PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte nur mit 90% voll schreiben?


Mähman
2009-11-10, 22:18:15
Ich wusste nicht recht, wo diesen Beitrag unterbringen, da es kein separates Hardware-Unterforum gibt. Ich habe soeben eine externe Harddisk zu Datensicherungszwecken zu rund 94% vollgeschrieben. Dennoch sind immer noch 26.7 GB frei. In Windows wird das Laufwerk - wenn mit mehr als 90% gefüllt - jeweils mit rot gekennzeichnet. Was bei kleinen Harddisks, worauf ein OS installiert ist, durchaus sinnvoll ist, kann ich für grosse Harddisks nicht ganz nachvollziehen. Macht es wirklich Sinn, jeweils immer mindestens 10% des Speicherplatzes leer zu lassen und somit zu verschenken? Kann es der Festplatte schaden, wenn sie zu mehr als 90% vollgeschrieben ist? Ich würde beide Fragen ganz klar mit nein beantworten, um so mehr, als es sich um eine Harddisk handelt, die normalerweise gar nicht am PC hängt, sondern bloss zu Sicherungszwecken dient. Seht Ihr dies auch so?

(+44)
2009-11-10, 22:31:42
Der Hardware schadet es sicher NICHT.

Und wenn du sie am Stück mit Sicherungsdaten beschrieben hast, dürfte auch die Datenfragmentierung kein Problem darstellen.

StefanV
2009-11-10, 22:34:52
Sollt man nicht machen, weil das recht negative Auswirkungen auf die Performance hat, schädlich ists aber eher nicht, für die HDD.

Kann aber zu Problemen bei Windows führen.

Plage
2009-11-10, 22:35:58
Auf einer meiner 1TB Platten sind nur noch so etwa 300 MB frei und es juckt sie nicht die Bohne.

Noch Fragen? :biggrin:

Mähman
2009-11-10, 22:40:25
4 GB frei auf einer alten 20 GB -Festplatte scheinen mir wesentlich bedenklicher zu sein als 26 GB auf einer 500 GB-Festplatte. Eigentlich müsste doch der absolute Wert und nicht der Prozentwert zählen, selbst wenn Windows auf der Platte installiert ist (was bei mir ja nicht der Fall ist; ich habe nur zu Sicherungszwecken diverse Ordner / Backups auf die Platte kopiert). Ach ja, bei dieser Gelegenheit interessiert mich noch eine andere Frage: Ich habe die erwähnte Platte nur deshalb dermassen vollgeschrieben, um eine andere vorübergehend zu leeren, die beiden Partitionen zu löschen und eine neue Partition zu erstellen. Weshalb entsteht dabei eigentlich mit den Bordmitteln von Windows eine primäre und nicht eine erweiterte Partition? Lohnt es sich im Übrigen, die eine oder andere Stunde zu warten und die Festplatte voll zu formatieren statt nur die Schnellformatierung zu wählen?

Gast
2009-11-11, 08:55:29
Die Sache mit dem Reservespeicher bei Festplatten unter Windows ist uralt - aber immernoch aktuell. Es hängt stark davon ab, zu welchem Zweck die Festplatte verwendet ist. Wenn es sich um einen Datenfriedhof handelt, dann ist es egal wie voll die Platte ist. Wenn es sich allerdings um die Systemfestplatte handelt, wird die Sache 'knifflig'. Und zwar deshalb, weil es auf einer Systemfestplatte Bereiche gibt, die frei bleiben müssen, damit man überhaupt noch etwas löschen/deinstallieren/installieren/verschieben/warten kann. Das Windows hierfür pauschal 10% veranschlagt ist durchaus sinnvoll. Wenn man sich nach ca. 1 Monat intensiver Arbeit an einem Windows-Client nur mal den Müll an temporären Dateien ansieht, dann wird schnell klar, daß eine Festplatte gar nicht groß genug sein kann.

PS: Als ich mir damals meine 500GB Festplatte ausgesucht habe, war ich davon überzeugt, daß ich in meinem Leben nie wieder etwas löschen/deinstallieren muß.... 2 Monate später war die Platte voll. Über den Daumen gepeilt, verursache ich (bzw. meine Programme) an meinem privaten PC also ~ 250 GB Datenmüll pro Monat. In einem Jahr wären das 3 TB. Wenn ich noch etwa 50 Jahre lebe.... na sagen wir mal 40, dann brauche ich eine 120 TB-Festplatte, damit ich endlich meine Ruhe habe. Leider geht die Entwicklung aber stetig weiter. Ein Computerspiel, daß damals noch auf wenige 1,44MB-Diskette gepaßt hat -wie zB. Doom- kommt heutzutage auf 2 DVDs. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, müssen sich die HDD-Hersteller ganz schön ins Zeug legen - sonst wird man die Spiele von übermorgen bereits morgen nicht mehr installieren können. ;)