PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - [Suche] Link zu Zone alarm Pro 2010 Free


demklon
2009-11-11, 14:11:22
habe gestern gelesen,
man würde nocheinmal die firewall for free zum download bekommen.
nur wo ich das gelesen habe, weiss ich nicht mehr. :confused:

könnt ihr mir mit nfos weiterhelfen ?

danke forum :)

_DrillSarge]I[
2009-11-11, 14:16:28
http://download.zonealarm.com/bin/free/sum/index.html

;)

€: sowas ist eh überflüssige software.

demklon
2009-11-11, 19:21:35
;)

hmm,
danke für den link ;)
nur begrüned deine antwort einmal mit einem stichhltigen
argument. ;)

greeny
2009-11-11, 19:27:24
hm, zumindest chip.de lässt kein gutes haar an dieser aktion...
http://www.chip.de/news/Warnung-Gratis-Vollversion-von-ZoneAlarm-Pro-2010_38840581.html

Gast
2009-11-11, 19:34:52
Wenn etwas keinem ersichtlichen Zweck dient, bezeichnet man es als überflüssig. Das ist auch der Fall bei Software wie Zonealarm. Wenn du angebotene Dienste nach außen hin absichern willst, machst du das am besten in deren Konfiguration. Du solltest überlegen, ob es überhaupt eine Notwendigkeit gibt, diese Dienste nach außen hin anzubieten. Je Bedarf schaltest du diese eben ab oder beschränkst sie auf Zugriffe aus dem LAN oder von Localhost.

Wenn du erweiterte Firewall- oder Paketfilterfunktionalität benötigst, ist es ebenso falsch, auf dem Client-Rechner anzusetzen. Die Firewall gehört an den Punkt, an dem das vertrauenswürdige Netzwerk (-> dein LAN) in das nicht-vertrauenswürdige Netzwerk (-> das Internet) übergeht.

Gast
2009-11-11, 19:40:35
Jap, und jetzt kommt der UMTS Internet-Zugang. Da ist nix mit vorgeschalteter Firewall in Hardware. Da muss die dann schon auf dem Rechner laufen.
Trotzdem stimme ich zu: ZoneAlarm war noch nie was ordentliches.

Gast
2009-11-11, 20:09:56
ZA Pro ist besser als sein Ruf. Man muss nur wissen, wie es richtig angewendet wird, ansonsten hilfts auch nicht.

Mich hats schon einige male davor bewahrt, Software ins Netz zu lassen, die ich gar nicht ins Netz lassen möchte. Die Windows-Firewall ist nen Placebo, denn viele Anwendungen tragen sich da automatisch ein und geben sich die Erlaubniss selbst :hammer:

ZA macht genau das gleiche, nur ist es komfortabler. Ihr redet hier übrigens von der Pro-Version, da kann man die Version sogar veränderte Programmdateien erkennen (z.B. wenn nen Windows Service befallen ist) und meldet dann Alarm. Außerdem ist nen Spyware Scanner mit drin und ich glaub einen Werbe und Cookie-Blocker, ist schon ganz praktisch.
Wenn ihr ZA Pro mit einem Passwort vor Veränderungen schützt und mit Benutzerrechten arbeitet, ist das ziemlich sicher.

@Vorgänger
Ihr habts genau richtig erkannt, es gibt noch Menschen ohne Router... ich surf direkt übers Kabel in der Dose und selbst der Router erfüllt nicht meine Kontroll-Anforderungen.

Gast
2009-11-11, 20:14:31
Was ist jetzt eigentlich genau der Kritikpunkt der "Chip", dass man sich da mit einer eMail Adresse registrieren muss?

Gast
2009-11-11, 20:26:57
Warum verlangen sie die Eingabe einer Kreditkartennummer, wenn sie ihren Kram doch verschenken wollen? Zusätzlich werden beim Versuch das Ding zu laden noch weitere kostenpflichtige Produkte automatisch in den Warenkorb gelegt, die die Zielgruppe dieser Software (Voll-Daus) mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit übersehen werden. Trotzdem wird überall mit "kostenlos" geworben.

Letztendlich nichts anderes als die ganzen Abofallen und früher der Dialermist, mit dem die ehrenwerten Geschäftsleute den gemeinen Dau sonst abziehen.

Gast
2009-11-11, 20:46:32
Jap, und jetzt kommt der UMTS Internet-Zugang. Da ist nix mit vorgeschalteter Firewall in Hardware. Da muss die dann schon auf dem Rechner laufen.Dann nimmst du eben iptables, ipf oder den MS-Kram, je nach verwendetem OS. Die versprechen wenigstens keine Dinge, die sie nicht halten können und sind auf den meisten Rechnern vorhanden oder können einfach vom Betriebssystemhersteller bezogen und nachinstalliert werden. Alles besser als dieser Snake-Oil-Internet-Security-Quatsch.
Mich hats schon einige male davor bewahrt, Software ins Netz zu lassen, die ich gar nicht ins Netz lassen möchte.Warum installierst du überhaupt Software, deren Aktivitäten du nicht vertraust? Da liegt doch das eigentliche Problem. Software, der man ein schädigendes Verhalten unterstelle, hat auf dem Rechner absolut nichts zu suchen.Die Windows-Firewall ist nen Placebo, denn viele Anwendungen tragen sich da automatisch ein und geben sich die Erlaubniss selbst :hammer:Welche wären das? Das gilt doch höchstens für ausgehende Verbindungen und dazu siehe vorherige Antwort.Wenn ihr ZA Pro mit einem Passwort vor Veränderungen schützt und mit Benutzerrechten arbeitet, ist das ziemlich sicher.Wenn man sein Hirn einschaltet, während man einen Computer nutzt, ist das sogar noch viel sicherer. Ein Viren- oder Spyware-Scanner wird überflüssig, wenn man nicht-vertrauenswürdige Software erst gar nicht auf sein System bringt.

stickedy
2009-11-11, 21:06:42
ZA Pro ist besser als sein Ruf. Man muss nur wissen, wie es richtig angewendet wird, ansonsten hilfts auch nicht.

Mich hats schon einige male davor bewahrt, Software ins Netz zu lassen, die ich gar nicht ins Netz lassen möchte. Die Windows-Firewall ist nen Placebo, denn viele Anwendungen tragen sich da automatisch ein und geben sich die Erlaubniss selbst :hammer:
Eine Firewall ist auch nicht dazu da, ausgehenden Verkehr zu überwachen bzw. zu verhindern, sondern um den PC gegen die Außenwelt abzuschotten. Und das macht auch die Windows-Firewall hervorragend.

Und das was du damit anstellst bzw. anstellen willst, ist auch nur eine Scheinsicherheit, denn wirklich Schadsoftware macht ja sofort das naheliegendste: Die Software-Firewall deaktivieren um nach draußen zu kommen...

Gast
2009-11-11, 21:23:11
Die Windows-Firewall ist nen Placebo, denn viele Anwendungen tragen sich da automatisch ein und geben sich die Erlaubniss selbst

Und warum darf die Software das? Weil sie als Admin gestartet wird. Und warum macht die Software das nicht bei ZoneAlarm? Weil sich niemand für ZoneAlarm interessiert. Ein richtiger Schutz ist es nicht dass sich die Software nicht bei ZoneAlarm einträgt. Sie könnte wenn sie wollte. Und das würde Malware wohl auch tun. Nicht umsonst gibt es Malware die z.B. den Virenscanner killt.

Für Software die auf dem System laufen darf und auch willentlich installiert wurde gibt es eigentlich keinen Grund die Kommunikation mit dem Internet zu verbieten. Und Software die nicht willentlich installiert wird (Malware) muss sich noch lange nicht an die Regeln von ZoneAlarm halten. Es gibt zig Möglichkeiten an einer Firewall vorbei Daten ins Internet zu übertragen. Man muss nur wollen.

Gast
2009-11-12, 03:31:02
Warum installierst du überhaupt Software, deren Aktivitäten du nicht vertraust? Da liegt doch das eigentliche Problem.

Schöne traumwelt, funktioniert leider nicht. Ich installiere keine Software der ich nicht vertraue, trotzdem wollen die ins Netz.
Ob Microsoft, Adobe, Spiele, der Installer (manchmal wollen die ins Netz, manchmal sogar bei deinstall, führen offenbar Statistiken). Ob Flash oder Adobe Reader, beide sind mies. Das Auto-Update konnte man vor einiger Zeit erst dann deaktivieren, wenn man es einmalig ausgeführt hatte. Wurde es vorher geblockt, kam man nicht zum Einstellungsmenü.
Nicht zu vergessen die ganzen Anwendungen die gern ins Netz wollen um ein Update zu machen, mir aber nicht mal die Möglichkeit geben, diese Funktion beim Erststart rechtzeitig zu deaktivieren... Logitech ist da auch nicht so dolle und Hewlett Packard hatte mal einen grottigen Treiber, der mir das System vollmüllte.

Welche wären das?

Ziemlich viele, hast du noch keine Software gesehen die "Windows Firewall konfigurieren" oder "Windows Firewall deaktivieren" als Option anbietet? Es kann ja jede Software den Status ändern, wenn ich sie als Admin installieren muss.

Wenn man sein Hirn einschaltet, während man einen Computer nutzt, ist das sogar noch viel sicherer. Ein Viren- oder Spyware-Scanner wird überflüssig, wenn man nicht-vertrauenswürdige Software erst gar nicht auf sein System bringt.

darauf kannst du dich nicht verlassen. Manchmal kommt Schadsoftware durch Webseiten (Werbung), egal ob es eine bekannte ist. Es gab auch schon Fälle, wo Webseiten und deren Programme infiziert waren.

Eine Firewall ist auch nicht dazu da, ausgehenden Verkehr zu überwachen bzw. zu verhindern, sondern um den PC gegen die Außenwelt abzuschotten.

Und was sollte dagegen sprechen, trotzdem diese Funktionen zu haben? Selbst ein Router besitzt in den meisten Fällen eine Logfunktion, wo siehst du jetzt den Unterschied? Ich logge halt durch Software ... Wenn ich weiß, das was passiert, kann ich was machen, wenn ich's nicht weiß, kann ich überhaupt nicht. Das Problem liegt bereits bei der Erkennung.

Und das was du damit anstellst bzw. anstellen willst, ist auch nur eine Scheinsicherheit, denn wirklich Schadsoftware macht ja sofort das naheliegendste: Die Software-Firewall deaktivieren um nach draußen zu kommen...

Das stellst du dir zu einfach vor, so läuft das nicht.
Bei der Windows-Firewall trifft am ehesten zu. Denn die Windows-Firewall kennt jeder Windows Progger und das ist das Problem. Es kennt auch jeder deren Funktionsweise und Schwachstelle, es gibt kaum Updates dafür.
Selbst ein 3 jahre alter Schädling könnte noch die Funktion besitzen, die Windows FW außer Gefecht zu setzen, weil sich daran kaum was geändert hat.
Bei Drittsoftware hast du als kleinen Vorteil noch, das nicht jede Schadsoftware die Software kennt und daher spezielle Routinen mitbringen muss. Außerdem ist die Win FW aus oben genannten Gründen nie wirklich sicher, installierst du nie was als Admin [wenn du musst]?
Ich geb mal'n Stichwort: NTFS Dateirechte & Benutzerrechte. Wenn du den Ordner vor Schreibzugriffen sperrst, kann da niemand dran herumfuchteln als Benutzer, der halt keine Schreibrechte bekommt.

Gast
2009-11-12, 03:39:40
Und warum darf die Software das?

frag erstmal, warum es überhaupt die Möglichkeit gibt, unerkannt Daten zu senden... der Nutzen für den Nutzer geht gegen Null, trotzdem wird es getan, weil jemand anderes davon profitiert.

Für Software die auf dem System laufen darf und auch willentlich installiert wurde gibt es eigentlich keinen Grund die Kommunikation mit dem Internet zu verbieten.

Diese Entscheidung solltest du den Leuten überlassen, denen das System gehört.
Wenn du bei dir keine Bedingungen hast, ist das schön, trotzdem machts Sinn es anders handzuhaben. Stell dir mal vor, eine Bank würde genauso handeln... ;D

Und Software die nicht willentlich installiert wird (Malware) muss sich noch lange nicht an die Regeln von ZoneAlarm halten.

deswegen steht dir die möglichkeit zu, Dateien zu sperren oder zu verschlüsseln.
Da fängt eines der Probleme an: Wie genau legt man fest, das die Windows Firewall Einstellungen nicht verändert werden können? Wenn sie in der registry gespeichert sind, wie kann man dann dafür sorgen, das dieser bereich der registry nicht beschrieben werden darf? Viel zu kompliziert für Anfänger.

Gast
2009-11-12, 04:36:55
Das stellst du dir zu einfach vor, so läuft das nicht.
Bei der Windows-Firewall trifft am ehesten zu. Denn die Windows-Firewall kennt jeder Windows Progger und das ist das Problem. Es kennt auch jeder deren Funktionsweise und Schwachstelle, es gibt kaum Updates dafür.
Selbst ein 3 jahre alter Schädling könnte noch die Funktion besitzen, die Windows FW außer Gefecht zu setzen, weil sich daran kaum was geändert hat.

Eine Anmerkung hierzu, weil es in dieser Beziehung einiges an Aufklärung bedarf. Seit Vista gibt es eine unifizierte API für "Anflanschung" von FIltersowftware von Drittanbietern, genannt auch "Personal Firewalls". Da backt keiner mehr sein eigenes Süppchen sondern nutzt schön die eingebauten Routinen der API, durch die Malware mit hinreichend hohen Rechten ausgestattet, auch den Filter umkonfigurieren kann.
Also kein eigenes Süppchen mehr der Anbieter.

Gruß und guten Morgen,
The Cell

Gast
2009-11-13, 14:16:29
Schöne traumwelt, funktioniert leider nicht. Ich installiere keine Software der ich nicht vertraue, trotzdem wollen die ins Netz.Warum installierst du dann Software, die Sachen macht, die du nicht willst? Und wenn du doch dem Anbieter deiner Software vertraust, wieso gehst du dann davon aus, dass er mit der Möglichkeit Daten zu versenden, Unfug anstellt? Wenn ich die Befürchtung habe, eine Software könnte schädigendes Verhalten aufweisen, dann nutze ich sie einfach nicht.

Gast
2009-11-13, 14:35:57
Wenn ich die Befürchtung habe, eine Software könnte schädigendes Verhalten aufweisen, dann nutze ich sie einfach nicht.

Dann verzichtest du auf Microsoft, Adobe, Real, JavaScript, Installer, Spiele und alles was dazu gehört?
Das funktioniert halt nicht. Allein ohne Adobe Flash könnt ich nichtmal mehr durchs Web surfen, wenn die Seiten nur noch eine Flash Navigation haben. Praxis > Theorie.