PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2 + Vortex2 ?


Unregistered
2003-01-01, 10:26:47
Hi.

Ich bin nun im Besitz eines Asus A7N8X Deluxe, kann aber meine Videologic Sonic Vortex2 nicht einrichten, da der Treiber der Meinung sei, dass die Karte nicht im primären PCI Bus installiert ist (sondern im secondary)

Somit werden wichtige Treiberdateien einfach nicht installiert. Hab schon alle PCI-Slots ausprobiert.

Jemand ne Idee ?

Danke.

Prozz ist übrigens ein Tbred 1700+ und lässt sich wunderbar per BIOS unlocken (mit BIOS Version 1001e - bei 1001g funktioniert dies leider nicht).

mapel110
2003-01-01, 12:37:18
onboard sound im bios deaktiviert ?

Unregistered
2003-01-01, 14:53:14
Ja, hab ich. Selbst im DOS 5.0, wo die Karte vorher im KT266A lief, ist jetzt kein Ton mehr zu entlocken.

Vielleicht eine Inkompatibilität zwischen den beiden ?

Razor
2003-01-01, 15:33:58
Mal alle AC97-Komponenten im Bios deaktiviert ?
- AC97 Sound
- AC97 Modem
- Gameport
- Midi

???

Razor

mapel110
2003-01-01, 15:51:47
Originally posted by Razor
Mal alle AC97-Komponenten im Bios deaktiviert ?
- AC97 Sound
- AC97 Modem
- Gameport
- Midi

???

Razor

auf nem nforce2 board ac97 :|

gibts zwar, aber nit von asus ;)

StefanV
2003-01-01, 16:10:58
Originally posted by Unregistered
Hi.

Ich bin nun im Besitz eines Asus A7N8X Deluxe, kann aber meine Videologic Sonic Vortex2 nicht einrichten, da der Treiber der Meinung sei, dass die Karte nicht im primären PCI Bus installiert ist (sondern im secondary)

Somit werden wichtige Treiberdateien einfach nicht installiert. Hab schon alle PCI-Slots ausprobiert.

Jemand ne Idee ?

Danke.

Willst du dir wirklich JETZT noch eine Vortex2 antun??

ALso ich weiß nicht, außer A3D 2.0, das IMHO kaum verwendet wurde, gibts keinen Vorteil, die Nachteile überwiegen (keine brauchbaren Treiber für W2k/XP, Freezes/Abstürze)..

Versuch doch mal den Onboard Sound.

PS: hatte letztens noch 'ne Vortex1 Karte im 2. Rechner, lief auch brauchbar unter NT4, allerdings war Videogucken mit dem Teil auf meinem KG7-RAID nicht wirklich brauchbar...

Razor
2003-01-01, 16:11:24
Originally posted by mapel110


auf nem nforce2 board ac97 :|

gibts zwar, aber nit von asus ;)
Heisst im Bios aber so...
Wenn abgestellt, dann nix Soundstorm !
:D

Razor

mapel110
2003-01-01, 16:41:23
Originally posted by Razor

Heisst im Bios aber so...
Wenn abgestellt, dann nix Soundstorm !
:D

Razor

:o wusste ich nit. armes nforce, nit mal eigenen namen für sound von den bios codern bekommen.

btw du meinst,

Wenn angestellt, dann nix Soundstorm !

oder mach ich da schon wieder einen fehler ?!

Razor
2003-01-01, 16:50:16
Originally posted by mapel110


:o wusste ich nit. armes nforce, nit mal eigenen namen für sound von den bios codern bekommen.

btw du meinst,

Wenn angestellt, dann nix Soundstorm !

oder mach ich da schon wieder einen fehler ?!
Jep !
AC97-Sound AUS = Soundstorm AUS
AC97-Sound EIN = Soundstorm EIN

Müsste man den Bios-Proggern vielleicht mal sagen...
:D

Razor

Unregistered
2003-01-01, 17:03:48
Ja, das mit dem AC97 im BIOS ist genau so, wie Razor es sagt.
Ohne kein Soundstorm.

Aber ich brauche die Aureal-Karte, damit ich mein Wavetable-Modul installieren kann (DB-50XG).

Ausserdem spiele ich gerne mal unter DOS (auch Carmageddon z.B. ...).
Also onBoard-Sound ist für mich keine so optimale Lösung, wie toll sie auch klingen mag.

Razor
2003-01-01, 18:41:10
Vollkommen klar !
Deswegen habe ich mir diesbezügliche Kommentare ja auch geschenkt...

Hast Du das mal ausprobiert ?
Originally posted by Razor
Mal alle AC97-Komponenten im Bios deaktiviert ?
- AC97 Sound
- AC97 Modem
- Gameport
- Midi
???

Razor

StefanV
2003-01-01, 20:23:11
Originally posted by Unregistered
Aber ich brauche die Aureal-Karte, damit ich mein Wavetable-Modul installieren kann (DB-50XG).

Ausserdem spiele ich gerne mal unter DOS (auch Carmageddon z.B. ...).
Also onBoard-Sound ist für mich keine so optimale Lösung, wie toll sie auch klingen mag.

1. schau dir doch mal die Terratec Karten im Laden an.
Die haben meist noch einen Waveblaster Anschluss.
BTW: hab mein Wavetable Modul mit 'ner 6Fire geröstet :bawling:

2. hm, ein 2. Rechner wäre keine Lösung ??
Das sollte mit Soundfusion Chips möglich sein (Crystal CS-46XX)...

Die Aureal ist auch keine wirklich brauchbare Lösung, hab selbst so ein Teil hier liegen.
Das Problem bei dem Teil ist, daß es gern mal freezes Verursacht...

Unregistered
2003-01-01, 21:08:43
Also ich hab mal alle onBoard-Komponenten (Sound, Midi, Gameport, NIC´s ...) im BIOS ausgeschalten, hat aber leider nicht´s gebracht.

Werd ich mir wohl ne andre Soundkarte holen müssen.

Hat einer ne Emphehlung ? Muss Wavetable-Header besitzen und DOS-Treiber. Terratec vielleicht ?Danke.

StefanV
2003-01-02, 00:59:29
Originally posted by Unregistered
Hat einer ne Emphehlung ? Muss Wavetable-Header besitzen und DOS-Treiber. Terratec vielleicht ?Danke.

Bei der Terratec DMX XFire gehts definitiv.

Bei dem Soundsystem DMX auch, letztere funzt aber nicht unter Windows 2000/XP zufriedenstellend.

Die neueren Terratec Karten wie die 6Fire oder Sixfire haben zwar noch 'nen Wavetable Connector jedoch keine Treiber für DOS mehr.

Eventuell gehts auch mit einer Sonic Fury (Wavetable Connector vorhanden, DOS Treiber k/a).