PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterschmerzen/Impingement-Syndrom


bulvuy
2009-11-11, 13:23:31
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seid kurzem mit dem Thema Impingement-Syndrom, von dem ich selber betroffen bin.
Es geht hierbei um eine Verengung unter dem Schulterdach, die bei einer chronischen Überlastung schmerzen verursacht.
Ich habe seid Jahren Probleme damit und kann nur noch beeinträchtigt dem Boxsport nachgehen.
Ich versuche momentan durch Ausbildung der Rotatorenmanschettenmuskulatur dem entgegen zu wirken. Hat damit jemand Erfahrung?
Alternativ könnte ich noch den Engpass arthroskopisch Operieren lassen, wo mehr Platz unter dem Schulterdach geschaffen würde.

Ich bin generell offen für jegliche Erfahrungen zu diesem Thema....schliesslich sollen fast 10% der Deutschen schmerzbedingte Bewegungseinschränkungen der Schulter haben.

dr_prot0n
2009-11-12, 10:26:12
Habe damit in nicht allzu schlimmer Ausprägung seit 3/1/2 Jahren zu kämpfen, Grund dafür war bei mir zu schneller Gewichtssteigerung beim Krafttraining. Kann seitdem kein Bankdrücken mehr machen, Krankengymnastik (unter anderem auch Training der Rotatorenmanschettenmuskulatur) hat das ganze minimal verbessert, leider nicht behoben. Die von dir genannte Operation hat mir der Arzt auch als einzigen, allerdings radikalen Lösungsweg empfohlen. Probleme im Alltag habe ich allerdings keine, von daher ists mir nicht wert mich nur fürs pumpen unters Messer zu legen.

bulvuy
2009-11-12, 11:09:52
Habe damit in nicht allzu schlimmer Ausprägung seit 3/1/2 Jahren zu kämpfen, Grund dafür war bei mir zu schneller Gewichtssteigerung beim Krafttraining. Kann seitdem kein Bankdrücken mehr machen, Krankengymnastik (unter anderem auch Training der Rotatorenmanschettenmuskulatur) hat das ganze minimal verbessert, leider nicht behoben. Die von dir genannte Operation hat mir der Arzt auch als einzigen, allerdings radikalen Lösungsweg empfohlen. Probleme im Alltag habe ich allerdings keine, von daher ists mir nicht wert mich nur fürs pumpen unters Messer zu legen.
D.h. du lässt es einfach wie es ist und trainierst einfach weniger und nicht so intensiv?
Im Alltag stört es mich selber nur wenn es entzündet ist vom Training. Schmerzt beim Schlafen, arbeiten oder wenn die Freundin den Kopf auf die Schulter legt :biggrin:.
Ich habe auch immer gedacht ich lasse es einfach...aber jetzt werde ich zunehmend unzufriedener. Ich boxe jetzt seid 11 Jahren und gebe 6 Jahre davon selber Training. Früher konnte ich selber die Übungen mitmachen und mit guten Beispiel vorran gehen, heute muß ich teilweise aussetzen, weil die Schmerzen zu groß sind. Jetzt denke ich eben mehr und mehr darüber nach ob ich die Operation auf mich nehme. Ich werde aber vorher jetzt die manuelle Physiotherapie versuchen in Kombination mit gezieltem Training der Schultermuskulatur. Was genau für Übungen machst du?

dr_prot0n
2009-11-12, 11:28:06
Witzig, ich merk es auch genau dann wenn meine Freundin ihren Kopf an meine Schulter legt. Und manchmal nach dem Training schmerzt es genau da.
Ich trainiere alles so wie habt, mit selber Intensität, allerdings mache ich Bankdrücken nur noch mit Kurzhanteln und mit vielen Wiederholungen, genauso wie Schulterdrücken. Wenn ich mich da ganz langsam hocharbeite merke ich nach den Trainingseinheiten nichts. Jetzt nach dem gestrigen Training hab ich den Scheiß heute wieder, da ich mit Dips angefangen hab.
Es gibt einfach bestimmte Übungen, die sind einfach Gift für Leute mit Impingementsyndrom. Allen voran sind das Dips, gefolgt von Bankdrücken und Schulterdrücken, eigentlich alle wo beim Drücken die Schultern beansprucht werden. Enges Bankdrücken geht dagegen wunderbar, Cablecross und Butterfly gehen bei mir auch einwandfrei (Da haste schonmal was für Brust)! Rotatorenübungen gibts viele, machen tu ich sie grad nicht aus Bequemlichkeit und aufgrund der Tatsache, dass ich mit solchen Übungen im Trainingsplan noch keine Verbesserung hinsichtlich der Entzündbarkeit von den entsprechenden Sehnen in der Schulter gespürt habe.

Hier ein paar Beispiele zum Trainieren der Rotatorenmanschette:

http://www.exrx.net/WeightExercises/Infraspinatus/CBSeatedExternalRotation.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/Infraspinatus/CBUprightExternalRotation.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/Infraspinatus/DBLyingExternalRotation.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/Infraspinatus/DBUprightExternalRotationSupport.html

Und noch was von derselben Seite über Supraspinatusbeschwerden & Co.:

http://www.exrx.net/Kinesiology/Weaknesses.html#anchor3549775

Ich versuche es möglichst zu vermeiden, dass sich nach dem Training Entzündungserscheinungen bemerkbar machen. Laut verschiedener Ärzte bei denen ich war, ist das ein Zeichen, dass sich der Supraspinatus immer weiter "abreibt" und irgendwann reißen kann. Möchte man ja eigentlich vermeiden...

Achja, Bankdrückrekorde kannste allerdings mit diesen Beschwerden auf lange Jahre leider vergessen.

bulvuy
2009-11-12, 11:37:33
Also ich habe vorgestern erst angefangen mit den Übungen, genau die wo du die Links eingestellt hast. Ich muß sagen es fühlt sich gut an....bzw für die Tatsache das ich aktiv meine Schulter mit Gewichten trainiert habe, wenig Schmerzen =).
In meinem Training sind 5 Physiotherapeuten, werde mir von denen einen Plan aufstellen lassen und mit einer fange ich die manuele Therapie an demnächst.
Ich hoffe das es was bringt...sonst rückt die Operation näher...

Ich habe erst frisch nen MRT mit Kontrastmittel hinter mich gebracht. Das Kontrastmittel wurde direkt in die Schulter gespritzt. Laut Befund sind keine Beschädigungen an der Bizepssehne sichtbar. Nächsten Mittwoch habe ich bei einem Schulterspezialist nen Termin, bin gespannt was er mir empfehlen wird.

dr_prot0n
2009-11-12, 11:40:05
Jo, dann berichte mal wenn sich Erfolge einstellen. Würde mich mal interessieren bzw. dann auch motivieren wenn's bei dir klappt.

bulvuy
2009-11-12, 11:46:18
Jo, dann berichte mal wenn sich Erfolge einstellen. Würde mich mal interessieren bzw. dann auch motivieren wenn's bei dir klappt.
Klar werde ich tun...heute Abend werde ich wieder vor meinem Boxtraining brav meinen Übungen machen =) Die manuelle Therapie soll sehr gute Resultate hervorbringen...

Lies dir die Studie mal durch...
http://www.reha-prophy.de/view/newsSchulter.htm
und
http://www.elisabethen-krankenhaus-frankfurt.de/fileadmin/user_upload/St._Elisabethen-Krankenhaus_Frankfurt_Main/Med.Bereiche/Klinik_fuer_Orthopaedie/Veroeffentlichungen_in_der_Fachzeitschrift_Orthopress/03-2008.pdf

sw0rdfish
2009-11-12, 12:10:56
Ich habe erst frisch nen MRT mit Kontrastmittel hinter mich gebracht. Das Kontrastmittel wurde direkt in die Schulter gespritzt. Laut Befund sind keine Beschädigungen an der Bizepssehne sichtbar. Nächsten Mittwoch habe ich bei einem Schulterspezialist nen Termin, bin gespannt was er mir empfehlen wird.

Die Sehnen vom Arm- Bizeps (es gibt da zwei) sind aber beim Impingementsyndrom nicht das Problem, was den Schmerz auslöst, den du wohl meinst. Sondern die Sehne des Musculus supraspinatus, die unter dem Schulterblatt durch die Verkleinerung des Abstandes zwischen einem Teil des Schulterblattes und dem Oberarmknochen eingeklemmt bzw. gereizt wird. Insgesamt ist das ein degenerativer Prozess, wenn nicht eine Verletzung oder massive Überlastung vorliegt. Wie alt bist du denn? Der Weg zu einem darauf spezialisierten Orthopäden ist jedenfalls richtig, denn es gibt viele Therapie bzw. OP Optionen.

lg

bulvuy
2009-11-13, 11:16:42
Die Sehnen vom Arm- Bizeps (es gibt da zwei) sind aber beim Impingementsyndrom nicht das Problem, was den Schmerz auslöst, den du wohl meinst. Sondern die Sehne des Musculus supraspinatus, die unter dem Schulterblatt durch die Verkleinerung des Abstandes zwischen einem Teil des Schulterblattes und dem Oberarmknochen eingeklemmt bzw. gereizt wird. Insgesamt ist das ein degenerativer Prozess, wenn nicht eine Verletzung oder massive Überlastung vorliegt. Wie alt bist du denn? Der Weg zu einem darauf spezialisierten Orthopäden ist jedenfalls richtig, denn es gibt viele Therapie bzw. OP Optionen.

lg
bin 28, montag abend hab ich einen termin mit ner befreundeten physiotante =) die wird mir die nötigen übungen zeigen und mit mal probeweise die schulter tapen.
bis jetzt nach 2 mal training inkl spezieller übungen für die rotatorenmanschette fühlt es sich gut an....also ich meine eine positive veränderung zu spüren...ist aber noch zu früh um was zu sagen.

sw0rdfish
2009-11-15, 11:18:04
Wenn du noch so jung bist, wird es wohl an einer Überlastung liegen, wenn du nicht mal eine deutliche Verletzung an der Schulter hattest. Also schön brav die Übrungen machen und es nicht übertreiben. :)

dr_prot0n
2009-12-04, 11:34:54
Nochmal ein kleines Update meinerseits: Trainiere jetzt langsam nach vielem Herumtesten wieder enges Bankdrücken und Frontdrücken/Military Press und Butterfly. Frontdrücken geht auch intensiveren Training mit weniger Wiederholungen (um und bei 10/Satz atm), solange ich nich die Hanteln zu weit nach oben bringe. Beim engen Bankdrücken hilft es mir, die Schulterblätter zusammenzudrücken. Rotatorentraining mache ich nebenbei auch wieder. Inwieweit letzteres sich bei mir seitdem positiv auf die Sehnenverletzung auswirkt, kann ich nicht sagen, ist meiner Meinung nach noch ein psychologischer Effekt.