PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4850 OC'ing - Grafikfehler/Artifakte bei Neu- bzw. Warmstart


kief
2009-11-11, 11:11:38
Hi @ All,

habe hier ein paar Probleme die ich mir irgendwie nicht erklären kann. Wenn ich das CCC installiert habe und dann versuche "moderat" zu übertakten erhalte ich immerwieder die folgende Fehlermeldung "Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"
Wenn ich dann das CCC deinstalliere und anstelle die Ati Tray Tools in Betrieb nehme kann ich Problemlos übertakten ohne das die o.g. Fehlermeldung erscheint. Keine Abstürtze, Bluescreens oder sonst was. Spiele und Furmark z.B. laufen problemlos bis zu mehreren Stunden. Das einzigste Problem ist ein Neu- bzw. Warmstart des Systems. Beim BIOS bekomme ich derbste Grafikfehler bzw. Artifakte. Wenn ich den Rechner dann ausschalte, kurz warte und wieder einschalte läuft wieder alles ohne Probleme. Hab schon versucht das BIOS der Graka zu modifizieren, hat aber auch nix gebracht. Hat jemand einen Tip oder ne Info was mann da machen kann.

der_Kief

sei laut
2009-11-11, 11:23:30
Wenn der Grafiktreiber wiederhergestellt werden muss, heißt das Bluescreen. Nur ab Vista kann Windows damit umgehen und den Grafiktreiber neu laden.

Wenn du im Bios Grafikfehler bekommst, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen um die Karte machen.
Aber wenn die Karte 2 Ausgänge hat, dann probier mal den anderen, vielleicht spinnt einer rum.

kief
2009-11-11, 11:30:07
Wenn der Grafiktreiber wiederhergestellt werden muss, heißt das Bluescreen. Nur ab Vista kann Windows damit umgehen und den Grafiktreiber neu laden.Wie gesagt, das passiert nur bei Overclocking per CCC

Wenn du im Bios Grafikfehler bekommst, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen um die Karte machen.Hab ich vergessen oben zu erwähnen.Die Fehler kommen nur wenn die Karte zuvor unter Volllast (z.B Furmark) stand und ich dann einen Neu- bzw. Warmstart mache.

Aber wenn die Karte 2 Ausgänge hat, dann probier mal den anderen, vielleicht spinnt einer rum.Werd ich mal probieren. Glaube aber ehrlich gesagt nicht das es daran liegt.

der_Kief

sei laut
2009-11-11, 11:40:09
Hab ich vergessen oben zu erwähnen.Die Fehler kommen nur wenn die Karte zuvor unter Volllast (z.B Furmark) stand und ich dann einen Neu- bzw. Warmstart mache.
Klarer Fall von Überhitzung.
Ich würde mal die Überwachungsfunktion (Monitoring) vom ATT einschalten, die zeigt auch die Temperatur an. Sogar im Tray, wenn man will. So hast du es immer im Blick.

Wie gesagt, das passiert nur bei Overclocking per CCC
War mir klar, ist nur als Info gedacht gewesen.

kief
2009-11-11, 11:54:30
Klarer Fall von Überhitzung..Kann ich so gut wie ausschliessen. GPU ist unter Wasser und kommt nach längerer Zeit Volllast nicht über 60°C. Und der Speicher ist mit passiven Kühlkörpern versehen und liegt eigentlich in einem gutem Luftstrom.

der_Kief

samm
2009-11-11, 17:57:58
Spannungswandler?

kief
2009-11-11, 22:13:53
Spannungswandler?Kann ich mir auch kaum vorstellen. Blässt ebenfalls ein guter Luftzug drüber. Und vor allem is die ja superstabil beim Zoggn und Furmark

Ich denke das hier auch kein Temperatur-Problem vorliegt. Das hat irgendwas mit den Taktraten und den verschiedene Powerplay bzw. Boot Einstellungen zutun. Hier mal ein Screen vom BIOS

http://img257.imageshack.us/img257/585/hd4850.png

Die Werte für Boot (Clock Info 00) sind irgendwie komisch. Hab aber auch schonmal 625/993 und 500/993 versucht, hat aber auch nix gebracht.
Meine Sapphire ist eh ne merkwürdige Karte, das Layout entspricht der einer Toxic (das würde auch die Boot Werte erklären) die Kühlung ist aber die der Dual-Slot und Speicher-Bausteine sind 1000MHz Chips.

der_Kief

kief
2009-11-12, 21:28:33
So, hab nochmal ein bisschen rumgetestet. Selbst "nur" 5 MHz mehr auf der GPU und 7 MHz beim Speicher, lösen dieses Neustart-Problem aus. Das nervt, da die Karte ja offensichtlich bedeutend mehr kann (700/1100) :mad:

http://img267.imageshack.us/img267/1817/hd4850ii.png

Keiner ne Idee ??

der_Kief