PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robert Enke ist tot!


LuckyLuke2k
2009-11-10, 20:37:53
Wird momentan von mehreren Zeitungen berichtet:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,660538,00.html

Allerdings gibt es noch keine genaueren Informationen zu den Umständen.

Gruß

Oecker
2009-11-10, 20:37:56
Heute nachmittag ist Robert Enke gestorben. Gemeldet wird das von verschiedenen Seiten.
Ich bin geschockt!!!!

Undertaker
2009-11-10, 20:40:34
Selbstmord?

http://www.morgenpost.de/sport/article1204967/Nationaltorwart-Robert-Enke-begeht-Selbstmord.html

Bubba2k3
2009-11-10, 20:47:39
Ja, scheiße, habe ich auch gerade gelesen. Dabei war er doch auf dem Weg der Besserung, naja, was so man so glaubt aus den Medien zu wissen.

(del)
2009-11-10, 20:51:36
Das ist eine traurige Nachricht. Schade um diesen guten Torwart. Robert Enke war in meinen Augen ein sehr professioneller Sportler, der sich nie durch Starallüren in den Vordergrund gedrängt sondern immer bodenständig und unauffällig seine Leistung erbracht hat.

Logan
2009-11-10, 20:51:56
Ja, scheiße, habe ich auch gerade gelesen. Dabei war er doch auf dem Weg der Besserung, naja, was so man so glaubt aus den Medien zu wissen.


War vermutlich selbstmord, scheint so als hätte er den tod seiner tochter nicht überwunden :( Echt traurig sowas, hab seit den news permanent gänsehaut.

Tidus
2009-11-10, 20:58:37
Oha, ich bin richtig geschockt. ;(

Rockhount
2009-11-10, 20:58:51
Das ist eine traurige Nachricht. Schade um diesen guten Torwart. Robert Enke war in meinen Augen ein sehr professioneller Sportler, der sich nie durch Starallüren in den Vordergrund gedrängt sondern immer bodenständig und unauffällig seine Leistung erbracht hat.

Das kann man so absolut unterschreiben.Immer fair und nüchtern.
Sowas ist heute recht selten geworden. Und genau deshalb scheint mir die Nachricht so nahe zu gehen...ich kann es immernoch nicht glauben.

Liam
2009-11-10, 21:00:13
Oha, ich bin richtig geschockt. ;(


Ich auch! Mega Schock Starre! Total furchtbar :( .. Was ist wohl der Grund?

_DrillSarge]I[
2009-11-10, 21:01:29
WTF? das glaub ich jetzt nicht :eek:

:(

Rincewind
2009-11-10, 21:02:00
Das ist eine traurige Nachricht. Schade um diesen guten Torwart. Robert Enke war in meinen Augen ein sehr professioneller Sportler, der sich nie durch Starallüren in den Vordergrund gedrängt sondern immer bodenständig und unauffällig seine Leistung erbracht hat.

Das unterschreibe ich auch. Ich bin traurig. ;(

Kira
2009-11-10, 21:02:06
einfach nur krass... er war in letzter Zeit öfters krank gewesen... hat mehrere kg abgenommen... aber Selbstmord? Echt schade, war ein sympathischer und bodenständiger und vor allem guter TW.

meikon
2009-11-10, 21:03:26
WTF! Kaum zu fassen, ich bin total sprachlos...

DryLand
2009-11-10, 21:04:40
Deutschland verliert einen richtig guten Torwart und Menschen.

Mir tut es für die Familie leid. Frau und Kind :(

Ob es mit seiner Krankheit zu tun hatte...man wird es wohl nicht erfahren.

_DrillSarge]I[
2009-11-10, 21:05:21
auf n-tv: von zug erfasst und überrollt ;( (selbstmord?)

AtTheDriveIn
2009-11-10, 21:05:38
Vor einen Zug geworfen?

Scheiße ;(

Tidus
2009-11-10, 21:05:55
Ich auch! Mega Schock Starre! Total furchtbar :( .. Was ist wohl der Grund?

Da es ja scheinbar Selbstmord sein soll, kann man wohl vermuten, dass er den Tod seiner Tochter nicht verkraftet hat... Kann man aber halt nur vermuten...

Fairy
2009-11-10, 21:08:38
Vor einen Zug geworfen?

Scheiße ;(
Habe ich auch gedacht :(

Wie lang ist es her, als seine Tochter verstarb? Puuuh, ist das hart. :(

Schroeder
2009-11-10, 21:10:00
Mein Beileid an die Hinterbliebenen. Furchtbar.

Ich bitte euch jedoch, von (wilden ;)) Vermutungen Abstand zu nehmen. Das ganze wird sich sicherlich aufklären, so gut es geht. Bis dahin, wissen wir alle ungefähr gleich viel.

Peleus1
2009-11-10, 21:12:04
Habe ich auch gedacht :(

Wie lang ist es her, als seine Tochter verstarb? Puuuh, ist das hart. :(
2.5 Jahre. Ist ehr gewagt zu behaupten es lag daran.

Sir.Lydex
2009-11-10, 21:14:06
@Schroeder ich finde so einen Smiley absolut unpassend. Ansonsten bin ich absotut geschockt. Tut mir wirklich leid.

derwalde
2009-11-10, 21:18:14
ein rabenschwarzer tag für den deutschen fussball. enke fand ich immer sympatisch. mein beleid.

Gorkon
2009-11-10, 21:19:50
Das kam jetzt echt total unerwartet, mein tiefstes Beileid für seine Famile...:(

Fairy
2009-11-10, 21:20:12
2.5 Jahre. Ist ehr gewagt zu behaupten es lag daran.
Genau deswegen habe ich auch gefragt, danke. Sehe ich genauso.

bArToN
2009-11-10, 21:21:42
Ich bin geschockt! Aber ja, man sieht eben immer nur die heile Medienwelt...

TeleTubby666
2009-11-10, 21:24:02
Scheiße!

Odem
2009-11-10, 21:33:50
R.I.P.
Verdammt, ich kann/will das nicht glauben.

Dave
2009-11-10, 21:34:06
Traurig traurig...mir fehlen einfach die Worte. Ein herber Verlust, sowohl menschlich als auch sportlich. Ein ehrlicher Typ... Er war sicher einer der herausragendsten Fußballer der Jenaer Fußballschule. Mein tiefes Mitgefühl vor allem an seine Familie...

Dave

Liam
2009-11-10, 21:34:23
Anscheind sind sämtliche Seiten gerade Down? Bild? Hannover96 HP?

Ich hoffe mal das Robert irgendwas hinterlassen hat, sodass man die Gründe erfährt.

Popeljoe
2009-11-10, 21:34:28
:usad::usad: Dazu fällt mir Nichts ein!

Tidus
2009-11-10, 21:41:05
Fairy, nimm das zitat bei dir raus, melde den Beitrag und er wird gelöscht.

Maki
2009-11-10, 21:41:49
Das haut mich jetzt um und tut mir Leid.

smallB
2009-11-10, 21:42:16
Seit Barca hab ich ihn verfolgt... und nu sowas...

RIP Robert :(

sid412
2009-11-10, 21:45:48
...

Mein Beleid ...

Popeljoe
2009-11-10, 21:45:50
Ich hatte ja gehofft, dass er zum HSV kommt...

JAniCHEF
2009-11-10, 21:47:06
deine sig sagt alles, scheinbar hast du kein richiges leben...!


rip robert enke...viel kraft an die frau von robert! 2 schicksalschläge so kurz nacheinander...bitter.

schoppi
2009-11-10, 21:53:36
Bin total geschockt. Hab gerade das Finale der 2. Staffel von Lost geguckt...schalte auf ZDF um heute journal zu gucken...und dann DAS.

Oh man. Ruhe in Frieden. Wobei man sich schon fragen muss, ob man einen Freitod seinen Mitmenschen antun kann...und ob man dabei einen Unbeteiligten mit ins Boot holen muss.;(

Typhoon
2009-11-10, 21:54:21
bin total sprachlos...
R.I.P. Robert ;(

mictasm
2009-11-10, 22:05:38
Ich habe keine Worte... was für ein scheiß Tag...

ShadowXX
2009-11-10, 22:14:54
Ich bin auch ziemlich geschockt. Sowas erwartet man nun wirklich nicht.
Mein Beileid gilt im besonderen seiner Frau und seiner Adoptivtochter.....die werden es jetzt erstmal sehr schwer haben.

Laut Sport1 bzw. besser laut Jörg Neblung (Berater und Freund) soll es tatsächlich Selbstmord gewesen sein...man man man...ich kanns nicht fassen.

Enkes enger Freund und Berater Jörg Neblung bestätigte den Suizid: "Ich kann bestätigen, dass es sich um Selbstmord handelte. Robert hat sich um kurz vor sechs Uhr das Leben genommen. Alles Weitere werden wir am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Hannover mitteilen."

Quelle: http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_173147.html

(del)
2009-11-10, 22:23:18
Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass ich das gleiche Maß an Trauer auch dem Lokomotivführer widme, der für lange Zeit sicherlich traumatisiert sein wird.

Mensch, Robert. Musste das wirklich sein, noch andere Unschuldige da mit rein zu ziehen? :(

derguru
2009-11-10, 22:24:43
das gibts doch gar nicht,mir fehlen echt die worte.

R.I.P. Robert Enke;(

[Bi]n ein Hoeness
2009-11-10, 22:28:16
Oh man. Ruhe in Frieden. Wobei man sich schon fragen muss, ob man einen Freitod seinen Mitmenschen antun kann...und ob man dabei einen Unbeteiligten mit ins Boot holen muss.;(

Kann das nur unterstreichen. So sehr ich Robert Enke ob seiner Art und der Abwesenheit aller Starallüren gemocht habe, so finde ich seine Art aus dem Leben zu scheiden ziemlich verantwortlungslos. Selbstmord als Ehemann und Vater ist schon schlimm genug, zusätzlich noch einen Zugführer reinzuziehen einfach mies.

Dennoch ein toller Typ gewesen, der seine Gründe gehabt haben wird. R.I.P

knallebumm
2009-11-10, 22:28:29
editiert bevor es jemand falsch versteht.

Bl@de
2009-11-10, 22:55:15
Das ist einfach nur hart und traurig. Vor allem wenn man sowas wie ich aus der eigenen Familie kennt, dann versteht man wie es der Familie in dieser Stunde nun geht. Mein Beileid.

Ajax
2009-11-10, 22:57:37
R.I.P.

Beileid an Frau und Kind!

hmx
2009-11-10, 23:02:42
http://www.sport1.de/de/fussball/artikel_173158.html

Sein Berater hat wohl bestätigt dass es Selbstmord war.
Am schlimmsten ist es wohl jetzt für seine Frau, erst die Tochter, denn der Mann. ;(

blackbox
2009-11-10, 23:10:26
Ich bin traurig und wütend zugleich.
Traurig, weil hier ein wirklich respektierter Mensch gegangen ist.
Wütend, weil Selbstmord niemals eine Lösung ist und er Frau und Kind alleine lässt. Selbstmörder verletzen die Hinterbliebenen in einem Maße, das viel schlimmer nicht sein kann.

LovesuckZ
2009-11-10, 23:15:26
Wütend, weil Selbstmord niemals eine Lösung ist und er Frau und Kind alleine lässt. Selbstmörder verletzen die Hinterbliebenen in einem Maße, das viel schlimmer nicht sein kann.

Soll er Frau und Kind zu erst töten, nur um dann keine Hinterbliebene zu verletzen? :rolleyes:
So traurig es für seine Frau und dem Kind auch sein mag, Selbstmord bedeutet immer, dass die Leute keine andere Alternative mehr sahen. Und das ist der schlimmste Zustand im Leben.

ShadowXX
2009-11-10, 23:16:21
http://www.sport1.de/de/fussball/artikel_173158.html

Sein Berater hat wohl bestätigt dass es Selbstmord war.
Am schlimmsten ist es wohl jetzt für seine Frau, erst die Tochter, denn der Mann. ;(
Das hatte ich schon vor knapp ner Stunde gepostet....

CrazyHorse
2009-11-11, 00:19:16
Ist wirklich eine schlimme Nachricht. Hat mich gerade richtig getroffen...

Von dem Ereignis aus gesehen steht seine ominöse Darmerkrankung auch in einem neuen Licht dar. Vielleicht ging es ihm einfach so mies (Depression?), dass er nicht mehr arbeiten konnte. Aber das ist jetzt nur wüste Spekulation meinerseits.

mictasm
2009-11-11, 00:28:23
Und genau das sollten wir lassen!

CompuJoe
2009-11-11, 00:37:00
Evtl. war die ominöse Krankheit einfach was viel schlimmeres?
Krebs oder sowas, hat erfahren das er nicht mehr lang zu leben hat.

Trotzdem, er war ne Persönlichkeit die fehlen wird, R.I.P Robert.

Adam D.
2009-11-11, 00:59:30
Große Scheiße. Aber muss er sich unbedingt vor den Zug werfen? Großen Respekt vor seinen Lebensumständen, aber das Leben vom Zugfahrer hat er jetzt auch auf'm Gewissen.

Plutos
2009-11-11, 02:25:07
Also ich finde ja, Selbstmörder verdienen keine glorreichen Nachrufe und Trauerbekundungen. Natürlich ist es tragisch, aber nichts im Leben ist so schlimm, dass es das rechtfertigt. Den ganzen Rummel müsste man sich echt sparen. Würdevolles Begräbnis im Kreis der engsten Angehörigen und Schluss - Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, werden dadurch sonst viel zu sehr zu Märtyrern stilisiert.

Gerade bei Fußballern - tolles Beispiel für die Jugend, löst eure Probleme dadurch, dass ihr euch vor 'nen Zug schmeißt. Super Botschaft.

Trotzdem sicherlich schade um den "Menschen", der hinter dem "Star" stand.

whetstone
2009-11-11, 04:24:54
Also ich finde ja, Selbstmörder verdienen keine glorreichen Nachrufe und Trauerbekundungen. Natürlich ist es tragisch, aber nichts im Leben ist so schlimm, dass es das rechtfertigt.

Gerade bei Fußballern - tolles Beispiel für die Jugend, löst eure Probleme dadurch, dass ihr euch vor 'nen Zug schmeißt. Super Botschaft.

Trotzdem sicherlich schade um den "Menschen", der hinter dem "Star" stand.


Ich weiss echt nicht was man da diskutieren soll, eventuell bist du einer der Glücklichen denen noch nie was "Schlimmes" passiert ist.
Jeden tag passieren schreckliche Dinge und Menschen leiden auf der Welt, tausende begehen deshalb Selbstmord.

Wenn Robert Enke den Freitod gewählt hat, aus welchen Gründen auch immer, wer ist überhaupt in der Lage darüber und über die anderen Umstände zu urteilen ? Eigentlich gehts es uns NICHTS an.
Schlimm genug das er tot ist, aber was ich in manchen Foren lese, ist an Zynik und Voyeurismus nicht mehr zu überbieten. Die Medien lasse ich mal aussen vor....

Leonidas
2009-11-11, 06:17:08
Was für ein Tagesanfang. Das zwingt einen zum Nachdenken.

Liam
2009-11-11, 06:37:57
Was für ein Tagesanfang. Das zwingt einen zum Nachdenken.

Wie Wahr.

Ich denke der Selbstmord hängt mit mehreren Faktoren zusammen. Natürlich einmal der Tod seiner Tochter, dann die ständigen Verletzungen und die eventuelle Angst dann doch die Nr.2 zu werden.

Hoffentlich sind wir bald schlauer.

Die Anteilnahme ist sehr auf jeden fall sehr groß.

krass
2009-11-11, 07:30:51
das ist alles wirklich schlimm, besonders für die hinterbliebenen & den zugfahrer ;(

R.I.P.

GBWolf
2009-11-11, 08:49:04
Das kann man so absolut unterschreiben.Immer fair und nüchtern.
Sowas ist heute recht selten geworden. Und genau deshalb scheint mir die Nachricht so nahe zu gehen...ich kann es immernoch nicht glauben.


ja, ich empfinde das ähnlich.

Mark3Dfx
2009-11-11, 09:15:49
Es ist sehr traurig und schmerzhaft wenn Menschen in Situationen kommen an der sie für sich keinen anderen Ausweg mehr sehen.

Aber damit noch Unschuldige zu gefährden (Entgleisung)
und den TF damit für sein restliches Leben zu traumatisieren...sorry
Selbstmörder sind für mich feige Egoisten!

EL_Mariachi
2009-11-11, 09:19:54
Ich will die allgemeine Trauer nicht stören, hier aber trotzdem mal etwas zur allgemeinen Ernüchterung beitragen...

http://www.welthungerhilfe.de/was-ist-hunger.html

http://diepresse.com/home/panorama/welt/514997/index.do

Täglich sterben etwa 25.000 Kinder unter 5 Jahren an Hunger!

Lasst euch euer Frühstück schmecken und nicht vergessen für den Robert später unbedingt noch ne Kerze anzünden... mkay?

Bei dieser medial gepuschten Pseudotrauer dreht sich mir wirklich der Magen um.
Das hat mich bei MJs ableben auch schon tierisch aufgeregt.

:(

PS: Für Mutter und Kind ist das Ganze sicherlich richtig scheisse, aber auch die müssen wenigstens nicht mangels Nahrung verrecken!

.

Sven77
2009-11-11, 09:23:37
R.I.P. Robert :frown:

Vielleicht hilft seine Tat aber das die Menschen Depressionen etwas mehr als ernsthafte Erkrankung akzeptieren. Egoismus kann man Menschen in einer solchen Situation nicht vorwerfen. Wie schlecht es einem Menschen geht, das er keinerlei anderen Ausweg mehr findet, kann man nur erahnen. An solchen Tagen wird man immer wieder erinnert wie gut es einem eigentlich geht, auch wenn man kein bedeutendet Fußballprofi ist. Seine Frau tut mir unendlich Leid, erst die Tochter, dann der Mann der den Verlust der Kleinen offenbar nicht verkraftet hat.

mekakic
2009-11-11, 09:35:06
R.I.P.

Schlimme Nachrichten, Robert war ein absoluter Sympathieträger - es tut mir Leid für ihn, dass er in so einer Situation war.

Hobby-Psychologie, Wertung und Relativierungsbeißreflexe sollte man da unterlassen.

Schroeder
2009-11-11, 09:39:53
Ich will die allgemeine Trauer nicht stören, hier aber trotzdem mal etwas zur allgemeinen Ernüchterung beitragen...

http://www.welthungerhilfe.de/was-ist-hunger.html

http://diepresse.com/home/panorama/welt/514997/index.do

Täglich sterben etwa 25.000 Kinder unter 5 Jahren an Hunger!

Lasst euch euer Frühstück schmecken und nicht vergessen für den Robert später unbedingt noch ne Kerze anzünden... mkay?

Bei dieser medial gepuschten Pseudotrauer dreht sich mir wirklich der Magen um.
Das hat mich bei MJs ableben auch schon tierisch aufgeregt.

:(

PS: Für Mutter und Kind ist das Ganze sicherlich richtig scheisse, aber auch die müssen wenigstens nicht mangels Nahrung verrecken!

.
Wenn du zum Thema dieses Threads nichts zu sagen hast, lass es bleiben. Ansonsten, mach einen eigenen Thread auf zu dem was du sagen willst.

Fairy
2009-11-11, 09:41:46
Aber damit noch Unschuldige zu gefährden (Entgleisung)
Da kann ich dich beruhigen, das ist imho abwegig. Sollte jetzt aber auch nicht weiter hier diskutiert werden.

drexsack
2009-11-11, 10:07:44
Modtext quoten wird mitunter nicht gerne gesehen, nur so am Rande.



Naja, ich bin wohl der Einzige im Forum, der erstmal googlen musste, wer das überhaupt ist. Mein Beileid an die Hinterbliebenen und den Zugfahrer, von so extremen Selbstmorden in der Öffentlichkeit halte ich allerdings recht wenig.

mekakic
2009-11-11, 10:09:43
gehört doch hierhinQuatsch, das ist unreife Wichtigtuerei.

Einer der bessereren Artikel zum Thema:
http://www.11freunde.de/bundesligen/125581

Ajax
2009-11-11, 10:24:43
Bitte bleibt beim Thema! Ihr dürft gerne einen eigenen Thread aufmachen. Aber hier ist definitiv der falsche Ort. Modentscheidungen werden hier ebensowenig diskutiert.
Für weitere Verfehlungen werde ich entsprechende Karten bemühen.

Maverick75
2009-11-11, 12:03:19
Die Pressekonferenzen von Hannover 96 und des DFB werden übrigens ab 12.50 Uhr im DSF live übertragen. Da nun ja auch bestätigt ist daß es einen Abschiedsbrief gibt, wird der Fall möglicherweise etwas klarer.

R.I.P. Robert :(

Fairy
2009-11-11, 12:17:14
Ich denke N24 wird die auch übertragen. Da wird schon den ganzen Tag über Robert Enke gesendet.

EL_Mariachi
2009-11-11, 12:28:15
Naja, ich bin wohl der Einzige im Forum, der erstmal googlen musste, wer das überhaupt ist. Mein Beileid an die Hinterbliebenen und den Zugfahrer, von so extremen Selbstmorden in der Öffentlichkeit halte ich allerdings recht wenig.

Da kann ich Dich "beruhigen"...
Ich kannte den auch nicht und musste nach schauen.

.

derguru
2009-11-11, 12:30:23
Erste Antworten werden auf einer Pressekonferenz am Mittag erwartet (ab 12.50 Uhr LIVE und im DSF)

Megamember
2009-11-11, 12:47:21
Auf 14 Uhr verschoben.

Fairy
2009-11-11, 13:01:27
Quatsch, auf N24 läuft sie, DSF auch.

Liam
2009-11-11, 13:14:01
Depression =/

QUERSCHLÄGER
2009-11-11, 14:33:17
Vor ein paar Wochen ist hier ne alte Frau ausm Fenster gesprungen. Ganz armes Seelchen, völlig allein. Ihr Freitod, im übrigen nur einer von ~10000/Jahr allein in Deutschland, kam leider nicht auf N24, habe abends extra den Fernseher angemacht. :frown:

Das Auge
2009-11-11, 14:33:47
Wenn ein Mensch der im Grunde alles hat, was man sich nur wünschen kann, Selbstmord begeht - und nein, der Tod seiner Tochter vor einigen Jahren ist kein Grund sich deswegen umzubringen - kann er eigentlich nur schwerwiegende psychische Probleme gehabt haben.

Wenn ich daran denke wie das ganze jetzt sicher wieder lang und breit von den Medien als das Wochen- oder Monatsereignis zelebriert werden wird, kommt mir jetzt schon die Galle hoch.

Die machen das jetzt sicher zum deutschen Jacko, mit Konzert von Grönemeyer und anschließendem Benefizspiel Nationalmannschaft gegen Bundesliga-Allstars. So ein Tod muß schließlich gewinnbringend vermarktet werden. Du bist Deutschland.

Migrator
2009-11-11, 14:41:01
Vor ein paar Wochen ist hier ne alte Frau ausm Fenster gesprungen. Ganz armes Seelchen, völlig allein. Ihr Freitod, im übrigen nur einer von ~10000/Jahr allein in Deutschland, kam leider nicht auf N24, habe abends extra den Fernseher angemacht. :frown:

ach du armer, und deshalb postet du deine seelische Traurigkeit in einem Sportfred, in welchem ein bekannter Fußballer nun gestorben ist? Zu was soll es denn dienen? Deine moralische Stärke zu präsentieren?
Ich verstehe Leute wie Dich einfach nicht. Man kann sich über die Medien gerne aufregen, aber man muß es nicht in einem sportspezifischen Fred durchführen, sondern einfach mal Fußballfans Fußballfans sein lassen, ohne gleich die moralisch höhere Keule zu schwingen. Ja auf der Welt sterben Leute noch und nöcher, dennoch lasst Fußballfans ihrem vielleicht Idol, oder respektierten Fußballfreund etc. einfach den Respekt erweisen.
Kurz gesagt: Raus aus dem Fred :rolleyes:

GBWolf
2009-11-11, 14:43:43
Lass die Deppen doch beweisen, was für coole Menschen Sie sind.

BibleMan
2009-11-11, 15:01:15
trauerfeier ist am sonntag. spiel am samstag gegen chile findet nicht statt. das was die fr. enke sagt ist auch sehr emotional gewesen.

Schroeder
2009-11-11, 15:05:25
So Jungs, nur zum besseren Verständnis, hier gabs jetzt grad Karten, und ich bin gewillt das weiter durch zu ziehen, und sei es nur darum, um Exempel zu statuieren.
Wir (die Moderatoren) möchten den Leuten hier einen Platz geben zu "trauern", und sich evtl. auch auszutauschen, das ist in Ordnung. Für Verdammung der Medien, Hinweise auf den Welthunger oder auf Menschen die sich umgebracht haben und die nicht in der Zeitung stehen, gehören nicht in diesen Thread. Diese Heuchlerei könnt 'ihr' (ich denke die Spezies wissen wer gemeint ist) stecken lassen. Sonst liest man zu diesen Dingen auch nichts von 'euch', aber jetzt hier in diesem Thread muss es natürlich rein. Nicht mit mir.

Wer damit Schwierigkeiten hat, PN an mich, oder das Kontaktforum nutzen. Ende der Durchsage.

Sonni
2009-11-11, 15:30:12
Ma wieder Ontopic:

Ich hab das alles nur mit halben Ohr mitbekommen, weil ich nicht so der mords Fußballfan bin, aber ich finde die Frau von Robert zeigt wahnsinnig Stärke.
Wenn der Mensch den man liebt und mit dem man so viele Jahre zusammen lebt stirbt (egal wie) ist das die Hölle.
Aber sie stellt sich trotzdem millionen Menschen um darüber zu sprechen.
Hut ab.
Sie macht das super und sie hat meinen vollen Respekt.

sun-man
2009-11-11, 16:07:24
Mir tut der Lokführer und die Aufräummannschaft leid. Sorry, aber über die armen Schweine denkt scheinbar kaum einer nach.

mekakic
2009-11-11, 16:25:47
Enke wirkte immer wie jemand, der sich angenehm von dem ganzen Ligahype distanziert hat und mich hat was man bisher von ihm gehört hat, immer wieder beeindruckt (hier auch schon). Es sah so aus als hätte er die Dinge richtig hinbekommen, es ist unglaublich das dies dann trotzdem nicht reicht.

Mir tut der Lokführer und die Aufräummannschaft leid. Sorry, aber über die armen Schweine denkt scheinbar kaum einer nach."scheinbar" ist hier richtig.

schoppi
2009-11-11, 16:34:29
Was ist der Guttenberg doch in seiner Rhetorik gefangen...;(
http://www.focus.de/sport/videos/enke-selbstmord-rainer-bruederle-kritisiert-nationalelf_vid_13796.html

Hakim
2009-11-11, 16:35:01
Gestern gabs vor dem Pokalspiel von Barca eine Schweigeminute. Nach dem Spiel widmete Pep den Sieg Enke, nette Geste.

Fairy
2009-11-11, 16:37:24
Wer die Pressekonferenz von Hannover 96 oder dem DFB aus irgendeinem Grund verpasst hat kann sie sich auch noch mal auf YouTube anschauen:
Pressekonferenz des DFB I (http://www.youtube.com/watch?v=mDq59H-1fyI)
Pressekonferenz des DFB II (http://www.youtube.com/watch?v=e3Kae_1IROk)
Pressekonferenz von Hannover 96 I (http://www.youtube.com/watch?v=lmUu5Sex1JE)
Pressekonferenz von Hannover 96 II (http://www.youtube.com/watch?v=w909h9gI3Qo)

Auf der Homepage (http://www.enke1.de/) von Robert Enke gibt es auch ein Kondolenzbuch, wo ihr euch eintragen könnt, wenn ihr das wollt.

Propagandapanda
2009-11-11, 16:44:17
Mir tut der Lokführer und die Aufräummannschaft leid. Sorry, aber über die armen Schweine denkt scheinbar kaum einer nach.
ack

Interessiere mich nicht für Fußball, hab ihn bisher nicht (wenn unbewusst) spielen sehen.

Aber wie schlecht kann es jemandem gehen dass er seine 8 Monate alte Tochter (adoptiert oder nicht spielt für mich keine Rolle) auf so eine Weise allein lässt?

Eine anderes Ding ist: Suizid ok, dann aber bitteschön keine anderen Leute mit reinziehen, Pillen schmeißen hätts auch getan, braucht man dem Lokführer nicht sein Leben versauen.

Unpassende Passage entfernt.

Unioner86
2009-11-11, 16:48:57
Ich hoffe es geht Dir dort, wo auch immer du jetzt bist ,besser als die letzten Jahre auf dieser Erde mit einer der schlimmsten Krankheiten.
Hoffentlich rüttelt dein Tod,da du ja eine bekannte Persönlichkeit warst, viele Menschen in unserer Gesellschaft auf und die Tabuisierung psychischer Krankheiten wird weniger.

R.I.P.

Oli_Immerschoen
2009-11-11, 16:53:20
...

Ich finde das sehr traurig. Grad am Wochenende noch hab ich mich gefreut, dass Elija von "meinem" HSV ihm einen Ball ins Tor geschossen hat. Jetzt, wo klar ist, dass es das letzte Punktspiel-Gegentor in Enkes Leben gewesen ist, merkt man, wie unwichtig der ganze Kram eigentlich war.

Enke hat wohl unter einer derartigen Traurigkeit gelitten, dass er keinen anderen Ausweg wußte. Ein toller Sportsmann und durch sein Auftreten immer ein großes Vorbild ist tot. Unfassbar :(

Quote entfernt, da hier OT.

Ajax
2009-11-11, 17:16:52
Thread bereinigt... Bitte nicht quoten, nur melden.

Cowboy28
2009-11-11, 17:27:29
Mir tut es um Enke sehr, sehr leid, er war wirklich ein ruhiger und sympathischer Kerl, aber es zeigt sich wieder mal das man nicht in die Köpfe der Leute gucken kann. Und Selbstmord ist schon heftig, um das zu tun muss man wirklich weiter unten sein als alles was man vorstellen kann... ;(

Mir tut auch seine Familie leid, zumal die Frau ja auch davon wusste wie mies es ihm ging, und versucht hat ihm zu helfen so gut es ging.

Und zuletzt wird der Fahrer des Zuges der ihn überfahren hat sicher auch sein Leben lang daran knabbern...

Eine ziemliche Tragödie...

Rolsch
2009-11-11, 17:45:24
Eine ziemliche Tragödie...

vor allem weil das alles vor unseren Augen passiert ist. Wirft natürlich auch ein schlechtes Licht auf die sozialen Strukturen im Profifußball.

Ich fand Fr. Enke erstaunlich gefestigt, sie weiß wohl das der Tod für ihren Mann eine Erlösung war. Vielleicht hilft Enkes Tod ja diese Volkskrankheit etwas zu entabuisieren.
Ich wünsche Fr. Enke und allen Betroffenen viel Kraft.

Ich finde es allerdings etwas heuchlerisch das Spiel abzusagen, das hilft doch keinem.

Tidus
2009-11-11, 18:15:21
Wer die Pressekonferenz von Hannover 96 oder dem DFB aus irgendeinem Grund verpasst hat kann sie sich auch noch mal auf YouTube anschauen:
Pressekonferenz des DFB I (http://www.youtube.com/watch?v=mDq59H-1fyI)
Pressekonferenz des DFB II (http://www.youtube.com/watch?v=e3Kae_1IROk)
Pressekonferenz von Hannover 96 I (http://www.youtube.com/watch?v=lmUu5Sex1JE)
Pressekonferenz von Hannover 96 II (http://www.youtube.com/watch?v=w909h9gI3Qo)

Auf der Homepage (http://www.enke1.de/) von Robert Enke gibt es auch ein Kondolenzbuch, wo ihr euch eintragen könnt, wenn ihr das wollt.
Vielen Dank, Fairy.

@Rolsch: Ein Großteil der Mannschaft hat den Wunsch geäußert, dass das Spiel abgesagt werden soll. Weiß nicht, was dann dagegen spricht.

rade0n
2009-11-11, 18:32:49
wie hier einige auf die billige "mimimimi der lokführer" nummer kommen.. die leute werden während der ausbildung auf sowas vorbereitet (1-2x/jahr scheint wohl normal zu sein)und es besteht immernoch ein unterschied ob man jemanden fahrlässig tötet oder eben zur falschen zeit am falschen ort ist und jemanden (wenn auch ungewollt) aus seinem leid erlöst. enke in seinem zustand vorzuwerfen er hätte noch an den lokführer denken sollen ist einfach absurd. der mann war weder gierig nach aufmerksamkeit noch wollte er irgendwem schaden, ihm ist das gewiss nicht so bewusst gewesen, so fertig wie er anscheinend war. armer kerl, rip

Schroeder
2009-11-11, 18:56:42
vor allem weil das alles vor unseren Augen passiert ist. Wirft natürlich auch ein schlechtes Licht auf die sozialen Strukturen im Profifußball.

Ich fand Fr. Enke erstaunlich gefestigt, sie weiß wohl das der Tod für ihren Mann eine Erlösung war. Vielleicht hilft Enkes Tod ja diese Volkskrankheit etwas zu entabuisieren.
Ich wünsche Fr. Enke und allen Betroffenen viel Kraft.

Ich finde es allerdings etwas heuchlerisch das Spiel abzusagen, das hilft doch keinem.
Wenn Robert Enke sogar seine Frau und seine Ärzte "getäuscht" hat, wie hätten es denn dann die Leute in der Nationalmannschaft (oder auch bei Hannover) mitbekommen sollen?

Ich versteh auch nicht warum es 'heuchlerisch' sein soll das Spiel abzusagen. Persönlich finde ich sofort mit dem Leben weiter zumachen und sofort wieder zum Alltag über zu gehen nicht immer den besten Weg. Die Leute sollen Zeit haben, darüber nachzudenken, und vielleicht auch zu 'Trauern'. Es ist ok, da auch mal nicht funktionieren zu können oder zu wollen, nach einem Verlust eines Menschen.

flagg@3D
2009-11-11, 19:19:33
Finde das völlig korrekt das Spiel abzusagen, hätte gestern eher drauf gewettet das der DFB das durchzieht. Die Mannschaft hat die Absage wohl vehement gefordert, Richtig so, keine Ahnung warum das heuchlerisch sein sollte.
Frau Enke kann man nur alle notwendige Kraft wünschen!

knallebumm
2009-11-11, 19:35:50
Die Lockführer und Helfer Geschichte finde ich zumindest zu diesem Zeitpunkt etwas zynisch. Da kann ich mich nur rade0n anschliessen.

Echt ne Frechheit sich einfach so vorn Zug zu werden und dabei nicht an die Leute zu denken, die die Reste wieder wegkratzen müssen. :rolleyes:

Wer denkt nicht auch sofort bei den ganzen Unfalltoten, die durch unvorsichtiges Fahren oder Straße überqueren umgekommen sind, an die armen Helfer, die alles wieder sauber machen müssen. Die unverantwortlichen Verunfaller anscheinend ja nicht. :mad:

(Ironie)

Man sollte mMn daran denken, daß Enke krank war und sich nicht aus Bösartigkeit oder Feigheit das Leben genommen hat.

x-force
2009-11-11, 19:42:39
:eek: na hier scheint ein mod ja ein großer fan zu sein... wenn doch nur überall so liebevoll moderiert werden würde!

schade um den fußballer, hätte ihn gerne hinter wiese beim nächsten turnier gesehen

Rolsch
2009-11-11, 19:46:57
Wenn Robert Enke sogar seine Frau und seine Ärzte "getäuscht" hat, wie hätten es denn dann die Leute in der Nationalmannschaft (oder auch bei Hannover) mitbekommen sollen?

Ich versteh auch nicht warum es 'heuchlerisch' sein soll das Spiel abzusagen. Persönlich finde ich sofort mit dem Leben weiter zumachen und sofort wieder zum Alltag über zu gehen nicht immer den besten Weg. Die Leute sollen Zeit haben, darüber nachzudenken, und vielleicht auch zu 'Trauern'. Es ist ok, da auch mal nicht funktionieren zu können oder zu wollen, nach einem Verlust eines Menschen.
Er hat doch nicht seine Frau getäuscht, so wie ich das verstanden habe wusste sie über seine Krankheit Bescheid. Und es gibt immer irgendwelche Signale, gerade in einem engmaschigen Geflecht wie einem Verein könnte sowas noch am ehesten auffallen.

Heuchlerisch ist vielleicht das falsche Wort aber eine Krankheit hat ihn in den Tod getrieben nicht der Fußball, den hat er geliebt. Ich finde das Spiel sollte deshalb stattfinden.

Edit: Aber es spricht natürlich nichts gegen die Absage wenn die Mannschaft das so will, ist ja nur meine Meinung. Das Spiel an sich ist mir eh wurscht.

rade0n
2009-11-11, 20:05:25
:eek: na hier scheint ein mod ja ein großer fan zu sein... wenn doch nur überall so liebevoll moderiert werden würde!

schade um den fußballer, hätte ihn gerne hinter wiese beim nächsten turnier gesehen
das hat nicht viel mit fan sein zu tun, eher mit verständnis für die krankheit, welche enke letztendlich umgebracht hat.

mbee
2009-11-11, 20:05:52
RIP

Allerdings ist die Aktion, sich vor einen Zug zu schmeißen auch angesichts Trauer und Entsetzen IMO verurteilenswert:
Auch wenn er in einem solchen Moment wohl an alles andere als an die "Beteiligten" gedacht haben mag und ein "leises" Abtreten bei Selbstmorden bei Männern wohl generell eher selten vorkommt.


Ich versteh auch nicht warum es 'heuchlerisch' sein soll das Spiel abzusagen. Persönlich finde ich sofort mit dem Leben weiter zumachen und sofort wieder zum Alltag über zu gehen nicht immer den besten Weg. Die Leute sollen Zeit haben, darüber nachzudenken, und vielleicht auch zu 'Trauern'. Es ist ok, da auch mal nicht funktionieren zu können oder zu wollen, nach einem Verlust eines Menschen.

Ich finde es auch völlig in Ordnung, das Spiel abzusagen. Das hat auch ein wenig mit Pietät, Mitgefühl und Respekt zu tun.
Vielleicht sorgt dieser traurige Vorfall auch ein wenig dafür, dass die oft totgeschwiegene "Volkskrankheit" Depression mal etwas mehr ins allgemeine Blickfeld gerät.

MrPike
2009-11-11, 20:10:27
Ich wollte eigentlich auch meine Meinung schreiben.
Da die aber wohl zensiert bzw. gelöscht würde, belasse ich es mal dabei, mein Beileid den Hinterbliebenen und dem armen Lokführer zu bekunden.

joe kongo
2009-11-11, 20:23:07
Mein Beileid an die Familie. Es gibt Tiefen in der Seele, die kann sich ein Gesunder nicht einmal ansatzweise vorstellen.

Schroeder
2009-11-11, 20:30:16
Er hat doch nicht seine Frau getäuscht, so wie ich das verstanden habe wusste sie über seine Krankheit Bescheid. Und es gibt immer irgendwelche Signale, gerade in einem engmaschigen Geflecht wie einem Verein könnte sowas noch am ehesten auffallen.

Heuchlerisch ist vielleicht das falsche Wort aber eine Krankheit hat ihn in den Tod getrieben nicht der Fußball, den hat er geliebt. Ich finde das Spiel sollte deshalb stattfinden.

Edit: Aber es spricht natürlich nichts gegen die Absage wenn die Mannschaft das so will, ist ja nur meine Meinung. Das Spiel an sich ist mir eh wurscht.
'Getäuscht' war sicherlich nicht das beste Wort, allerdings ist mir auch kein besseres eingefallen. Ich hatte nur einmal gelesen, dass die Frau natürlich davon wusste, von seinen Depressionen, aber Anzeichen die auf den Selbstmord hindeuten hätte sie keine bemerkt.

Eventuell wurde das inzwischen korrigiert, das weiß ich nicht, ich möchte mich dem ganzen reißerischen Sensationsjournalismus nicht hingeben, und halte es da lieber mit den 11 Freunden.

haifisch1896
2009-11-11, 20:31:21
...dem armen Lokführer zu bekunden.
Vor Allem der wird immer außen vor gelassen.

teufler
2009-11-11, 21:20:58
Ich muss gestehen, ich bin kein Fußballfan (mehr) und der Name Robert Enke war mir bis zu seinem Tod kein Begriff.

Warum ein Mensch sich das Leben nimmt, sei es eine Person des öffentlichen Lebens oder nicht, wird für aussenstehende wohl immer schwer ergründbar bleiben. Sollte es in Robert Enkes Fall so sein, dass er den Tod seiner nur zwei Jahre alt gewordenen Tochter Lara nicht überwinden konnte, so kann ich als Vater nur sagen,

ich kann ihn verstehen.

Ich wünsche Robert Enke, dass er jetzt den Frieden fand, den er im Sport und in seinem Leben gesucht hat, jedoch anscheinend nie wieder erreichen konnte.

Palpatin
2009-11-11, 21:26:01
Was soll man hier schreiben, einer der bei fast allen Fussballfans in allen Sadien auf Grund seiner Leistungen und seines so gut wie immer extrem fairen Verhaltens beliebten Spieler, ist seiner schweren Krankheit, welche er jahrlang verheimlichen konnte erlegen bzw in den Selbstmord getrieben. Das stimmt einen Fußballfan traurig. Goodbye Robert Enke.

ollix
2009-11-11, 21:51:33
RIP. War gestern Nacht auch total geschockt, wir kamen von einem Konzert aus Hamburg und standen auf der vollgesperrten A1 von 0:00 bis 2:00 im Stau als die Nachricht im Radio kam und danach konnte keiner mehr was sagen. Von allen im Auto wurde er ungemein geschätzt und gemocht weit über Vereinsgrenzen hinweg.

In seiner fairen und sachlichen Art und den Dingen, für die er sich eingesetzt hat (u.a. Tierschutz), war er für mich die Identifikationsfigur im deutschen Fußball (an denen es sonst so fehlt). Und vor einiger Zeit habe ich auch ein Interview mit seiner Frau gesehen, die ungemein sympathisch rüberkam und eine wohltuende Ausnahme zu den sonstigen Spielerfrauen erschien; als ich eben die Pressekonferenz gesehen habe, wo sie versuchte für ihn sprechen um sicherzustellen, daß er richtig verstanden wird, und das Blitzlichtgewitter einer Dauerbeleuchtung glich, habe ich erstmal den Fernseher ausgemacht. Man jubelt den Fußballprofis zwar zu, aber die meistens würde man nicht unbedingt im Haus haben wollen, bei Enke war das anders. Es ist einfach nur traurig.

raschomon
2009-11-11, 21:55:56
...
Vielleicht sorgt dieser traurige Vorfall auch ein wenig dafür, dass die oft totgeschwiegene "Volkskrankheit" Depression mal etwas mehr ins allgemeine Blickfeld gerät.

Das ist bei zahllosen Fällen in der Vergangenheit nicht geschehen, warum sollte es jetzt passieren. Im Gegenteil, die Betroffenheit hält sich jetzt vielleicht noch bis zum Wochenende, danach kehren alle wieder mit Macht zur bewährten Verdrängung zurück. Ein Nachdenken wird nicht ausgelöst. Die Zeiten für Empathie und Nachdenklichkeit sind lausig.

ShadowXX
2009-11-11, 23:34:14
Er hat doch nicht seine Frau getäuscht, so wie ich das verstanden habe wusste sie über seine Krankheit Bescheid. Und es gibt immer irgendwelche Signale, gerade in einem engmaschigen Geflecht wie einem Verein könnte sowas noch am ehesten auffallen.

Er hat sogar seinen Arzt täuschen können.
Bzw. besser gesagt: er hat beiden (den Arzt und die Frau) gegenüber so getan als würde es ihm besser gehen, was aber eben nicht stimmte.

Wenn jemand seine Frau so täuschen kann das Sie Ihm glaubt, wird beim Training kaum jemanden auffallen, speziell da das Training und Spielen ihn ja etwas gegen seine Depressionen geholfen hat (lt. seiner eigenen Aussage).


Warum ein Mensch sich das Leben nimmt, sei es eine Person des öffentlichen Lebens oder nicht, wird für aussenstehende wohl immer schwer ergründbar bleiben. Sollte es in Robert Enkes Fall so sein, dass er den Tod seiner nur zwei Jahre alt gewordenen Tochter Lara nicht überwinden konnte, so kann ich als Vater nur sagen,

Er war schon vor der Geburt seiner Tochter in Behandlung, scheinbar war wie bei Deisler der Leistungsdruck mit einer der ersten Auslöser (zumindest klang es bei der PK so vom Arzt her durch).
Der Tod seiner Tochter hat seine Situation aber sicher nicht verbessert.

Matrix316
2009-11-12, 13:18:26
Fußball und Depressionen hängen schon zusammen, gerade wenn man sieht wie die Bayern zur Zeit spielen...;)

Spaß beiseite. Vielleicht wars gut, dass Deisler aufgehört hat. Aber das kann nie eine Lösung sein, weil man mit so einer Aktion wie von Enke, sehr viele Menschen in tiefe Trauer stürzt und die werden dann selbst depressiv durch sowas...

mekakic
2009-11-12, 14:51:40
Vielleicht wars gut, dass Deisler aufgehört hat.Habe ich auch gedacht.

Auch interessant in dem Zusammenhang
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/1147/der-freitod-eines-torwarts-und-die-ethik
Dabei werden nicht nur nahezu alle Empfehlungen von psychologischen Sachverständigen missachtet, die aktuellen Artikel der „Qualitätsmedien“ gleichen vielmehr 1:1 der Negativliste, wie man es nicht machen sollte. Die mangelnde Ethik der Medien ist dabei nicht nur medientheoretisch anstößig, sie wird – da sind sich die Fachleute einig – auch Todesopfer fordern. Der Fall Enke ist nämlich ein Lehrbuchbeispiel für den sogenannten „Werther-Effekt“.

und weiter...

Seit nicht mehr über Suizide in der Wiener U-Bahn berichtet wird, ist die Zahl der Selbstmorde um rund 50% gesunken.

mapel110
2009-11-12, 20:49:57
http://www.welt.de/sport/fussball/article5187654/Enkes-Sarg-wird-im-Stadion-aufgebahrt.html
Also DAS find ich wirklich geschmacklos und unwürdig.

Whigga
2009-11-12, 21:18:33
http://www.welt.de/sport/fussball/article5187654/Enkes-Sarg-wird-im-Stadion-aufgebahrt.html
Also DAS find ich wirklich geschmacklos und unwürdig.

Wieso?

Robert Enke war eine Person des öffentlichen Interesses. Er war Profi-Fußballer und beim Millionen bekannt, viele davon haben seinen (zumindest sportlichen) Werdegang verfolgt oder wurden zwangsweise damit konfrontiert. Bei Personen des öffentlichen Interesses ist es dann auch üblich, dass die Trauer nicht einzig dem engsten Familien-Kreis zusteht bzw. diesem die Trauer und die damit verbundenen traditionellen Brauchtümer ermöglicht werden.

Schon hunderte Male in der Geschichte wurde der Sarg einer Bekanntheit öffentlich aufgebarrt. Im Grunde halt nur wie bei einer Beerdigung nur mit deutlich mehr Teilnehmern.

Ich finde es sogar gut, dass den vielen geschockten Fans diese Möglichkeit gegeben wird. Diese Menschen, obwohl sie nicht mit ihm befreundet oder verwandt waren müssen auch trauern und ihre Trauer verarbeiten. Zudem ist sein Freitod schon lange viel mehr, es ist eine Botschaft, die alle Menschen angeht. Vor allem deswegen ist es gut, dass jetzt soviel darüber berichtet wird, auch wenn es schnell zu sensations journalismus kommt. Aber das ist am Ende egal, denn dadurch bekommt das schwierige Thema Depression Aufmerksamkeit, wichtige und notwendige Aufmerksamkeit.

Außerdem war Robert Enke anscheinend ein sehr außergewöhnlicher Mensch, ein Mensch wie man ihn nur selten findet. Das Ausmaß der Bestürzung und vor allem die Anzahl der Betroffenen Leute spricht eine eindeutige Sprache. Insofern ist es sogar eine logische Schlussfolgerung, dass solch eine Zeremonie stattfindet. Allein die Menschen die unmittelbar mit ihm zu tun hatten im Laufe seiner Karriere wären schon zuviele um eine bürgerliche Trauerfeier auf einem Friedhof zu veranstalten.

Grüße

Feuerrad
2009-11-12, 22:55:53
http://www.welt.de/sport/fussball/article5187654/Enkes-Sarg-wird-im-Stadion-aufgebahrt.html
Also DAS find ich wirklich geschmacklos und unwürdig.

Der Tod Enkes wird für die Quote instrumentalisiert :rolleyes:

KingKonga
2009-11-12, 23:51:02
http://www.welt.de/sport/fussball/article5187654/Enkes-Sarg-wird-im-Stadion-aufgebahrt.html
Also DAS find ich wirklich geschmacklos und unwürdig.
Ich möchte mich von ihm verabschieden und das dürfte mit vielen Leuten, die genauso denken besser sein, als die Trauer um Roberts Tod alleine zu tragen.
Als Fan trifft sein Suizid einen viel härter als einen Aussenstehenden.

ollix
2009-11-12, 23:55:46
http://www.welt.de/sport/fussball/article5187654/Enkes-Sarg-wird-im-Stadion-aufgebahrt.html
Also DAS find ich wirklich geschmacklos und unwürdig.
Ich will das jetzt nicht alles werten, aber mein Uropa war eine ganze Woche im Wohnzimmer aufgebahrt und das ganze Dorf kam dort zum Abschiednehmen vorbei.

J0ph33
2009-11-13, 00:53:41
ist im grunde eine Tradition, aber ich finds auch eher nicht schön....

Kira
2009-11-13, 03:55:47
http://www.welt.de/sport/fussball/article5187654/Enkes-Sarg-wird-im-Stadion-aufgebahrt.html
Also DAS find ich wirklich geschmacklos und unwürdig.

dito. genau so wie die medie nun auch übertreiben.

Matrix316
2009-11-13, 12:34:46
Als ich das gestern bei DSF Aktuelle gehört hab habe ich auch erstmal überlegt: Hmmm... aber beim Papst wurde es auch gemacht.;)

mictasm
2009-11-13, 16:00:17
Ich habe in der Abstimmung zur Absage des Länderspiels schon dagegen gestimmt, konnte aber die Gründe nachvollziehen und nach den danach folgenden Stimmen und Reaktionen der Offiziellen denke ich, dass die Absage doch soweit in Ordnung geht.
Allerdings sind die nun laufenden Aktionen für mich weit ab von einem normalen Umgang mit dem Thema. Und diese geplante Aufbahrung im Stadion ist wirklich nicht mehr lustig! Da läuft in Hannover einiges aus dem Ruder....

desert
2009-11-13, 16:26:30
Ich habe in der Abstimmung zur Absage des Länderspiels schon dagegen gestimmt, konnte aber die Gründe nachvollziehen und nach den danach folgenden Stimmen und Reaktionen der Offiziellen denke ich, dass die Absage doch soweit in Ordnung geht.
Allerdings sind die nun laufenden Aktionen für mich weit ab von einem normalen Umgang mit dem Thema. Und diese geplante Aufbahrung im Stadion ist wirklich nicht mehr lustig! Da läuft in Hannover einiges aus dem Ruder....

Vorallem wäre wohl robert enke als erster dagegen. Die können ja gerne eine trauerfeier im stadion machen. Aber bitte doch ohne den aufgebahrten Sarg.

Wahrscheinlich stellen sie Ihn in noch ins tor:rolleyes:

KingKonga
2009-11-13, 23:40:01
Vorallem wäre wohl robert enke als erster dagegen. Die können ja gerne eine trauerfeier im stadion machen. Aber bitte doch ohne den aufgebahrten Sarg.

Wahrscheinlich stellen sie Ihn in noch ins tor:rolleyes:
http://www.hannover96.de/CDA/fileadmin/trauerfeier.html

Seine Frau hat den Vorschlag gemacht. ;)

Arcanoxer
2009-11-14, 00:18:57
Wie lange ist nun das gleiche in den Nachrichten/Medien, vier Tage?
Hatte vorher nix von ihn gehört, daher frage ich mich was er besonderes gemacht hat, von Bälle fangen mal abgesehen?

Sven77
2009-11-14, 00:21:59
Wie lange ist nun das gleiche in den Nachrichten/Medien, vier Tage?
Hatte vorher nix von ihn gehört, daher frage ich mich was er besonderes gemacht hat, von Bälle fangen mal abgesehen?

Du wirsts nicht glauben, aber Fußball ist ein relativ populärer Sport hierzulande

Arcanoxer
2009-11-14, 00:28:37
Du wirsts nicht glauben, aber Fußball ist ein relativ populärer Sport hierzulande
Naja, auch gut.
So ein Tod ist immer tragisch, aber das breittreten in den Nachrichten finde ich einfach nur unpassend, wenn nicht sogar nervig.

Feuerrad
2009-11-14, 00:50:38
http://www.hannover96.de/CDA/fileadmin/trauerfeier.html

Seine Frau hat den Vorschlag gemacht. ;)

Es wäre interessant zu wissen inwiefern sie davon finanziell profitiert...

Tidus
2009-11-14, 01:14:47
Es wäre interessant zu wissen inwiefern sie davon finanziell profitiert...
Klar, die Frau hat jetzt natürlich nur Euros im Kopf. :rolleyes:

Hatstick
2009-11-14, 17:00:54
Wie lange ist nun das gleiche in den Nachrichten/Medien, vier Tage?
Hatte vorher nix von ihn gehört, daher frage ich mich was er besonderes gemacht hat, von Bälle fangen mal abgesehen?

Er hat eine Stiftung gegründet für kranke Kinder, ähnlich wie bei seiner Tochter Lara.
Ausserdem hat er sich für den Tierschutz engagiert, u.a. PETA.

(del)
2009-11-14, 17:07:24
Du wirsts nicht glauben, aber Fußball ist ein relativ populärer Sport hierzulandeIch finde etwas anderes erschreckend. Durch Zufall habe ich mitbekommen, daß es im Raum Dortmund und Umgebung alle 3 Wochen ~16 Suicide auf den Gleisen gibt. Das ist nur Dortmund.

Es gibt ein stilles Abkommen mit der Presse darüber nicht zu berichten. Könnt ihr euch ausrechnen wieviele Menschen sich jedes Jahr deutschlandweit auf den Gleisen das Leben nehmen? Und in Europa?

Es ist schon eine schöne Welt in der wir leben...

schoppi
2009-11-14, 17:24:46
Ich finde etwas anderes erschreckend. Durch Zufall habe ich mitbekommen, daß es im Raum Dortmund und Umgebung alle 3 Wochen ~16 Suicide auf den Gleisen gibt.
Es ist schon eine schöne Welt in der wir leben...Das wäre ja täglich ein Suizid. Vermutlich ist die Umgebung dann ganz Deutschland...
€: Wiki spricht von 556 Personen, die sich in 2004 vor den Zug oder vor Autos geworfen haben.

Wobei Suizide doch recht häufig sind. In unmittelbarer Nähe meines Elternhauses (1 bzw. 2 Häuser weiter) haben sich Zwei im jugendlichen Alter das Leben genommen. Die Freundin meiner Freundin, ein Cousin meines Freundes, der Vater des Mannes meiner Cousine haben leider auch den Freitod gewählt.

mbee
2009-11-14, 17:38:56
Ich finde etwas anderes erschreckend. Durch Zufall habe ich mitbekommen, daß es im Raum Dortmund und Umgebung alle 3 Wochen ~16 Suicide auf den Gleisen gibt. Das ist nur Dortmund.

Es gibt ein stilles Abkommen mit der Presse darüber nicht zu berichten. Könnt ihr euch ausrechnen wieviele Menschen sich jedes Jahr deutschlandweit auf den Gleisen das Leben nehmen? Und in Europa?

Es ist schon eine schöne Welt in der wir leben...
Ich hab' so etwas auf Geschäftsreisen mit der Bahn innerhalb der letzten 9 Jahre zwei mal "live" mitbekommen. So selten ist das also wohl keineswegs...

Fadl
2009-11-14, 18:27:21
So langsam ist wirklich mal gut. Gibt es zur Zeit denn nichts anderes worüber die Presse berichten kann?
Ein Fußballer hat sich das Leben genommen. Tragisch ja, aber keineswegs Grund genug so einen Zirkus zu veranstalten. Zumal er sich ja selbst das Leben genommen hat und nicht umgebracht wurde.
Die Aufbahrung im Stadion ist für mich auch das letzte.
Ich meine hey, er war kein Franz Beckenbauer oder um beim Torwart zu bleiben Oliver Kahn.
Naja, verstehe das wer will. Ich nicht!

Pirx
2009-11-14, 19:02:11
So langsam ist wirklich mal gut. Gibt es zur Zeit denn nichts anderes worüber die Presse berichten kann?
Ein Fußballer hat sich das Leben genommen. Tragisch ja, aber keineswegs Grund genug so einen Zirkus zu veranstalten. Zumal er sich ja selbst das Leben genommen hat und nicht umgebracht wurde.
Die Aufbahrung im Stadion ist für mich auch das letzte.
Ich meine hey, er war kein Franz Beckenbauer oder um beim Torwart zu bleiben Oliver Kahn.
Naja, verstehe das wer will. Ich nicht!
Die Medien riefen Geister, die "sie" (zumindest die, die noch einen halbwegs klaren Gedanken fassen können) selbst wohl nicht mehr soo toll finden.

BigBen
2009-11-15, 13:25:09
Die vergangenen Tage vor dem heutigen Trauer-Event, war einem der bedauerliche Tod Enkes, in den Medien beinahe allgegenwärtig. Meinem Empfinden nach, war dies ebenfalls too much. Es erinnerte mich an die Berichterstattungen zu Jacksons Tod.

Heute fand übrigens eine der größten Trauerfeinern statt, die in Deutschland je abgehalten wurden edit: - wie bei keinem Sportler zuvor.

Logan
2009-11-15, 13:45:57
Was mich momentan am meisten aufregt ist die scheinheiligkeit der boulevardpresse, allen voran die bild-zeitung. Sie wären doch die ersten die eine hetzkampagne gegen ihn gestartet hätten, wäre seine krankheit öffentlich geworden. Und genau wegen solchen medien hat er sich nicht getraut an die öffentlich zugehen, finde es schade das sowas in seiner trauerrede nicht angesprochen wurde, das z.b. die medien auch in einer art verantwortung stehen und sich bei der berichterstattung in solchen fällen ehr zurückhalten sollten.

MonTanA
2009-11-15, 14:22:59
Was mich momentan am meisten aufregt ist die scheinheiligkeit der boulevardpresse, allen voran die bild-zeitung. Sie wären doch die ersten die eine hetzkampagne gegen ihn gestartet hätten, wäre seine krankheit öffentlich geworden.

Ja, die Bild nervt mit Ihrer Berichterstattung, da stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings hätten die, so scheiße die auch sind, niemals eine Hetzkampagne gegen ihn gestartet, weil er an Depressionen gelitten hat. :rolleyes:

LovesuckZ
2009-11-15, 14:38:50
Was mich momentan am meisten aufregt ist die scheinheiligkeit der boulevardpresse, allen voran die bild-zeitung. Sie wären doch die ersten die eine hetzkampagne gegen ihn gestartet hätten, wäre seine krankheit öffentlich geworden. Und genau wegen solchen medien hat er sich nicht getraut an die öffentlich zugehen, finde es schade das sowas in seiner trauerrede nicht angesprochen wurde, das z.b. die medien auch in einer art verantwortung stehen und sich bei der berichterstattung in solchen fällen ehr zurückhalten sollten.

Man sollte keine direkten Schuldzuweisungen bei einer Trauerfeier machen. Das wäre sehr pietätlos gegenüber den Angehörigen und den Freunden.
Gestern hat man in der ARD Sportschau die Benotungen der Leistungen der Spieler angesprochen und auch hinterfragt. Das fand ich sehr interessant.

Logan
2009-11-15, 14:40:29
Ja, die Bild nervt mit Ihrer Berichterstattung, da stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings hätten die, so scheiße die auch sind, niemals eine Hetzkampagne gegen ihn gestartet, weil er an Depressionen gelitten hat. :rolleyes:

Genau wie damals bei deisler ? Ich bitte dich, die hätten sich doch wie hungrige wölfe auf ihn gestürzt! Ok hetzkampagne war jetzt bisschen harsch ausgedrückt, aber du weisst was ich meine, sie hätten einfach nicht locker gelassen ohne jeden tag eine neue zeile aus den fingern zusaugen.

Logan
2009-11-15, 14:43:13
Man sollte keine direkten Schuldzuweisungen bei einer Trauerfeier machen. Das wäre sehr pietätlos gegenüber den Angehörigen und den Freunden.
Gestern hat man in der ARD Sportschau die Benotungen der Leistungen der Spieler angesprochen und auch hinterfragt. Das fand ich sehr interessant.


Sorry falls das pietätslos klang, aber meine wut richtet sich momentan halt gegen die medien. Enke hat grosse angst das seine geschichte an die öffentlich kommt, und an dieser unbegründeten angst sind die medien halt nicht ganz schuldlos.

LovesuckZ
2009-11-15, 14:48:37
Sorry falls das pietätslos klang, aber meine wut richtet sich momentan halt gegen die medien. Enke hat grosse angst das seine geschichte an die öffentlich kommt, und an dieser unbegründeten angst sind die medien halt nicht ganz schuldlos.

Nein, es ist schon berechtigt die Medien zu hinterfragen. Aber bei der Verabschiedung gehört soetwas nicht hin.
Schlussendlich muss ein Umdenken stattfinden. Man muss wohl anfangen die Spieler als normale menschliche Arbeitnehmer verstehen, die versuchen, ihr bestes zugeben. Kritik gehört weiterhin zu jeder Arbeitsleistung, aber muss jeder einzelne Spieler schon Minuten nach dem Abpfiff benotet werden?

Logan
2009-11-15, 14:55:53
Die geschichte um enke geht mir persönlich sehr nahe, weil ich selbst aus meinem verwandtenkreis eine geliebte person auf ähnliche art und weise verloren habe. Die besagte person hat ihre depression für sich behalten und wollte damit niemanden belasten, und alles endete damit das sich person eines tages das leben genommen, nichts hat daraufhin gedeutet.

Schnaxel F.
2009-11-15, 15:11:23
Gibts eigenltich keine Schweigepflicht mehr?

Nick Nameless
2009-11-15, 15:54:21
Die Medien, die Medien - die sind nur ein Spiegelbild. Die berichten nicht aus Selbstgefälligkeit.

Und das ganze Gerede jetzt, da drückt sich so furchtbar viel Naivität aus. Es ist ja richtig, wenn man diskutiert, wie man besser mit der Krankheit und den erkrankten Menschen umgeht. Aber viele diskutieren ja, wie man aus dem Leben einen besseren Ponyhof machen kann. Ohne die mentale Stärke wirst du gerade im Leistungssport nie an denen vorbei kommen, die diese besitzen. Die Starken setzen sich durch, die Kranken und Schwachen bleiben auf der Strecke - wie das schon vor tausend Jahren war.

Logan
2009-11-15, 15:59:19
Die Medien, die Medien - die sind nur ein Spiegelbild. Die berichten nicht aus Selbstgefälligkeit.

Und das ganze Gerede jetzt, da drückt sich so furchtbar viel Naivität aus. Es ist ja richtig, wenn man diskutiert, wie man besser mit der Krankheit und den erkrankten Menschen umgeht. Aber viele diskutieren ja, wie man aus dem Leben einen besseren Ponyhof machen kann. Ohne die mentale Stärke wirst du gerade im Leistungssport nie an denen vorbei kommen, die diese besitzen. Die Starken setzen sich durch, die Kranken und Schwachen bleiben auf der Strecke - wie das schon vor tausend Jahren war.


Das stimmt leider :(

Huhamamba
2009-11-15, 19:10:14
So langsam ist wirklich mal gut. Gibt es zur Zeit denn nichts anderes worüber die Presse berichten kann?
Ein Fußballer hat sich das Leben genommen. Tragisch ja, aber keineswegs Grund genug so einen Zirkus zu veranstalten. Zumal er sich ja selbst das Leben genommen hat und nicht umgebracht wurde.
Die Aufbahrung im Stadion ist für mich auch das letzte.
Ich meine hey, er war kein Franz Beckenbauer oder um beim Torwart zu bleiben Oliver Kahn.
Naja, verstehe das wer will. Ich nicht!
Ack, mich kotzt das Ganze mittlerweile auch nur noch an.

An diesem Wochenende sind mindestens 21 Leute bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen (http://nachrichten.t-online.de/verkehrsunfaelle-toedliches-wochenende-auf-deutschlands-strassen/id_20587364/index), darunter auch Minderjährige oder eine 22 jährige junge Frau, die von einem besoffenen Autofahrer frontal gerammt wurde. Diese Leute hatten noch ihr ganzes Leben vor sich und sicher noch einiges an Tatendrang, was sie jetzt nie ausleben werden können. Aber sowas fällt natürlich nur unter "ferner liefen", da keine Berühmtheit dabei war. Selbstredend ist der beschissene Selbstmord eines Fußballers viel mehr Berichterstattung wert und muss lang und breut in den Medien ausgeschlachtet werden.

http://s3.directupload.net/images/091115/8qncyg4f.png

Mir platzt da echt der Kragen. :mad:

Bubba2k3
2009-11-15, 19:30:58
Ack, mich kotzt das Ganze mittlerweile auch nur noch an.

An diesem Wochenende sind mindestens 21 Leute bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen (http://nachrichten.t-online.de/verkehrsunfaelle-toedliches-wochenende-auf-deutschlands-strassen/id_20587364/index), darunter auch Minderjährige oder eine 22 jährige junge Frau, die von einem besoffenen Autofahrer frontal gerammt wurde. Diese Leute hatten noch ihr ganzes Leben vor sich und sicher noch einiges an Tatendrang, was sie jetzt nie ausleben werden können. Aber sowas fällt natürlich nur unter "ferner liefen", da keine Berühmtheit dabei war. Selbstredend ist der beschissene Selbstmord eines Fußballers viel mehr Berichterstattung wert und muss lang und breut in den Medien ausgeschlachtet werden.

http://s3.directupload.net/images/091115/8qncyg4f.png

Mir platzt da echt der Kragen. :mad:


Sehe ich ganz genauso!

Damit das auch keiner falsch versteht, auch ich war geschockt, als ich davon im Fernsehen gehört habe und es war/ist schrecklich, daß ein Mensch sich selber das Leben genommen hat, aber ich glaube, das Ganze ist den betroffenen Personen etwas aus dem Ruder gelaufen.

Matrix316
2009-11-15, 19:49:30
Aber das ist halt so. Je mehr Menschen jemanden kennen, desto mehr interessiert sein Schicksal.

Da kann niemand was ändern. Siehe Michael Jackson, Lady Di, etc..

Sonni
2009-11-15, 19:58:39
Dass ihr alles immer so ins negative ziehen müsst. Ich find das zum Kotzen.
Wir sind eine Fußballnation und dass gerade Männer sich sehr mit den Spielern der Mannschaft identifizieren muss ich euch ja nicht erzählen. Wenn ein Mensch oft in den Medien war (so wie Robert Enke) hat man automatisch ein Stück weit das Gefühl den Menschen zu kennen. Wenn dieser auf Grund von Depressionen stirbt, was ja im Fußball eher ein Tabuthema ist, dann regt das zum Nachdenken an. Nicht nur mich sondern auch tausende andere Menschen. Der Tod von Robert Enke ist nicht zu 100% so in den Medien weil es Robert Enke ist, sondern auch ein wenig um der Gesellschaft die Augen zu öffnen, damit Menschen bald auch öffentlich in der Lage sein dürfen Schwäche zu zeigen. Denn gerade die Schwächen machen einen Menschen erst liebenswert.
Gerade die Trauerfeier hat mich sehr berührt. Ich glaube dass der ganze Leistungsdruck der täglich auf jedem von uns lastet absolut nicht gut ist.
Durch dieses ganze Konkurrenzdenken vergessen wir die Liebe. Die Liebe zu leben, die Liebe zu teilen und die Liebe den anderen Menschen gegenüber.
Ich weiß nicht wieso ihr euch über irgendwelche Medien das Maul zerreißt. Lest es euch doch nicht durch wenn es euch nicht interessiert.
Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen

LovesuckZ
2009-11-15, 20:00:14
Man sollte immer bedenken, dass Dienstag und Mittwoch zehntausende von Menschen in Hannover frewillig und ohne Aufforderung zu Ehren von Enke zur AWD Arena gegangen sind. Frau Enke hat es selbst vorgeschlagen, dass sich alle am heutigen Sonntag von Robert Enke verabschieden können. Warum Leute einfach nicht ihre Gedanken für sich behalten können, ist dabei viel abscheulicher als diese angebliche mediale Ausschlachtung - denn es ist genau das selbe.

AtTheDriveIn
2009-11-15, 20:46:06
Der Tod von Robert Enke ist nicht zu 100% so in den Medien weil es Robert Enke ist, sondern auch ein wenig um der Gesellschaft die Augen zu öffnen, damit Menschen bald auch öffentlich in der Lage sein dürfen Schwäche zu zeigen.

Du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft an eine erzieherische, gutherzige Tätigkeit der Medien. Die haben $-Zeichen in den Augen, mehr nicht.

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und im Alltag, abseits von Familie und Freunde, wird keine Schwäche wirklich geduldet oder als liebenswert bezeichnet.

mbee
2009-11-15, 20:57:45
Der Tod von Robert Enke ist nicht zu 100% so in den Medien weil es Robert Enke ist, sondern auch ein wenig um der Gesellschaft die Augen zu öffnen, damit Menschen bald auch öffentlich in der Lage sein dürfen Schwäche zu zeigen.
Sorry, aber das ist mehr als nur naiv gedacht...
Das ist deshalb in den Medien, weil sich damit Einschaltquoten, Website-Traffic und Auflagen-Zahlen steigern lassen und aus keinen anderen Grund. Und es ist ein Zeichen dafür, wie "boulevardisiert" unsere ganze Presse mittlerweile ist. Aber eine Bevölkerung bekommt nun einmal die Presse, die sie verdient.

Mark3Dfx
2009-11-15, 21:51:00
Dass ihr alles immer so ins negative ziehen müsst. Ich find das zum Kotzen.

snip

Und was passiert Morgen?
Wirst Du auf Arbeit dann geläutert gegen den Leistungsdruck angehen?
Oder gehts doch nur weiter ala Same proccedure as last Friday?

Sonntagsreden sind eben schöne warme Worte, leere Hülsen
die am Montag keinen mehr interessieren.
That's Capitalism

Stormtrooper
2009-11-15, 22:45:37
Man die Deutschen sind ja völlig krank.
Wie kann man um so einen Selbstmörder so trauern und dann noch einen halben Staatsakt machen.

Popeljoe
2009-11-15, 23:14:56
Man die Deutschen sind ja völlig krank.
Wie kann man um so einen Selbstmörder so trauern und dann noch einen halben Staatsakt machen.
Tja, damit hast du sogar Recht, denn Depression ist eine Krankheit.
Die Resonanz kommt mMn auch daher, dass viele Menschen direkt oder indirekt davon betroffen sind, weil sie Freunde/Verwandte/Bekannte haben, die ebenfalls daran leiden.
Ich meine gelesen zu haben, dass jeder Achte Bürger damit schon zu kämpfen gehabt hat.
Der "Staatsakt" kommt zustande, weil der Fall von Robert Enkes Tochter bereits durch die Boulevardmedien gegangen ist, aber auch weil Enke sehr stark sozial engagiert gewesen ist.
Er hat u.a. eine ganze Horde spanischer Straßenhunde gehabt und hat für PETA (Tierschutzorganisation) geworben.
Allerdings glaube ich auch nicht daran, dass sich an der akuten Situation auf der Arbeit etwas ändern wird.
Das Ventil hat funktioniert und es wird wieder laufen, wie vorher: Überstunden, Angst, Mobbing.
Und einige Leute bleiben dabei dann eben auf der Strecke... ;(

Oid
2009-11-16, 07:37:07
Sagt mal rafft ihr es nicht?

Ich kann euer "Oh, in Afrika sterben jeden Tag tausende Leute" und "In Deutschland springen täglich Leute vor den Zug"-Gejammer nicht mehr hören.

Wenn ein euch nahe stehender Mensch stirbt, denkt ihr dann auch "Was soll´s, auf der Welt sterben jeden Tag Menschen".

Der Mensch ist immernoch (meistens) ein mitfühlendes Wesen und er fühlt eben mit denen mit, die er kennt. Das ist natürlich bei nahen Verwandten stärker ausgeprägt, als bei Menschen die man nur aus dem Fernsehen, Stadion, etc. kennt... Das müsste doch auch mit euren beschränkten Nerd-Hirnen zu kapieren sein... Mal ganz davon abgesehen, dass vielen scheinbar immernoch nicht klar ist, was eine Depression überhaupt bedeutet.

Wenn euch das ganze nicht interessiert... gut. Aber behaltet euren Müll dann auch für euch und heuchelt nicht so herum.

Arcanoxer
2009-11-16, 07:44:03
Wie war das doch gleich...
Wenn ein Mensch stirbt, ist es eine Tragödie, wenn 1000 sterben, eine Statistik.

Huhamamba
2009-11-16, 08:16:15
Sagt mal rafft ihr es nicht?

Ich kann euer "Oh, in Afrika sterben jeden Tag tausende Leute" und "In Deutschland springen täglich Leute vor den Zug"-Gejammer nicht mehr hören.

Wenn ein euch nahe stehender Mensch stirbt, denkt ihr dann auch "Was soll´s, auf der Welt sterben jeden Tag Menschen".

Der Mensch ist immernoch (meistens) ein mitfühlendes Wesen und er fühlt eben mit denen mit, die er kennt. Das ist natürlich bei nahen Verwandten stärker ausgeprägt, als bei Menschen die man nur aus dem Fernsehen, Stadion, etc. kennt... Das müsste doch auch mit euren beschränkten Nerd-Hirnen zu kapieren sein... Mal ganz davon abgesehen, dass vielen scheinbar immernoch nicht klar ist, was eine Depression überhaupt bedeutet.

Wenn euch das ganze nicht interessiert... gut. Aber behaltet euren Müll dann auch für euch und heuchelt nicht so herum.
Ich muss mir von einem wie dir sicher nicht sagen lassen, wie nahe mir der Tod von Robert Enke gehen muss. Dem gesunden Menschenverstand sei Dank gehen mir persönlich die 21 Toten und ihre Angehörigen näher als die mediengeilen Schlächter in Enkes Umfeld, aber ich möchte dich natürlich nicht von deiner geheuchelten Trauer um einen einzelnen Menschen, der sein Leben leichtfertig hingeschmissen hat, abhalten, wo du ihm ja privat derart nahe standest. *kotzwürg*

Stormtrooper
2009-11-16, 09:08:22
Ich kann euer "Oh, in Afrika sterben jeden Tag tausende Leute" und "In Deutschland springen täglich Leute vor den Zug"-Gejammer nicht mehr hören.


Ohh und ich kann dieses Pseudogejammer nicht mehr hören.
Ich finde es eine bodenlose Frechheit von Enkes Angehörigen diese Trauerfeier auf den Volkstrauertag zu verlegen.
Der Typ mag krank gewesen sein, ok, er wußte es, aber helfen lassen wollte er sich nicht.
Ganz im Gegenteil, das kranke etwas zerstört weitere Leben und damit meine ich nicht seine Familie sondern den Lokführer und die die im wahrsten Sinne des Wortes die Schweinerei wegmachen müssen die er angerichtet hat.
Eigentlich sollte eine vorhandene Lebensversicherung in solchen Fällen dem Lokführer zugesprochen werden als Schadensersatz.

LovesuckZ
2009-11-16, 09:11:36
Ich muss mir von einem wie dir sicher nicht sagen lassen, wie nahe mir der Tod von Robert Enke gehen muss. Dem gesunden Menschenverstand sei Dank gehen mir persönlich die 21 Toten und ihre Angehörigen näher als die mediengeilen Schlächter in Enkes Umfeld, aber ich möchte dich natürlich nicht von deiner geheuchelten Trauer um einen einzelnen Menschen, der sein Leben leichtfertig hingeschmissen hat, abhalten, wo du ihm ja privat derart nahe standest. *kotzwürg*

Deine Meinung interessiert niemanden. Überhaupt: Wie widersprüchlich ist es sich in einem Medium, das du kritisierst, über etwas auszulassen, dass einem ankotzt. Denkst du wirklich, dass deine Meinung so wichtig wäre, dass sie uns interessiert? Man muss schon ziemlich selbstsüchtig sein, um zu meinem, man wäre etwas besonderes.

Schroeder
2009-11-16, 09:55:19
Ich denke es ist genug dazu gesagt, da ihr es nicht lassen könnt euch gegenseitig zu zerfleischen, ist hier jetzt Schluss.