Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche empfehlenswerten e-reader
Hallo,
beschäftige mich seit kurzem zum ersten Mal mit elektronischen Lesegeräten, besondere Wünsche habe ich eigentlich keine, ausser dass das Modell ungeschützte Dateien und die Google Bücher anzeigen können sollte, das Gerät von Amazon kommt daher leider nicht in Frage. Gibt es evtl. ein Gerät mit dem Funktionsumfang des Sony Touch Edition Reader zu einem geringeren Preis? Hat von euch jemand einen Reader von Sony und könnte ein paar Erfahrungen berichten?
Danke, MfG
Dktr_Faust
2009-11-11, 14:41:18
Mein Dad hat einen Sony-Reader (den der von Thalia verkauft wird) und das Gerät selber ist gut. Das Display ist sehr angenehm abzulesen.
Allerdings ist das Lizenzmodell völlig daneben: man kann einmal gekaufte eBooks nur mit dem für den Käufer registrierten Reader lesen und auch nicht weiter geben. War bei uns ein großes Problem, denn meine Mutter hat ihm das Ding geschenkt und auch einige eBooks dazu. Dafür hat sie natürlich ihren Namen und ihren PC verwendet. Ergebnis: erst nach einem Eingriff des Kundendienstes konnte man Dad den Reader an seinem PC anmelden und "seine" Bücher auch lesen. Dabei sind die Bücher kaum preiswerter als die gebundenen Originale.
Hinzukommt, dass es scheinbar noch große Probleme bei den Dateiformaten gibt. Etliche der gekauften eBooks mussten - ebenfalls über den Kundendienst - ersetzt werden, weil sie immer an einer bestimmten Seite das Lesegerät zum Absturz brachten.
Fazit: Hardware gut, Software und Bücher schlecht. Außerdem ist das System insgesamt viel zu teuer. Wenn Du auf die eBook-Features verzichten kannst, dann würde ich mir mal ein Netbook-Tablett (http://geizhals.at/deutschland/a466713.html) anschauen. Das ist zwar teurer aber bietet auch viel mehr Möglichkeiten.
Grüße
Hallo,
danke für diesen Bericht, wahrscheinlich werde ich den Reader fast ausschließlich für kostenlose Public Domain Bücher bei Google Books verwenden, die geschilderten Schwierigkeiten mit dem Kauf von Büchern stören mich daher nicht sonderlich. Abstürze wären schon ärgerlicher, von wann war das Gerät denn ungefähr? Wahrscheinlich würde ich die kürzlich erschienene Touch Edition kaufen, evtl. hat dieses Modell eine überarbeitete Software.
MfG
Dktr_Faust
2009-11-11, 17:38:32
Gerne. Das Modell müsste grob von Mitte Mai 2009 sein.
Grüße
Hallo,
konnte mich bisher leider nicht ganz entscheiden, habe beim stöbern kürzlich das Cybook Opus von Bokeen gefunden, das kann ebenfalls txt und epub verwenden, gefällt mir vom Design gut und ist schon ab 229€ erhältlich. Hat evtl. jemand in diesem Forum schon die Gelegenheit gehabt dieses oder andere Modelle von Bokeen mit Sony Readern zu vergleichen? Wäre das Opus prinzipiell ein guter Kauf für den Preis, wenn ich bereit bin auf den Touchscreen zu verzichten?
MfG
Hoppla, der Firmenname ist natürlich Bookeen, kann leider nicht editieren.
MfG
Stray_bullet
2009-12-01, 22:41:24
Hi, falls noch nicht bekannt, kann ich dieses eBook-Forum empfehlen:
http://www.mobileread.com/forums/
Da gibts auch ein Deutsches Unterforum
Hallo,
danke, dieses Forum ist ziemlich hilfreich! Hab jetzt geraume Zeit zu verschiedenen Geräten gestöbert und tendiere momentan trotz des hohen Preises zum PRS 600, ein wenig unsicher bin ich allerdings durch Berichte von einigen Leuten dass der Bildschirm durch die Touchscreentechnik verglichen mit anderen Modellen zu unangenehm ist. Ich hab das Gerät bei Thalia ausprobiert und war im Prinzip ganz zufrieden mit der Bildqualität, leider kann ich nicht beurteilen wie das Empfinden nach langfristigem Gebrauch ist. Hat jemand in diesem Forum den PRS 600 mit z.B. dem PRS 505, dem Cybook Opus o.ä. verglichen und kann ein wenig davon erzählen? Wahrscheinlich kann ich zwar nichts erfahren dass nicht schon bei Mobileread berichtet wurde, aber trotzdem würden mich weitere Erfahrungen interessieren.
Ich hätte ausserdem Interesse an der Version in Rot, leider wird dieses Modell in Deutschland nicht angeboten, was wäre wenn ich ein Importmodell bei Ebay kaufe und später die Garantie in Anspruch nehmen muss, kann ich das Gerät bei einer deutschen Sonystelle einschicken oder wird das kompliziert?
MfG
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.