicht. :rolleyes:

a) regal wegschmeissen/verkaufen/whatever und stabileres holen
b) mal sehen ob es hält.

aCiD
2009-11-10, 19:13:04
Dann nimm einfach mal alles was teuer ist raus und schau mal wieviel Gewicht es aushält. Denke nicht dass das vom Gewicht ein Problem sein sollte. Die meisten Katzen sollten unter 7,5 kg wiegen...

ToxiC 1l
2009-11-10, 19:22:54
Was soll das denn für eine Katze sein, wenn du Angst um dein Regal hast? oder vllt auch wegen Kratzer?

Also eig sollte ein Glasregal sowas mit aushalten.
Am besten mal beim Hersteller nachfragen oder sich in einem Möbelgeschäft erkundigen. Die sollten das auch wissen ;)

KakYo
2009-11-10, 19:33:53
Man kann das so ner Katze auch beibringen wo sie nicht hindarf. Für meinen Kater sind auch einige Dinge tabu (Esstisch, Fernseher, Anlage und Leder-Couch nur dort wo die Katzendecke liegt). Das klappt auch ganz gut.

Also einfach die ersten Tage die Katze nicht allein in dem Zimmer lassen und immer wenn sie ganz gierig auf dein Regal schaut, wegheben, schimpfen, etc.
Ausserdem dafür sorgen das die Miez nen schönes Plätzchen an ner Stelle hat wo es ihr gefällt und dann dort ihre Decke/Körbchen hinpacken.
Kann mir auch nicht vorstellen, das die Mieze so heiss drauf ist auf den kalten glatten Glasböden zu liegen

Hansolo
2009-11-10, 20:13:53
Um es hier nochmal klar zu sagen, daß Regal hab ich mir extra so gekauft da es optimal bei mir passt und mir extrem gut gefällt. Es war auch nicht gerade billig, so ca. 350Euro. Die Bodenplatten sind aus schwarzem Sicherheitsglas wobei der unterste Boden 18kg und die beiden obersten 10kg aushalten sollen.
Hab keine Angst wenn ich hier bin, dann kann ich da ja natürlich auch aufpassen, aber wenn wir beide dan halt mal arbeiten sind. Die Katzen machen halt immer irgendwie Unsinn. Achja meine Freundin will nur ca. für einen Monat bei mir einziehen, mit Katzen, probeweise sozusagen.
Aber auf Dauer wollen wir natürlich richtig zusammenziehen und die Katzen weggeben ist natürlich keine Option.
Meine Frage war ja auch eigentlich ob hier jemand im Forum auch Katzen hat und wie es bei Ihm dann so aussieht mit den Katzen und Hifi Komponenten Glasregalen usw. Wll doch nicht alles hier neu machen, dafür hab ich auch im Moment nicht das Geld.....
Normalerweise sollte doch eine Glasplatte für 10kg eine Katze die nicht gerade dick ist zur Not tragen können 8 bis ich sie dan da wegscheuchen kann :biggrin:.

Gruß

Hansolo

[dzp]Viper
2009-11-10, 20:18:08
Sollte absolut ohne Probleme funktionieren

Eine Katze ist kein Metallball. Eine Katze federt ab wenn sie landet und somit landet nie wirklich viel Gewicht auf dem Glas.

Ich ich wette mit dir, dass das "Glas" wesentlich mehr aushält als 10kg ;)

/edit:

1. Wie alt sind die Katzen
2. 2 Weibchen oder 2 Männchen oder gemischt?

Schiller
2009-11-10, 20:22:30
Auf ein vollgestelltes Regal springen Katzen (normalerweise) nicht drauf.

Ich würde mir eher Sorgen über den Teppich oder die Polstermöbel machen. ;) ;D

daflow
2009-11-10, 20:28:47
[...]Achja meine Freundin will nur ca. für einen Monat bei mir einziehen, mit Katzen, probeweise sozusagen.[...]


Wie jetz nur für einen Monat O_x Und danach wieder zurück? Bis sich die Katzen halbwegs an die enue Umgebung gewöhnt haben (und hoffentlich nicht alles mögliche vollpinkeln... darüber würd ich mir eher Sorgen machen) müssen sie wieder ausziehen? :freak:

Hansolo
2009-11-10, 20:30:25
Die Katzen sind 3 Jahre alt, kastriert Bruder und Schwester.
Die Möbel sind mir nicht so wichtig da alte Ledercouch und der Teppich kommt erstmal raus.
Naja wird ja nix nützen werde es wohl ausprobieren müßen. Neue Freundin suchen ist ja auch nicht so leicht. ;D

Gruß

Hansolo

Rooter
2009-11-10, 23:45:37
Man kann das so ner Katze auch beibringen wo sie nicht hindarf. Für meinen Kater sind auch einige Dinge tabu (Esstisch, Fernseher, Anlage und Leder-Couch nur dort wo die Katzendecke liegt). Das klappt auch ganz gut.Und woher weist du dass sie sich auch daran hält wenn sonst niemand zuhause ist? ;)

OnTopic:
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, die Glasplatten haben sich noch eine Haustier-Sicherheitsreserve mit eingerechnet. ;)

MfG
Rooter

KakYo
2009-11-11, 11:50:08
In den ersten Wochen hat er manchmal eine Spur der Verwüstung hinterlassen, das macht er jetzt nicht mehr. :)

Also entweder macht er nun Blödsinn ohne Verwüstung zu hinterlassen oder er hält sich an unsere "Abmachung" :P

Kinman
2009-11-11, 12:48:12
Also normalerweise sollte das ohne Probleme halten. Um es uninteressant für die Katzen zu machen, leg anfangs was hin, was leicht nach Citrus riecht. Wenns dir wirklich wichtig ist, dann Versicher das Regal und den Inhalt gegen die Katzen ;)

mfg Kinman

bulvuy
2009-11-11, 13:02:45
Also wir haben 5 Katzen, 3 davon sind halbwild und relativ selten im Haus.
Also ich würde mir keine Sorgen machen. Normalerweise springen Katzen in Sicherheit und schätzen ab. Natürlich nur wenn sie nicht panisch auf etwas reagieren. Wir haben Glasterrarien, DVD-Regale, Pflanzen und hatten bis jetzt noch keinen Fall wo etwas zu Bruch gegangen ist. Das Problem ist, dass jede Katze anderst ist. Also ist schwer abzuschätzen was bei euch passieren wird. Wir haben das Problem z.B, dass wir einen 46 Zoll LCD als Computermonitor auf dem Tisch stehen haben. Manche Katzen markieren recht gerne...vor allem wenn es so viele sind und rate mal WO sie markiert hat ? =) Genau... Ist halt auch ne schöne Fläche wo man gut markieren kann.
Ich würde dir raten sie erstmal tagsüber ins Bad zu sperren bis ihr wieder da seid. Wenn ihr dann Zuhause seid lasst ihr sie springen und könnt notfalls reagieren. Wenn sie sich dann unkritisch verhalten kannst sie mal tagsüber draußen lassen.
Viel Glück

Plage
2009-11-11, 17:22:01
Du hast nicht viele Optionen, entweder 1. Freundin zieht nicht ein = alles bleibt beim alten, oder 2. Freundin zieht ein ohne Katzen = alles bleibt beim alten, aber Freundin dürfte nicht gerade Happy sein die Katzen zu verlieren, oder 3. Freundin zieht ein mit Katzen = Regal wird getauscht, wen das Gefühl weiter vorherrscht, das es nicht halten wird.
Wie bereits jemand geschrieben hat gibts es natürlich noch die Option den Katzen einfach vernünftig beizubringen, dass sie dort nicht hindürfen. Ein lautes "NEIN!" (aber nicht schreien) reicht völlig, im Zweifelsfall mit Wegtragen der Katze, ihr wisst schon was ich meine.
Was soll das denn für eine Katze sein, wenn du Angst um dein Regal hast? oder vllt auch wegen Kratzer?
Egal wie die Katze sich anstellt oder was auch immer sie macht, sie wird es NIEMALS schaffen Glas zu zerkratzen.

Und woher weist du dass sie sich auch daran hält wenn sonst niemand zuhause ist? ;)

Katzen halten sich an festgemachte Regeln, unabhängig davon ob jemand da ist oder nicht, vorausgesetzt der Katze ist die Regel tatsächlich bewusst.

Wenn man der Katze also nur ab und zu verbietet auf einen Tisch zu springen, ihr es aber ab und zu auch gestattet, dann ist es für die Katze keine Regel. Da muss man dann konsequent bleiben.


Möglicherweise wollen die Katzen dort ja auch nicht drauf, also erstmal abwarten und gucken wie sie sich verhalten. ;)


Ein bereits angesprochenes Problem könnte tatsächlich die Reinlichkeit der Katzen anfangs sein: Bei einer so krassen Veränderung ihres Lebensraumes könnte es tatsächlich sein, dass sie ihren Unmut darüber in Form von Häufchen oder Ähnlichem in der Wohnung ausdrücken. Da hilft nur viel Geduld; anschreien oder gar schlagen (was man sowieso niemals tun darf) bringt rein gar nichts und macht alles nur noch schlimmer. ;)


Als meine Eltern ihren Garten hinterm Haus neu gestaltet haben hatte meine Katze während der Bauarbeiten (die ein paar Wochen gingen) auch ab und zu Häufchen auf den Teppich im Büro gesetzt, das war echt nicht schön. Hat sich dann aber gegeben, nachdem keine Arbeiter (also fremde Leute) im Garten mehr rumwuselten und alles fertig war.

Rooter
2009-11-11, 22:58:15
In den ersten Wochen hat er manchmal eine Spur der Verwüstung hinterlassen, das macht er jetzt nicht mehr. :)Ist es eine junge Katze? Es muss ja keine Spur der Verwüstung sein, meine Katze ist mittleren Alters und die liegt trotz Verbot gelegentlich auf dem Esstisch wenn ich nachhause komme, springt aber meist sofort runter wenn sie mich sieht...

Wir haben Glasterrarien, DVD-Regale, Pflanzen und hatten bis jetzt noch keinen Fall wo etwas zu Bruch gegangen ist.Meine hat gerade erst vor zwei tagen einen Teller von der Arbeitsplatte der Küche geschmissen! :mad: Habe sie gehört wie an dem von mir frisch abgestellten Teller rumgeleckt und ihn auf der Arbeitsplatte verschoben hat, bin dann aufgestanden um zu verhindern das sie ihn noch runterwirft... -- KLIRR! :rolleyes:

MfG
Rooter

FeuerHoden
2009-11-14, 16:37:14
Solange etwas auf dem Regal steht springen die Katzen da nicht rauf. Wieviel wiegt eine 3 Jahre alte Katze? 2 Kg, 3Kg? Solang sie nicht mit der 4-fachen Erdbeschleunigung von oben auf die Glasplatte springt sehe ich da überhaupt kein Problem.

Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen mache, die komplette Fragestellung ist vollkommen irrelevant und realitätsfern, wollen wir wetten?

Hansolo
2009-11-18, 16:29:53
Hab die Katze mal gewogen, die wiegt unglaubliche 7 Kg ist aber nicht wirklich fett.


lg

Hansolo

PS: Freundin ist eingezogen, Katzen fühlen sich sehr wohl und haben dirket schon neue Lieblingsplätze. Molly ist noch nicht auf's Regal gesprungen, stand aber schon kurz davor.

Daredevil
2009-11-18, 16:41:28
Meine Katze ist mal auf meinen neuen 22" TFT gesprungen weil sie dachte es wäre immernoch der alte 21" CRT. Bei Katzen weiß man nie.... :D
Aber ich denke schon das das Regal einer Katze stand hält.

stav0815
2009-11-18, 18:18:35
Solange du keinen ausgewachsenen Löwen oder dergleichen hast, würde ich mir da keine Sorgen machen. Und wenn was kaputt geht, dann isses halt einfach so.

Daredevil
2009-11-18, 18:37:34
Solange du keinen ausgewachsenen Löwen oder dergleichen hast, würde ich mir da keine Sorgen machen. Und wenn was kaputt geht, dann isses halt einfach so.
Dann zieht die Freundin auch gleich wieder aus... :D

Rooter
2009-11-18, 19:22:00
Hab die Katze mal gewogen, die wiegt unglaubliche 7 Kg ist aber nicht wirklich fett.:| Maine Coon!?

Meine Katze ist mal auf meinen neuen 22" TFT gesprungen weil sie dachte es wäre immernoch der alte 21" CRT. Bei Katzen weiß man nie.... :DStimmt ;D

MfG
Rooter

Krümelmonster
2009-11-18, 20:07:13
OMG würde nicht mit Katzen zusammenziehen wollen. Dann liegen überall Haare rum und du musst die Dinger versorgen und die ganzen Schäden beseitigen. Sag am besten du bist gegen Katzen allergisch -> problem solved =)

new_vision
2009-11-19, 07:52:50
Gegen Haare gibt es so eine neumodische Erfindung. Nennt sich, glaube ich, Staubsauger. Habe gehört, dass Dingen soll echt super sein.

7kg? Das ist schon ganz schön ordentlich für eine Hauskatze. Aber wenn sie relativ agil ist, wird sie ihre Sprünge ja abfedern. Insofern denke ich, dass, selbst wenn sie mal auf das Regal springt, nichts passieren wird. Wahrscheinlich will sie wenn dann nur mal kurz ihre Neugierde befriedigen. Also vielleicht ein, zweimal testen, und wenn du dann unmisverständlich deutlich machst, dass sie darauf nichts zu suchen hat, wird sie schon nicht mehr so enthusiastisch dahinter her sein, das Regal als neuen Aussichtspunkt zu benutzen.