PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidias Treiberpolitik (Split aus Lucid Hydra)


sputnik1969
2009-11-10, 17:31:42
Und das weisst du oder vermutest du es nur?

Warum sollte Nvidia eine Technologie blockieren, wenn es eh nicht gescheit läuft... ? :confused:
Stimmt, Nvidia hat in der Vergangenheit schon mehrfach technologien geblockt...Immer dann wenn sie funktionierten und für NV ein problem darstellten um ihre aktuellen Chips zu verkaufen...
Erst gabs SSAA für alle, dann kam die GF256 raus und von da an gabs AA nur noch für GeForce und neuer, TNT aussen vor...
Early-Z wurde für GF4 im Treiber gesperrt als die GF5 rauskam, "da es nicht immer in allen Spielen funktionierte"... Wirklicher Grund: Nur so war grottenschlechte GF5600 geschwindigkeitsmäßig an die GF4200 ranzubringen...
PhysX wird gesperrt sobald eine ATI-Karte drin ist, könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass die ATI-Karte für Grafik die bessere Wahl wäre, das muss verhindet werden.

Ich habe jedenfalls nach dem aktuellen Stand der Dinge um Nvidia gehörig die Schnauze voll und werde in Zukunft wohl nur noch ATI kaufen, kein Heckmeck mit SLI-Lizenzen für Board und keine künstlichen Beschränkungen der Hardware durch Software...

Coda
2009-11-10, 19:45:30
Das ist ein Mythos. Early-Z wurde tatsächlich entfernt, weil es auf der GF4 in bestimmten Fällen Bugs erzeugte.

Und ich sage es nochmal: Solange Lucid nichts vorzeigen kann, glaube ich dass es FUD ist was hier gerade abgezogen wird.

Gast
2009-11-11, 00:07:04
Dann hätte man early Z ja im Treiber aktivirbar machen können, meinetwegen unter advanded 3d options...

samm
2009-11-11, 01:03:59
Afair war es zumindest per Registry-Eintrag resp. RivaTuner oder was es zu dieser Zeit gab noch freizuschalten. Hat auf meiner GF 4, soweit die Erinnerung nicht trügt, enorm Geschwindigkeit und in der Tat teilweise fehlerhafte Darstellung von sich überdeckenden Objekten gebracht.

sputnik1969
2009-11-11, 12:02:39
Das ist ein Mythos. Early-Z wurde tatsächlich entfernt, weil es auf der GF4 in bestimmten Fällen Bugs erzeugte.
Stimmt, es gab einige Spiele, die allergisch darauf reagierten...
ABER:
Warum schafft Nvidia es für jeden (sorry) Scheiss extra Profile anzulegen aber schafft es nicht, Early-Z über eben jene Profile nur für die Spiele zu deaktivieren, wo es Probleme macht? Die Antwort ist einfach die bereits genannte: Dann hätten sie ihre grottigen 5600er und 5800er nicht verkaufen können. Wenn es wirklich so problematisch gewesen wäre, hätte es man nicht erst abgeschaltet NACHDEM die 5er Serie erschienen ist...
Und die Abschaltung der SSAA für TNTs hatte überhaupt keinen technischen Grund.

Und ich sage es nochmal: Solange Lucid nichts vorzeigen kann, glaube ich dass es FUD ist was hier gerade abgezogen wird.
Und ich sage nochmal: Unabhängig ob das FUD ist oder nicht, Nvidia ist ein Scheissladen mit einem asozialen Verhalten seinen Kunden gegenüber. Solange es der eigenen Kasse dient wird der Kunde beschissen und verarscht, wenn es nur irgendwie möglich ist.

LovesuckZ
2009-11-11, 12:05:18
Und ich sage nochmal: Unabhängig ob das FUD ist oder nicht, Nvidia ist ein Scheissladen mit einem asozialen Verhalten seinen Kunden gegenüber. Solange es der eigenen Kasse dient wird der Kunde beschissen und verarscht, wenn es nur irgendwie möglich ist.

Das ist mit das lächerliste, was man in diesem Forum lesen darf. Gegenüber ihren eigenen Kunden verhält sich nVidia loyal und erkennt ihren Stellenwert. Man muss schon ziemlich verblendet sein, um nVidia sowas vorzuwerfen. Denn im Gegensatz zur Konkurrenz hat nVidia seit 3 Jahren einiges eingeführt, dass für sie kostenlos war bzw. ihnen offenstand zu nutzen.

A.I.
2009-11-11, 12:09:37
Solange es der eigenen Kasse dient wird der Kunde beschissen und verarscht, wenn es nur irgendwie möglich ist.
Darauf basiert unser gegenwärtiges Gesellschaftssystem und das trifft auf alle kapitalistischen Unternehmen und Unternehmungen zu. Es steht natürlich jedem frei, ein Schwarz-Weiß-Denken zu etablieren und mit religiöser Verklärung einzelne Unternehmen als "Gut", den Rest als verabscheungswürdig zu begreifen.

mik
2009-11-11, 13:49:54
Das ist mit das lächerliste, was man in diesem Forum lesen darf. Gegenüber ihren eigenen Kunden verhält sich nVidia loyal und erkennt ihren Stellenwert.

Naja, Loyalitaet gibt es fuer gewinnorientierte Unternehmen nicht, Kunden sind Kaeufer und mehr nicht!
Also bitte keine Ueberbewertung der Features die nachgereicht werden, das dient nur dazu neue Kaeufer zu bekommen bzw. zu verhindern das diese abwandern.
Das ist bei ATi und nVidia gleich, mit Loyalitaet hat das nix zu tun!


Man muss schon ziemlich verblendet sein, um nVidia sowas vorzuwerfen.
Er hat eine uebertrieben negative Einstellung zu nVidia und du eine etwas zu optimistische, d.h. ihr seid beide nicht neutral (das Wort verblendet ist dann doch zu agressiv)! ;D

StefanV
2009-11-11, 14:23:13
Naja, so ganz unrecht hat sputnik1969 nicht, die Treiberpolitik bei nVidia könnte wirklich besser sein, gerade was den Support älterer karten betrifft.

Für ein Vista gibts z.B. keinen anständigen Treiber für die Geforce FX Serie...
Brauchte ich damals für mein Dual P3 System mit Serverworks Chipsatz, der unter Vista meine Radeon 9500 nicht mehr mochte (unter XP kein Problem)...
Mit der FX5900 konnt ichs zur Zusammenarbeit bewegen, Videobeschleunigung war aber nicht anständig...

sputnik1969
2009-11-11, 14:28:44
Das ist mit das lächerliste, was man in diesem Forum lesen darf. Gegenüber ihren eigenen Kunden verhält sich nVidia loyal und erkennt ihren Stellenwert. Man muss schon ziemlich verblendet sein, um nVidia sowas vorzuwerfen.
Ich sehe es umgekehrt: Man muss schon ziemlich verblendet sein umd das nicht so zu sehen...
Wenn es loyal ist, dafür zu sorgen, das ich kein AA mehr nutzen kann nur weil sie ihre neue Grafikkartengeneration an den Kunden bringen wollen, dann habe ich wohl ein verqueres Weltbild. Es ist also loyal gegenübver dem Kunden die Geschwindigkeit vorsätzlich zu bremsen, sobald die neue Kartengeneration erscheint??? Fass dir mal an den Kopf !

Denn im Gegensatz zur Konkurrenz hat nVidia seit 3 Jahren einiges eingeführt, dass für sie kostenlos war bzw. ihnen offenstand zu nutzen.
Ja genau, solche tollen sachen wie: Freigabe der Specs für veraltete Karten, damit freie Treiber unter Linux programmiert werden können oder Treiber die es erlauben eben diese alten Karten mit einem aktuellen Kernel und X11 weiter zu benutzen... Huch.. gibts ja gar nicht... So viel zum "im Gegensatz zur Konkurrenz"....
Auf Gimmicks wie neueste OGl-Version kann ich verzichten solange es keine Programme gibt, die das nutzen, wichtiger ist mir, dass ich nicht eine funktionierende Karte wegwerfe nur weil der Treibersupport aufhört und die Firma aus falsch verstandenem "Innovationsschutz" darauf verzichtet für abgelaufene Hardware die Specs frei zu geben...
Aber da nehmen sich Nvidia und Creative nicht viel, meine SB-Live! musste ich jetzt auch entsorgen, weil Creative unfähig bzw. unwillig ist einen funktionerenden 64-Bit Treiber zu schreiben.


Er hat eine uebertrieben negative Einstellung zu nVidia und du eine etwas zu optimistische, d.h. ihr seid beide nicht neutral (das Wort verblendet ist dann doch zu agressiv)! ;D
Da behaupte ich mal: Das stimmt nicht.
Seit TNT-Zeiten habe ich mich meist für Nvidia-Karten entschieden (Jetzt GTX260-216 + GF8500GT), eben weil die Linux-Unterstützung vorhanden war, im Gegensatz zu ATI (damals) bzw. weil die ATI-Treiber unter Linux heute immernoch nicht soooo super sind. Zweiter Grund war das Vorhandensein von SSAA, wenn auch nur inoffiziell und die Möglichkeit "Optimierungen" am AF abzuschalten bzw. die höhere AF-Quality insgesamt.
Inzwischen bemüht sich ATI mehr um die Linux-User als Nvidia, SSAA gibt es bei ATI bei den 5xxxern offiziell und das AF ist auch besser geworden, wenn auch noch nicht perfekt.
Im Gegensatz zu Nvidia hat ATI also sehr wohl Änderungen ihrer Politik im Sinne der Nutzer gemacht und nicht nur Gimmicks nachgeliefert um die Kunden bei Laune zu halten.
Ich bin also nicht wirklich übertrieben negativ sondern nur abwägend, welche Firmenpolitik mir in Zukunft wohl mehr Ärger bescheren wird. Und die Antwort darauf ist leider Überdeutlich...

LovesuckZ
2009-11-11, 17:05:24
Ich sehe es umgekehrt: Man muss schon ziemlich verblendet sein umd das nicht so zu sehen...
Wenn es loyal ist, dafür zu sorgen, das ich kein AA mehr nutzen kann nur weil sie ihre neue Grafikkartengeneration an den Kunden bringen wollen, dann habe ich wohl ein verqueres Weltbild. Es ist also loyal gegenübver dem Kunden die Geschwindigkeit vorsätzlich zu bremsen, sobald die neue Kartengeneration erscheint??? Fass dir mal an den Kopf !
Ja genau, solche tollen sachen wie: Freigabe der Specs für veraltete Karten, damit freie Treiber unter Linux programmiert werden können oder Treiber die es erlauben eben diese alten Karten mit einem aktuellen Kernel und X11 weiter zu benutzen... Huch.. gibts ja gar nicht... So viel zum "im Gegensatz zur Konkurrenz"....
Auf Gimmicks wie neueste OGl-Version kann ich verzichten solange es keine Programme gibt, die das nutzen, wichtiger ist mir, dass ich nicht eine funktionierende Karte wegwerfe nur weil der Treibersupport aufhört und die Firma aus falsch verstandenem "Innovationsschutz" darauf verzichtet für abgelaufene Hardware die Specs frei zu geben...
Aber da nehmen sich Nvidia und Creative nicht viel, meine SB-Live! musste ich jetzt auch entsorgen, weil Creative unfähig bzw. unwillig ist einen funktionerenden 64-Bit Treiber zu schreiben.

Ja, wenn man in der Vergangenheit lebt, dann sind alle deutschen auch noch Nazis. Manchmal sollte man auch den Schritt in die Zukunft wagen.
Deine Kritik beruht einzig auf solche alten Sachen, dass die Neuzeit an dir vorbeigegangen ist.


Inzwischen bemüht sich ATI mehr um die Linux-User als Nvidia, SSAA gibt es bei ATI bei den 5xxxern offiziell und das AF ist auch besser geworden, wenn auch noch nicht perfekt.
Im Gegensatz zu Nvidia hat ATI also sehr wohl Änderungen ihrer Politik im Sinne der Nutzer gemacht und nicht nur Gimmicks nachgeliefert um die Kunden bei Laune zu halten.

Man muss fest daranglauben, um dies Kundenfreundlichkeit zu nennen. Das, was du beschreibst, gibt es schon lange bei nVidia. Wahrscheinlich erachtest du es nicht mehr als kundenfreundlich sondern als alltäglich. Aber AMD einen Heiligenschein zu verpassen, weil sie auf nVidia-Niveau gekommen sind, ist schon ziemlich absurd.


Ich bin also nicht wirklich übertrieben negativ sondern nur abwägend, welche Firmenpolitik mir in Zukunft wohl mehr Ärger bescheren wird. Und die Antwort darauf ist leider Überdeutlich...

Hm, die von AMD? Die Stellen auch mal den Support von 2 1/2 Jahre alter Hardware bei einem neuen Betriebssystem ein. Oder brauchen Ewigkeiten um die neuste API zu unterstützten. Oder bevormunden ihre eigenen Kunden bei Kleinigkeiten wie AA und AF. Sry, aber wer AMD kauft und sagt die seien kundenfreundlicher, der muss schon ziemlich eingenommen sein.

_DrillSarge]I[
2009-11-11, 17:30:59
Hm, die von AMD? Die Stellen auch mal den Support von 2 1/2 Jahre alter Hardware bei einem neuen Betriebssystem ein.
so ein bullshit. selbst für meine seelige 9800pro könnte ich noch den catalyst 9.8 verwenden.
andererseits hab ich auch keine ahnung, was an NVs treiberpolitik so "schlimm" sein soll.

LovesuckZ
2009-11-11, 17:34:22
I[;7654083']so ein bullshit. selbst für meine seelige 9800pro könnte ich noch den catalyst 9.8 verwenden.

Jo inoffiziell. Mit den ausdrücklichen Worten, dass man keinen Support für Windows 7 leistet. Viel Spaß, wenn da mal irgendwelche Probleme auftreten.
Deswegen finde ich es erstaunlich, wie man AMD kundenfreundlicher nennen kann. Solch ein Verhalten empfinde ich persönlich ziemlich kundenfeindlich und das Beispiel beruht nicht auf Hardware, die zwischen 10 und 7 Jahre alt ist.


andererseits hab ich auch keine ahnung, was an NVs treiberpolitik so "schlimm" sein soll.

Die einzigen, die sich daran stören, sind die Millionen von FX Besitzer, GF4 User, die kein Early-Z mehr erhalten und TNT User, die auf SSAA verzichten müssen.

Gast
2009-11-11, 21:49:32
Inzwischen bemüht sich ATI mehr um die Linux-User als NvidiaSoll das dein Ernst sein? Warum hab ich bei ATI dann immer noch keinerlei Videobeschleunigung, während Nvidia mir das offene VDPAU anbietet? Warum gibts mit den (zugegenermaßen nicht quelloffenen) Treibern von Nvidia praktisch keine Probleme unter GNU/Linux, während sie trotzdem die gleiche Funktionalität (bis auf PhysX und Windows-spezifische Dinge) wie unter Windows bereitstellen? Die ATI-Treiber sind in der Funktionalität extrem eingeschränkt und funktionieren bei aktuelleren Karten überhaupt nicht vernünftig. Wie sieht es bei ATI mit GPGPU unter GNU/Linux aus? Bei NV gibt es CUDA, das auch unter Linux prächtig funktioniert.

Die von ATI veröffentlichten Spezifikationen sind z.Zt. auch nur Alibi-Krams, da weit davn entfernt vollständig zu sein. Wenn sich das ändert, ok, aber im Moment würde ich nicht im Traum daran denken, mich unter GNU/Linux bewusst für ATI zu entscheiden.

Wo sind ATI-Treiber für Solaris und die BSDs? Bei NV kann ich die ganz regulär über die Website beziehen.Naja, so ganz unrecht hat sputnik1969 nicht, die Treiberpolitik bei nVidia könnte wirklich besser seinSehr witzig Payne. Von NVs Treiberpolitik profitiere ich sehr stark. So schlecht kann die also gar nicht sein. Mein einziger Kritikpunkt ist und bleibt die Geschlossenheit der Linux-Treiber.

Bei ATI gibt es erst gar keine brauchbaren Linuxtreiber für aktuelle Karten. Und unter Windows wird man bevormundet, wo es nur geht. Was denken sie sich denn dabei, mir vorschreiben zu wollen, dass die überaus grottige Filterqualität für meine Ansprüche ausreichend sein soll? Und nein mit RV8x0 hat sich da nicht sonderlich viel zum Positiven entwickelt.

=Floi=
2009-11-12, 06:18:01
zitat
Für ein Vista gibts z.B. keinen anständigen Treiber für die Geforce FX Serie...
Brauchte ich damals für mein Dual P3 System mit Serverworks Chipsatz, der unter Vista meine Radeon 9500 nicht mehr mochte (unter XP kein Problem)...
Mit der FX5900 konnt ichs zur Zusammenarbeit bewegen, Videobeschleunigung war aber nicht anständig...

was für ein scheiß. ;D
für was brauchst du vista bei einem p3 und einer FX5900?
selbst prangerst du immer den agp slot an und zig andere sachen und dann bringst DU solch eine kombination?!
für den p3 ist win xp gut genug und darauf laufen dann auch die entsprechenden spiele. nebenbei würde eine neuere grafikkarte nicht viel geld kosten.
du weißt ja selbst, dass nach der GF5er serie ein größerer umbruch kam. das ist ab der GF8 auch das selbe.
es geht schlicht auch nicht anders und den support bis GF6 finde ich absolut problemlos und ausreichend.

zum langzeitsupport:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/maerz/ati_support_grafikkarten/
mit den tollen agp versionen sieht es noch schlechter aus.


man muß sich irgendwo damit abfinden, dass der support nicht mehr so lange bestehen wird. auch hier schlägt sich der geringere kaufpreis nieder. neue karten kosten dafür weniger geld.

StefanV
2009-11-12, 11:57:47
@Floi
Mir gefällt halt Vista besser als XP, ists verboten das auf so einem alten System zu nutzen?!
Und du siehst ja, das ich selbst Erfahrung mit einem AGP hab, der super toll funktioniert...

Außerdem hab ich mir den Rechner nicht zum daddeln gekauft sondern zum surfen usw...

PS: technisch sind GF5 und 6 nicht soo weit entfernt, es besteht also eigentlich keine Notwendigkeit den Treibersupport einzuschränken...

Damit das der Support von beiden Herstellern nicht soo gut ist, hab ich mich auch schon abgefunden, aber du solltest dich auch mal damit abfinden, das die nVidia Treiber nicht soo super duper toll sind, wie sie von einigen Leuten gern mal hingestellt werden...
Meine 9800GTX+ hab ich kaum benutzt, als ich sie hatte, da der Treiber verhinderte, das der Lüfter runtergeregelt wird...

=Floi=
2009-11-15, 03:12:57
ausgerechnet DU willst mit so einer kiste nur surfen. ein günstiger amd und ein 780er wäre wohl die bessere lösung für dein problem.
der dual p3 mit der grafikkarte ist nur noch zum spielen alter spiele geeignet.
zumindest braucht dich der mangelnde treibersupport auch nicht wundern, wenn du auf solch einer alten kiste vista installieren willst.

GF5 ist trotzdem EOL. ich kann damit leben. ein alter treiber hat auch keine wirklichen nachteile bei einer solch alten karte. das möchte ich hier auch mal festhalten.

ich kann mich nicht wirklich über die treiber beschweren. die treiber von nv sind schlechter geworden, aber auch weil sie komplexer wie damls sind. im großen und ganzen bin ich zufrieden.
meine 8800GTS512 funktionierte bisher immer einwandfrei. den lüfter hättest du auch mit dem rivatuner regeln können. was war mit einem anderen treiber? ich dachte, dass der lüfter durch die karte und nicht durch den treiber geregelt wird.

edit
mir kommt es so vor, wie wenn du einfach irgendwelche probleme erfinden möchtest, damit du bestimmte sachen schlecht hinstellen kannst. das obige problem ist so künstlich und weltfremd.

lilgefo~
2009-11-15, 03:20:19
Die einzigen, die sich daran stören, sind die Millionen von FX Besitzer, GF4 User, die kein Early-Z mehr erhalten und TNT User, die auf SSAA verzichten müssen.

Hahaha das ist ma der beste Satz des Tages... xD die TNT user die auf ssaa verzichten müssen lol...ich glaub wenn ne tnt ein viereck supersamplen muss fällt der ram ab und bei zwei vierecken die karte ausm slot xD

reunion
2009-11-15, 08:40:55
Und ich sage es nochmal: Solange Lucid nichts vorzeigen kann, glaube ich dass es FUD ist was hier gerade abgezogen wird.

Wurde das nicht schon gezeigt? Oder was ist mit dem 3dc-Artikel?
http://www.3dcenter.org/artikel/erste-benchmarks-zu-lucids-hydra-chip

Controller Khan
2009-11-15, 09:47:39
Die einzigen, die sich daran stören, sind die Millionen von FX Besitzer, GF4 User, die kein Early-Z mehr erhalten und TNT User, die auf SSAA verzichten müssen.
Welche Spiele schafft eine Riva TNT mit SSAA ????

aths
2009-11-15, 11:48:58
Das ist ein Mythos. Early-Z wurde tatsächlich entfernt, weil es auf der GF4 in bestimmten Fällen Bugs erzeugte.Nicht der einzige Bug im NV25.

Early-Z war zumindest für den 3DMark einige Zeit an- und abschaltbar, später blieb es – wenn ich das damals richtig mitbekommen habe – dort standardmäßig an, aber in Games off.

Als die GeForce FX rauskam, deaktivierte Nvidia die stageweise AF-Konfigurierbarkeit. Die FX wurden längere Zeit zu brilinearer Filterung gezwungen und es gab dort mehrere "optimiert" AF-Muster.

Mit dem Release der GeForce 6 sind diese "optimierten" AF-LOD-Mechanismen wieder verschwunden und die FX durfte plötzlich auch wieder trilinear filtern.

Man kann sagen, was man will: Ab der Pressetreiber-Version für neue Produkte bremst Nvidia geschickt die alten Produkte ein wenig aus, um das neue umso besser dastehen zu lassen.

aths
2009-11-15, 11:54:51
GF5 ist trotzdem EOL.Das ist so nicht ganz richtig; ob die FX 5200 noch produziert wird weiß ich nicht aber die gibts heute noch neu zu kaufen.

Gast
2009-11-17, 00:05:34
"Nvidia's OpenGL drivers are my 'gold standard', and it has been quite a while since I have had to report a problem to them, and even their brand new extensions work as documented the first time I try them. When I have a problem on an Nvidia, I assume that it is my fault. With anyone else's drivers, I assume it is their fault." [John Carmack]Zumindest was Grafiktreiber unter ernsthaften Betriebssystemen angeht, hat er damit gar nicht so unrecht. ;)

mapel110
2009-11-17, 00:40:30
Zumindest was Grafiktreiber unter ernsthaften Betriebssystemen angeht, hat er damit gar nicht so unrecht. ;)
Die Aussage ist 7 Jahre her. Ich glaub, heute würde er sich diplomatischer ausdrücken.

Coda
2009-11-17, 02:08:47
Was GL (vor allem unter Linux) angeht? Ich glaub's ja nicht ganz ;)

=Floi=
2009-11-18, 22:32:14
nun schreibe ich doch noch etwas dazu. ok, die 5200er sollte zu hgaben sein. für einen multimediapc mit guter videobeschleunigung und aktuellen features wird sich aber keiner solch eine karte antun...
die neuen karten haben genau hier ihre vorteile und ihre stärken.