PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K9 Sli MoBo defekt - samt CPU ...


Kingpin
2009-11-10, 22:11:04
Hi all,

gestern ist mir etwas Kurioses passiert: ich habe STALKER-Call of Pripjat gespielt - wie seit Tagen - ohne Probleme, als ich einen derben Crash ( CtD ) bekommen habe. Ich wurde auf den Desktop zurückgeworfen, die Auslösung verstellte sich ( so wie bei den Notstarts von Windows - 400x600 oder so ) und die Farben veränderten sich ins rosa/weiss-irgendwas...dann hängte sich das Teil auf...
Neustart - schien alles ok, nur: die Ruckler wurden immer schlimmer; schließlich gab´s eine Dia-Show - und weil es spät war, ging ich zu Bett.
Heute wollte ich am Mittag die News im Net checken - nichts ging mehr! Booten unmöglich - alles schwarz. Graka gecheckt im Zweitrechner - funzt...also mit dem Rechner zum Händler - Check - Diagnose: Mobo und CPU defekt....
Jetzt habe ich eine ASUS P5 Q ( Intel 775er Sockel ) und eine Core Duo Quad 8400er auch von Intel....und alles läuft wieder.

Meine Frage:

Kann es sein, dass das Spiel ( der CtD-Crash ) die Ursache war - oder war es nur Zufall, dass eine 2 Jahre alte Karte ( leider 6 Wochen nach Garantieablauf...:eek: ) so spektakulär den Geist aufgibt?

Irgendwie spiele ich das Spiel nun mit sehr gemischten Gefühlen.....

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert ist?

LG

Kingpin

stickedy
2009-11-11, 11:43:27
Also das beides defekt ist, also CPU und Mainboard, halt ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich denke mal, dass der Händler sich die Mühe gespart hat, beides einzeln zu testen und neue Komponenten verkaufen wollte...

Ansonsten: Hört sich an, als wäre irgendwas überhitzt. Kann kaum an dem spezifischen Spiel liegen.

Kingpin
2009-11-11, 14:10:36
@stickedy:

THX für die Info!
Wie kann ich die CPU testen; habe kein entsprechendes Board mehr.

Nochmal zum Crash:

Alles lief ganz normal - bis zu dem Crash im Spiel. Normalerweise findet man sich ( bei STALKER SoC oder CS ) auf dem Desktop wieder, wenn das Spiel abfatzt. Dann normal starten - weiter gehts.
Bei diesem Crash wußte ich instinktiv, dass da mehr war: die Auflösung verstellte sich, die farben veränderten sich - und nach dem Neustart fing die Ruckelarie an - nach 2-3 Minuten Spielzeit war nur noch eine Dia-Show möglich - quasi so, als ob sich Pixel für Pixel in SlowMotion einlädt...
Nach dem Ausschalten ging gar nichts mehr. Nur schwarzer Bildschirm - kein Rauschen der Lüfter - nix.
Ich habe mir auch das Board angeschaut - nichts verdächtiges zu sehen; auch riecht nichts verbrannt....schon seltsam!

Kingpin

StefanV
2009-11-11, 14:17:28
Hört sich so an, als ob sich 'nen Lüfter verabscheut hat, der dann zu schwerwiegenderen Problemen führte...

Die entsprechende Komponente (vermutlich GraKa) hat erstmal versucht sich durch einlegen von 'Ruhetakten' abzukühlen, was nicht ganz geklappt hat.

stickedy
2009-11-11, 18:31:10
Also ich würde auch auf ein thermisches Problem tippen. Evtl. hat sich auch ein Kühler auf der Northbridge verabschiedet oder irgendein Bauteil ist ausgefallen und eine Spannung hat sich dadurch erhöht - was dann zu einer höheren Temperaturentwicklung führt. Dann ist allerdings nicht auszuschließen, dass auch die CPU Schaden genommen hat...

Aber wie gesagt, wäre eher ungewöhnlich. Aber testen kann man's nur mit nem entsprechenden Board...

StefanV
2009-11-11, 19:15:13
Also der CPU Quirl kann eher nicht sein, da keiner vorhanden ist.
Bei dem K9N SLI müsst eine ziemlich große Bratpfanne aufm Board gewesen sein, MSI war einer der ersten, die auf einem Quirl bei der MCP55 verzichteten.

stickedy
2009-11-11, 19:19:04
Nun ja, gut möglich, dass ein Lüfter auf Dauer doch besser gewesen wäre... Oder die Befestigung vom Kühler hat sich gelöst oder gelockert. Gibt ja x Möglichkeiten :)

Kingpin
2009-11-12, 10:13:14
Hallo auch,

auf der CPU sitzt ein imposantes Teil von Kühler(gerippe), das von einem 80er Freezer Pro AC - Ventilator, der seitlich sitzt - gekühlt wird. Das Teil sitzt bombenfest, hat relativ freie Kühlerrippen und die Verbindung zur CPU ist auch nicht beschädigt; sitzt fest und direkt auf - so wie seit 2 Jahren.

OC ist auch nicht......

Was aber gestern passiert ist:

Es gab wieder einen heftigen Bug im Spiel: ein Crash warf mich wieder auf den Desktop zurück; wieder veränderte sich die Auflösung und ich sah im Geiste schon das neue Equipment abfackeln...:eek:
Win XP meldete einen schweren Ausnahmefehler beim Laden ( sychost 32 ) irgendwas mit "catroot 32", das nicht geladen werden konnte.
Glücklicherweise funzt aber alles wieder.....

Vielleicht hilft das bei der Diagnose etwas weiter. Und vielen Dank für eure Hilfe.....:)

Gruß aus Heilbronn

Kingpin