PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1001 Asus-P55 Board


Intel_igenzbolzen
2009-11-11, 19:42:24
Hallöchen,
ich habe letzte Woche bei einem Freund von mir einen neuen PC auf Core i5 750 Basis bestellt und wollte ihn vorhin abholen. Dabei stellte sich heraus, dass das Mainboard (ein Gigabyte GA-P55AUD4) defekt ist und ich ein neues Board brauche. Leider kommen die neuen Gigabyteboards erst nächste Woche, er könnte aber noch bis spätestens Freitag das System mit einem Intel DP55KG oder einem Asusboard meiner Wahl fertig stellen. Da ich kein Markennazi bin will ich das Angebot annehmen.

Gegen das DP55KG spricht für mich der Support. Ich könnte mir vorstellen, dass man in Zukunft weniger neue CPUs unterstützen wird als Asus/ Gigabyte - korrigiert mich hier bitte falls ich falsch liege.

Da ich "nur" eine Grafikkarte nutzen will, bleiben für mich folgende:

P7P55D Deluxe
P7P55D Premium
ASUS Sabertooth 55i
ASUS Maximus III Formula

Doch was unterscheidet die genau?
Soweit ich dass sehe (hier gilt wie immer: Bitte korrigieren falls was falsch ist!) im Gegensatz zum Deluxe hat das Premium einen anderen Sata-Chip, außerdem hat es mehr Phasen sonst sind sie sehr ähnlich.
Das Maximus III Formula ist auch ähnlich aber ein bischen mehr für Spieler und hat insbesondere eine ganz tolle Fake-XFI die ich aber nicht brauche.
Das Sabertooth hat nur 2 PCI-E16 Slots und nur einmal GB-Lan soll dafür aber sehr wenig Strom verbrauchen und ganz besonders stabil sein.

Auf Grundlage dieser Informationen würde ich wahrscheinlich dass Deluxe nehmen, vielleicht auch das Sabertooth. Aber meinen Anforderungen würden wahrscheinlich alle mehr oder minder gerecht werden.

Könnt ihr mir vielleicht noch den ein oder anderen Plus- oder Kritikpunkt zu den Boards nennen oder ganz allgemein Unterschiede. Falls auch das nicht möglich ist schreibt einfach nur welches Board und weshalb. ;)

Gast
2009-11-12, 21:01:14
Ich müsste mich bis morgen früh entscheiden.

Derzeit tendiere ich zum Sabertooth. Mein Freund meinte allerdings er könne sich vorstellen, dass das Deluxe länger supportet wird, weil es erfahrungsgemäß deutlich öfter verkauft und verbaut wird.

Was würdet ihr mir empfehlen?