PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage: Reifenschaden nach Gebrauchtwagenkauf?


t-master
2009-11-10, 18:49:27
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche einen gebrauchten Fiat Bravo, 1.9 MJet 150PS gekauft. gute zwei Jahre, 25k km.

Ich machte also eine Probefahrt, stelle unruhiges Laufen der Reifen fest. Der Händler sagt, dass es daran liege, dass der Wagen zwischenzeitlich gestanden sei, und sich die Reifen, wenn sie mal richtig warm werden, wieder normalisieren. Hab ich ihm auch geglaubt, warum auch nicht. Leider bin ich jetzt schon 500km gefahren, davon zwei längere Strecken über 200km, wo die Reifen ja doch mal ein bissl wärmer werden.

Problem besteht allerdings immer noch. Also ging ich heute zum Fiathändler in meiner Nähe (studiere 300km weg vom Kauf-Händler), und der sieht sich das an und sagt: Reifen sind "beschädigt", haben wohl so kleine Ausbuchtungen im Profil, daher kommt das unruhige Laufen. Sei wohl kein Sicherheitsrisiko, allerdings ist es halt doch nervig, je nachdem welches Tempo man fährt, und auch komischerweise, auf welchem Belag.

Rufe also beim Kauf-Händler an und sage ihm das. Der stellt sich erst stur, allerdings meinte er dann doch, er würde die Reifen tauschen. Problem für mich: Ich muss dafür 90km einfach fahren, wenn ich am WE wieder zuhause bin. Mit Reifen wechseln ist das natürlich ein "großer" Zeitverlust, da mein Wochenende eh kurz ist.



Die Frage ist jetzt: Bleibt mir überhaupt was anderes übrig? Wahrscheinlich nicht, oder? Zu was ist der Händler verpflichtet? Gar nix?

Sprich, auf Erstattung der Fahrkosten hab ich dann sowieso keinen Anspruch, nehme ich an?

Auf der anderen Seite: Hier liegt doch eig. ein Mangel vor, den der Händler im Rahmen der Gewährleistung beseitigen MUSS, oder wie ist das?

Bin dankbar für jegliche Hilfe.

aCiD
2009-11-10, 19:11:04
Naja Reifen mit Standschäden sind Reifen mit Standschäden, das wird von sich aus nicht besser.
Wie das sich zum Thema Gebrauchtwagengarantie auswirkt, weiß ich auch nicht, aber da alles was am Auto verschleißt davon eh ausgenommen ist, würde ich sagen kannst du da nur auf Kulanz hoffen.

Stormtrooper
2009-11-10, 19:14:16
Der Händler muß dir die Fahrtkosten erstatten.
Du kannst ja auch so dreist sein und sagen er soll das Fahrzeug abholen und dir wieder bringen.

Philipus II
2009-11-10, 19:15:47
Sicher?

_DrillSarge]I[
2009-11-10, 19:16:19
Auf der anderen Seite: Hier liegt doch eig. ein Mangel vor, den der Händler im Rahmen der Gewährleistung beseitigen MUSS, oder wie ist das?
du hast den mangel bemerkt und das fahrzeug trotzdem gekauft, obwohl dieser mangel weiterhin besteht. -> pech.
sei froh, dass er die reifen (ich nehme an kostenlos) tauscht. fahr halt hin, vorbeibringen wird er sie nicht.

JFZ
2009-11-10, 19:20:10
I[;7651859']du hast den mangel bemerkt und das fahrzeug trotzdem gekauft, obwohl dieser mangel weiterhin besteht. -> pech.


Hätte er es nicht angesprochen würde ich dir zustimmen. Da der Händler aber angegeben hat, daß sich das mit der Zeit gibt und quasi bestätigt hat, daß die Reifen i.O. sind, sehe ich schon den Händler in der Pflicht.

_DrillSarge]I[
2009-11-10, 19:22:06
Hätte er es nicht angesprochen würde ich dir zustimmen. Da der Händler aber angegeben hat, daß sich das mit der Zeit gibt und quasi bestätigt hat, daß die Reifen i.O. sind, sehe ich schon den Händler in der Pflicht.
so wie ich das lese, zeigt sich der händler ja kulant. sicher könnte man jetzt einen rechtsstreit vom zaun brechen, damit er die reifen liefert (ob man dann recht bekommt steht auch nirgends)...aber deswegen? :uconf:

t-master
2009-11-10, 19:34:33
Das stimmt schon, einen Rechtsstreit werde ich deswegen nicht anfangen. Allerdings kann ich dann vllt. noch irgendwas rausschlagen, man weiß ja nie, in was für ne Situation ich kommen werde.

@stormtrooper: Das wäre ja interessant, wo kann man das nachlesen?

Peleus1
2009-11-10, 19:35:39
Würd ich auch sagen. 90km einfach fährste inner 3/4 Stunde. Dann noch Stündchen warten maximal bis die Reifen drauf sind und zurück. Sprit kostets denk ich vllt 20 Euro. Und dafür kriegste neue Reifen, also ich würd mich freuen.

t-master
2009-11-10, 20:04:27
Würd ich auch sagen. 90km einfach fährste inner 3/4 Stunde. Dann noch Stündchen warten maximal bis die Reifen drauf sind und zurück. Sprit kostets denk ich vllt 20 Euro. Und dafür kriegste neue Reifen, also ich würd mich freuen.

Naja, naja. Die Strecke ist blöd, da fahr ich hin und zurück 2,5 Stunden. Dann warte ich ne Stunde, also da ist schonmal der Samstag Vormittag komplett weg, sooo schlimm ist das nicht, aber will mich am Wochenende eig. erholen und nicht ein Auto, für das ich nicht wenig Geld ausgegeben habe, nach einer Woche "reparieren" lassen.

Dazu kommt ja noch, dass ich das hier erst mal abchecken musste, da fahr ich auch rum, muss dauernd telefonieren, und ausserdem kotzt mich die ganze Sache einfach an. :)

Aber naja, bin auch einigermaßen zufrieden mit den Reifen, wenn sie denn einigermaßen die gleiche Quali haben wie die jetzigen, ansonsten sind die nämlich wirklich super (Pirellis, bin noch selten mit so guten (vom Grip her) Winterreifen gefahren).

Wie gesagt, die Quelle zu der Sache mit den Fahrtkosten würde mich noch interessieren. :) Ansonsten danke schonmal.

Yups
2009-11-10, 20:07:54
Manche Sachen muss man nunmal leider auf sich nehmen. Mich würde es auch ärgern, aber da hat es schon einige Leute ganz anders getroffen. Bei uns wurde z.B. 3 mal die Automatik getauscht... was meinst du wie viele Monate die Kiste in der Werkstatt verbracht hat? ;)

Peleus1
2009-11-10, 20:29:13
Naja, naja. Die Strecke ist blöd, da fahr ich hin und zurück 2,5 Stunden. Dann warte ich ne Stunde, also da ist schonmal der Samstag Vormittag komplett weg, sooo schlimm ist das nicht, aber will mich am Wochenende eig. erholen und nicht ein Auto, für das ich nicht wenig Geld ausgegeben habe, nach einer Woche "reparieren" lassen.

Dazu kommt ja noch, dass ich das hier erst mal abchecken musste, da fahr ich auch rum, muss dauernd telefonieren, und ausserdem kotzt mich die ganze Sache einfach an. :)

Aber naja, bin auch einigermaßen zufrieden mit den Reifen, wenn sie denn einigermaßen die gleiche Quali haben wie die jetzigen, ansonsten sind die nämlich wirklich super (Pirellis, bin noch selten mit so guten (vom Grip her) Winterreifen gefahren).

Wie gesagt, die Quelle zu der Sache mit den Fahrtkosten würde mich noch interessieren. :) Ansonsten danke schonmal.
Ach komm, hastn neues Auto da fährt man noch gerne ;) Zumindest auf der Rückfahrt. Aber jetzt mal ehrlich: Ich würd das Angebot annehmen und da nicht mit Fahrkostenerstattung aufschlagen. Sowas ist nur Aufwand und macht nur Probleme und bringen tuts eh nicht viel.

sun-man
2009-11-10, 20:43:51
Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr. Gibts nur noch Raffkis? Jetzt kriegst Du schon neue Reifen und jammerst noch immer rum weil Du ein bischen Zeit vertrödelst ? Jedem sollte doch wohl klar sein das man einen wagen in der entfernung kauft und was genau das zu bedeuten hat wenn es Probleme gibt.
Willst du vielleicht ne Zweitwohnung wenn demnächst das Getrieb verreckt ? Oder doch Vollpension im Hotel neben der Uni weil Du ja dann nicht mehr fahren kannst ?

Ruf Ihn an (und schreib die 8 Cent auf, nur fürs Protokoll) und geh in das Autohaus neben deiner Wohnung. Sollen die sich einigen. Soweit ich weiß ist das erlaubt und man muß nicht zur Werkstatt fahren wo der Wagen gekauft wurde.

Hier warst Du noch Feuer und Flamme und wärest auch noch viel weiter gefahren.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7608624&postcount=12

Ich hab mir auch gerade nen 523i gekauft - der Innenspiegel ist kapuitt (blendet nicht ab)....bevor ich da zu Händler eier kauf ich mir einen auf Ebay und schick Ihm die Rechnung. Geht alles, man muß nur drüber reden und auch mal Kompromisse eingehen können.

t-master
2009-11-10, 20:54:32
Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr. Gibts nur noch Raffkis? Jetzt kriegst Du schon neue Reifen und jammerst noch immer rum weil Du ein bischen Zeit vertrödelst ? Jedem sollte doch wohl klar sein das man einen wagen in der entfernung kauft und was genau das zu bedeuten hat wenn es Probleme gibt.
Willst du vielleicht ne Zweitwohnung wenn demnächst das Getrieb verreckt ? Oder doch Vollpension im Hotel neben der Uni weil Du ja dann nicht mehr fahren kannst ?

Ruf Ihn an (und schreib die 8 Cent auf, nur fürs Protokoll) und geh in das Autohaus neben deiner Wohnung. Sollen die sich einigen. Soweit ich weiß ist das erlaubt und man muß nicht zur Werkstatt fahren wo der Wagen gekauft wurde.

Hier warst Du noch Feuer und Flamme und wärest auch noch viel weiter gefahren.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7608624&postcount=12

Ich hab mir auch gerade nen 523i gekauft - der Innenspiegel ist kapuitt (blendet nicht ab)....bevor ich da zu Händler eier kauf ich mir einen auf Ebay und schick Ihm die Rechnung. Geht alles, man muß nur drüber reden und auch mal Kompromisse eingehen können.


Naja, wie du ja schon festgestellt hast, bin ich von der Entfernung eben abgekommen.

Ich weiß selbst, dass das keine großen Kosten sind. Allerdings ärgert mich das einfach. Die Aussagen, das Auftreten nach dem Kauf, bestätigt alle möglichen Vorurteile gegenüber Autohändlern bzw. Verkäufern.


Das mit dem "beim Händler nebenan" machen wäre mir ja am Liebsten. Nur ist die Frage: Wo kann ich sowas nachlesen? Denn "mein" Händler hat ja wahrscheinlich noch andere Reifen rumliegen, die er mir halt draufhaut - das kostet ihn mit Sicherheit um vieles weniger, als wenn ich irgendwo anders hingehe.

sun-man
2009-11-10, 20:58:42
Fahr doch einfach hin udn lass die aufziehen. Da ist einmal ein wenig Ärger der aber schnell vergessen ist wenn der Rest für die nächsten Monate OK ist. Das die Händler natürlich sagen das die Reifen so sind weil die Karr egestanden hat ist immer so, immerhin hast Du keinen Jaguar oder so gekauft. Damit muß man rechnen udn je nach standzeit kann sowas ja auch gerne sein.
Ebenso kann es sein das die Reifen eh einen weg haben und da kann der Händler nix für. Gewährleistung hin oder her, ich denke gerade bei Verbrauchsmaterial wie Reifen kann man sich lange streiten und kommt zu keinem Ergebniss.

Außerdem willst Du vermutlich gar nicht wissen mit was Kunden alles beim Händler ankommen und Gewährleistung wollen. Er will Gewinn machen, Du nen guten wagen, einigt Euch in der Mitte und beide leben weiter.

Stormtrooper
2009-11-10, 22:24:25
@stormtrooper: Das wäre ja interessant, wo kann man das nachlesen?

Das BGB ist dein Freund.
§ 439
Nacherfüllung
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

:D

sun-man
2009-11-10, 22:27:57
Das kommt drauf an was in Deinem Vertrag steht....wenn das ausgeschlossen wurde evtl nicht. Wobei es in dem Thread auch eher um die Reperatur geht.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t29933.html