PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox - Octal Graphics Card


WinterBorn
2009-11-10, 18:46:04
Hallo,


MATROX zeigt auf matrox.com die neue " Single-slot Octal Graphics Card" M9188. Die Karte hat 8 Display-Ports bzw. mit Adapter DVI-Ports, 2GB RAM und meiner Vermutung nach 2 M-Series GPU.

http://www.matrox.com/graphics/en/products/graphics_cards/m_series/m9188pciex16/


:)

Preis: $1995.00 USD

StefanV
2009-11-10, 19:12:23
Reaktion auf AMDs HD5870 Six?

mictasm
2009-11-10, 19:35:02
Bei dem Preis wohl eher nicht, der Markt von Matrox hat ja mit ATI nicht viel zu tun. Aber eine schöne Lösung, wenn man solche Anforderungen hat. Und bei Banken oder Börsen ist der Preis ja eher zweitrangig.

WinterBorn
2009-11-10, 19:39:14
Reaktion auf AMDs HD5870 Six?


Nicht wirklich, denke ich auch. Mein Avatar zeigt die grosse Schwester der M9188 - das VDA1164 Outputboard. VDA1164 ist schon länger "verfügbar", die Entscheidung für ein 8-Port-Version steht bestimmt schon länger fest.

Coda
2009-11-10, 19:43:45
2000$ ;D

Die haben auch den Verstand verloren.

WinterBorn
2009-11-10, 19:49:56
:D2000$ ;D

Die haben auch den Verstand verloren.


Man muss das immer im Zusammenhang sehen...mein Arbeitgeber verkauft demnächst Advertising-Displays für bis zu 32000€ pro Stück...wenn jemand davon 8 kauft, spielen die 2000€ für eine Grafikkarte kaum noch eine Rolle.

reunion
2009-11-10, 19:50:44
2000$ ;D

Die haben auch den Verstand verloren.

Eine entsprechende Quadro ist auch nicht billiger. Aber mit der HD5-Serie sind solche Preise sicher nicht mehr zu halten.

WinterBorn
2009-11-10, 20:00:35
Eine entsprechende Quadro ist auch nicht billiger. Aber mit der HD5-Serie sind solche Preise sicher nicht mehr zu halten.


Naja...eine Matrox G450x2 MMS PCI kostet bei Alternate heute noch 419€ ;)

Sonyfreak
2009-11-10, 20:03:42
Naja...eine Matrox G450x2 MMS PCI kostet bei Alternate heute noch 419€ ;)Und wie hoch sind die verkauften Stückzahlen? Wohl eher gering. Matrox bedient ja nicht "freiwillig" den aktuellen Bereich, sondern wurden nach und nach dort hin gedrängt.

mfg.

Sonyfreak

StefanV
2009-11-10, 20:24:58
2000$ ;D
Die haben auch den Verstand verloren.
Schau nochmal hin.
Dann fallen dir die 8 BNC Anschlüsse auf
doch nicht, schaute nur so aus...

Dann hast Recht, 2000$ sind hier wirklich 'etwas' viel...
Vorallen da eine 4 Port Karte 'nur' ~500$ kostet...

Raff
2009-11-11, 17:27:58
Kann das Ding auch 3D? Sprich, ist die GPU neu?

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2009-11-11, 17:40:42
Kann das Ding auch 3D? Sprich, ist die GPU neu?

MfG,
Raff
da steht ja "Based on a new ASIC [...]" und beworben werden sie auch als opengl 2.0/directX9 -fähig. im gegensatz zu den ganzen parhelia-ablegern (dx8). ob das nun _komplett_ neu oder eine überarbeitung ist, wird man bei matrox nie erfahren ;D.

Gast
2009-11-11, 17:42:40
Naja, solche Preise kann man im professional-Markt, auch Abzocke-Schlaraffenland genannt ;D, eben bringen ;)

Man kann nur hoffen, daß Nvidia nicht den selben Weg geht...

Spasstiger
2009-11-11, 17:49:03
Ist bei dem Preis auch die Installation beim Kunden inbegriffen? :freak:

WinterBorn
2009-11-11, 18:05:53
I[;7654105']da steht ja "Based on a new ASIC [...]" und beworben werden sie auch als opengl 2.0/directX9 -fähig. im gegensatz zu den ganzen parhelia-ablegern (dx8). ob das nun _komplett_ neu oder eine überarbeitung ist, wird man bei matrox nie erfahren ;D.


so neu ist der ASIC auch nicht mehr, ein paar Infos zu M-Series GPU gibt es hier:

http://www.3dcenter.org/artikel/matrox-m9125-benchmarks

weniger Infos gibt es hier:

http://www.tweakpc.de/berichte/interview_gpu_cpu/s01.php

:wink:

_DrillSarge]I[
2009-11-11, 18:09:45
so neu ist der ASIC auch nicht mehr, ein paar Infos zu M-Series GPU gibt es hier:

http://www.3dcenter.org/artikel/matrox-m9125-benchmarks

weniger Infos gibt es hier:

http://www.tweakpc.de/berichte/interview_gpu_cpu/s01.php

:wink:
ich sag ja, im vergleich zur parhelia. ist ja eigentlich nix bekannt über den chip. mittels meiner glaskugel würde ich mal tippen, dass die dinger parhelia-refreshes sind. :D

WinterBorn
2009-11-11, 18:54:54
I[;7654179']ich sag ja, im vergleich zur parhelia. ist ja eigentlich nix bekannt über den chip. mittels meiner glaskugel würde ich mal tippen, dass die dinger parhelia-refreshes sind. :D

Interessanter an der 9188 ist, das es sich wohl um 2 M-Series GPU handelt...würde gerne wissen, wie die zusammenarbeiten...

StefanV
2009-11-11, 19:16:04
PLX Irgendwas? ;)
Wie bei AMDs x2...

aths
2009-11-11, 19:36:22
2000$ ;D

Die haben auch den Verstand verloren.Könnte man denken. Aber inwieweit ist Matrox da anders als Nvidia mit der Quadro- oder Tesla-Produktlinie? Nvidia dreht dir eine Quadro mit Uralt-Geforce-Technik zu einem Preis an bei dem du mit den Ohren schlackerst.

Exxtreme
2009-11-11, 20:08:10
Ich halte das Ding für völlig überflüssig angesichts AMDs Sixpack. Und bei dem Preis stellt man lieber 2 Rechner hin.

aths
2009-11-11, 20:11:04
Ich halte das Ding für völlig überflüssig angesichts AMDs Sixpack. Und bei dem Preis stellt man lieber 2 Rechner hin.ATI hatte schon dick Smoothvision angekündigt, TruForm und wasweißich. Matrox kündigt nicht an, sondern liefert.

Es ist mir egal ob ich als elender Matrox-Fenboi gelte, aber Matrox funktioniert.

Exxtreme
2009-11-11, 20:12:47
ATI hatte schon dick Smoothvision angekündigt, TruForm und wasweißich. Matrox kündigt nicht an, sondern liefert.
Truform hat doch funktioniert und Smoothvision auch. Es war zwar oft zu langsam es funktionierte aber.

AnarchX
2009-11-11, 20:24:12
Ich halte das Ding für völlig überflüssig angesichts AMDs Sixpack. Und bei dem Preis stellt man lieber 2 Rechner hin.
Die Six ist eher nicht AMDs Gegenspieler, wenn dann werden sie wohl auf Basis von zwei Redwood oder Cedar, auch eine 8 Display Karte bauen, für die Profimärkte.

_DrillSarge]I[
2009-11-11, 21:31:34
ATI hatte schon dick Smoothvision angekündigt, TruForm und wasweißich. Matrox kündigt nicht an, sondern liefert.

ich hab hier sogar smoothvision hd und es funktioniert!!111 ;D
matrox konzentriert sich eben nur auf einen speziellen teilbereich. dort funktionierts tadellos und in anderen bereichen gibts überhaupt nix ;).

RavenTS
2009-11-14, 12:38:53
Könnte man denken. Aber inwieweit ist Matrox da anders als Nvidia mit der Quadro- oder Tesla-Produktlinie? Nvidia dreht dir eine Quadro mit Uralt-Geforce-Technik zu einem Preis an bei dem du mit den Ohren schlackerst.

Überhaupt: Matrox existiert immer noch! Wenn deren Geschäfte nicht laufen würden hätten sie sich sicherlich nicht so lange halten können.

Das keiner der großen Spieler bisher Matrox übernehmen wollte um sich den Markt direkt zu sichern.?!

Viper00
2009-11-14, 15:18:46
Überhaupt: Matrox existiert immer noch! Wenn deren Geschäfte nicht laufen würden hätten sie sich sicherlich nicht so lange halten können.

Das keiner der großen Spieler bisher Matrox übernehmen wollte um sich den Markt direkt zu sichern.?!

Matrox ist ein Privat Unternehmen. Wenn der Eigentümer nicht verkaufen will ist da nichts mit Übernahme.

- Viper00

LovesuckZ
2009-11-14, 15:21:29
Könnte man denken. Aber inwieweit ist Matrox da anders als Nvidia mit der Quadro- oder Tesla-Produktlinie? Nvidia dreht dir eine Quadro mit Uralt-Geforce-Technik zu einem Preis an bei dem du mit den Ohren schlackerst.

Weil es sich dort um keinen Hardwaremarkt handelt. nVidia nennt ihn nicht ohne Grund "Solution".

Tigerchen
2009-11-14, 15:33:41
ATI hatte schon dick Smoothvision angekündigt, TruForm und wasweißich. Matrox kündigt nicht an, sondern liefert.

Es ist mir egal ob ich als elender Matrox-Fenboi gelte, aber Matrox funktioniert.
Du bist doch nur glücklich wenn du gegen ATI hetzen kannst. Da ist kein Argument zu abstrus.

Philipus II
2009-11-14, 15:44:41
aber Matrox funktioniert.
Und das ist für viele Profis genau der Punkt. Der Preis ist nebensächlich, da die Funktion einfach benötigt wird.

Gast
2009-11-14, 18:38:41
Ist bei dem Preis auch die Installation beim Kunden inbegriffen? :freak:

Das nicht...aber funktioniernde Treiber, die nicht nur bunt können.

Coda
2009-11-14, 19:01:29
ATI hatte schon dick Smoothvision angekündigt, TruForm und wasweißich. Matrox kündigt nicht an, sondern liefert.
Die Matrox-Tesselation der Parhelia kam auch nie in einem Treiber an. TruForm hat funktioniert wie es sollte. Und jetzt?

Das nicht...aber funktioniernde Treiber, die nicht nur bunt können.
Also was ich in letzter Zeit von Matrox mitbekommen habe sagt mir genau das Gegenteil. Die brechen sich einen dran ab überhaupt Aero gescheit zum laufen zu bekommen.

Gast
2009-11-14, 19:03:11
Hier vergessen wohl einige das man gleichzeitig den Support mitkauft Sowohl bei Matrox und Nvidia deshalb auch so teuer!!!

aths
2009-11-14, 21:27:05
Überhaupt: Matrox existiert immer noch! Wenn deren Geschäfte nicht laufen würden hätten sie sich sicherlich nicht so lange halten können.

Das keiner der großen Spieler bisher Matrox übernehmen wollte um sich den Markt direkt zu sichern.?!Matrox besetzt Nischen, arbeitet dort aber profitabel. Es gibt auch Matrox-Produkte die gar keine Matrox-Grafikkarte erfordern. Wenn ich das richtig sehe, lohnt sich Matrox als Übernahme- oder Verdrängungskandidat nicht, da der Gesamtumsatz zu klein ist. Die Profitabilität (also der Gewinn pro eingesetztem Dollar) scheint dafür relativ hoch.

Du bist doch nur glücklich wenn du gegen ATI hetzen kannst. Da ist kein Argument zu abstrus.Kürzlich wurde mir in einem andere Thread vorgeworfen, gegen Nvidia zu hetzen. Solange die Vorwürfe aus beiden Lagern kommen, bin ich glücklich.

WinterBorn
2009-11-15, 10:52:22
Die brechen sich einen dran ab überhaupt Aero gescheit zum laufen zu bekommen.


:confused:


...das möchte ich jetzt aber belegt haben.

Gast
2009-11-15, 11:12:19
Ich bin sicher kein Fanboy, hab selber eine Geforce im Rechner, nur finde ich es interessant das man zu Recht NVIDIAs absolute Marktdominanz im proffessionellen Buisness wie Tesla, Quadro etc. kritisiert aber den Mitbewerb, wie hier Matrox im Multimonitormarkt, von einigen gleich mal niedergeredet wird.

Auch wenn die meisten PKWs fahren und damit glücklich sind und man damit besser einen Parkplatz findet brauchen manche eben auch einen Kleinbus ;)

Ich halte das Ding für völlig überflüssig angesichts AMDs Sixpack. Und bei dem Preis stellt man lieber 2 Rechner hin.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt (man möge mich korrigieren wenns falsch ist) ist das Sixpack aber nur ein vergrößerter Desktop. Die Matrox Lösung kann jeden der acht Monitore auch in einer anderen Auflösung fahren. In wenigen Nischen ist das sinnvoll. Das Argument mit zwei Rechner ist aber natürlich absolut richtig. ;)

Kann das Ding auch 3D? Sprich, ist die GPU neu?
MfG,
Raff

Also was ich in letzter Zeit von Matrox mitbekommen habe sagt mir genau das Gegenteil. Die brechen sich einen dran ab überhaupt Aero gescheit zum laufen zu bekommen.

Leonidas hat die "kleinere" M9125 doch schon mal reviewt. WinterBorn hat den Link schon gepostet. Direct X9 Spiele laufen demnach problemlos, die Performance ist natürlich nur gleich bis etwas über gute Onboard Lösungen. Ich kann mir nicht vorstellen wenn Farcry2 läuft das Aero Probleme macht. Aber gut, sind vermutlich auch zwei Stiefel...

Coda
2009-11-16, 00:29:23
Ich kann nichts belegen, das habe ich nur von jemandem gehört. Laut dem waren die WDDM-Treiber für Vista/7 zumindest anfangs unter aller sau.

Die XP-Treiber laufen zwar besser, aber halt ohne Aero.

WinterBorn
2009-11-16, 18:35:41
Ich kann nichts belegen, das habe ich nur von jemandem gehört. Laut dem waren die WDDM-Treiber für Vista/7 zumindest anfangs unter aller sau.

Die XP-Treiber laufen zwar besser, aber halt ohne Aero.


Ich würde es unterschreiben, wenn du es andersrum sagst:

Matrox' WDDM-Treiber sind sehr stabil, XDDM-Treiber haben so ihre "Eigenarten":



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7074408#post7074408

Gast
2009-11-18, 07:39:26
Die Matrox-Tesselation der Parhelia kam auch nie in einem Treiber an. TruForm hat funktioniert wie es sollte. Und jetzt?

Wenn du damit Parhelia-Displacement Mapping meinst, das ging schon in den allerersten Treibern. Gab halt leider außer dem entsprechenden Techdemo und einem Game soweit ich weiß (glaub es war ein X-Titel oder vlt. EVE) keine Anwendungen die es nutzten... wie so oft bei interessanten aber speziellen Features. Mit dem Treiber hatte das aber nichts zu tun...